Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

27.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.06.2024 um 10:16
Am Buffet

008

Anzeige
melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.06.2024 um 19:03
Hölzbachklamm im Hunsrück bei Morbach

IMG-20240615-WA0009Original anzeigen (0,6 MB)

20240615 113259Original anzeigen (6,4 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.06.2024 um 20:03
20240625 195921Original anzeigen (0,9 MB)
Suchbild 🙂


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.06.2024 um 20:12
Zitat von schwarzekatzschwarzekatz schrieb:Suchbild
Ich habe auch eins:


20240625 170432Original anzeigen (4,4 MB)
Welches Tier ist das?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

25.06.2024 um 21:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 17.06.2024:Eine Jungfer im Grünen, kurz vor dem Erblühen.
Und heute war sie erblüht.

x01Original anzeigen (6,3 MB)

Und daneben sah es so aus:

x01Original anzeigen (9,9 MB)

Dann gabs auch ein paar Tierlein zu sehen. Etwa die Raupe des Ampferspanners mitten in der Ampferblüte.

x01Original anzeigen (10,2 MB)

Eine Amerikanische Kiefernwanze auf dem Gartentisch.

x01Original anzeigen (1,2 MB)
x01Original anzeigen (1,1 MB)

Ein Männchen der Großen Pechlibelle auf Brautschau.

x01Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 09:33
Ohje ohje, woher wisst ihr immer was das ist? Diese schwierige Namen zu behalten, es zu zuordnen.

Früher habe ich immer geschrieen wenn ich ein Käfer gesehen habe, und habe brrr gemacht.

Dies hat sich aber erledigt :-)


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 10:18
20240625 173333Original anzeigen (5,7 MB)

20240625 173853Original anzeigen (2,2 MB)

20240625 173905Original anzeigen (2,0 MB)

Die Ziegen sind recht zielstrebig.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 10:35
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:woher wisst ihr immer was das ist?
Bei der amerikanischen Kieferwanze ist es einfach, da sie eine eingeschleppt Art ist und ihr Aussehen,sich von anderen hier heimische Arten unterscheitet.
Diese haben meist diese Form

Palomena prasina - top aka

In unserer Breiten kann es sich daher nur um die amerikanische Kieferwanze handeln.

Bei Libellen ist das schwieriger. Viele Arten ähneln sich sehr. Da geht's meistens nur um kitzekleine Unterschiede der Anordnung der Flügeladern,die in einem Flügel das Flügelgeäder bilden, oder kleine Abweichungen an Zeichnungen am Hinterleib, Beine..Dann muss man zusätzlich schauen, welche es sein könnten und das Verbreitungsgebiet und Vorkommen...dann kann man mehr oder weniger sagen, welche es ist. Ich habe immer Respekt vor Leuten,die Libellen identifizieren können. Ich war kurze Zeit Mitglied in der Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen e.V. (GdO) gewesen und bekam solche Vereinsmagazine und sah, wie klein die Unterschiede zwischen zwei fast identische Arten sind und selbst Odonatologen tun sich manchmal schwer,die korrekte Art Anhang Fotos zu bestimmen. Wenn mir jemand fragt, welche Spinne diese und jene sein könnte,frag ich daher immer,wo das Foto entstanden ist, damit man einen Anhangspunkt hat,welche Art es sein könnte,da dort auch viele ähnlich sehen.
Google Lens vertraue ich nicht. Ich habe gemerkt bei Spinnen,dass viele amerikanische Arten angezeigt werden, wenn ich eine Spinne die ich hier fotografiert habe, bestimmen lasse....


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 11:28
hier wird am Chilli gechillt

DSC02449 1Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 11:39
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ohje ohje, woher wisst ihr immer was das ist?
Vor ein paar Jahren konnt ich auch kaum mehr als "Baum, Strauch, Blume" oder "Vogel, Käfer, Wurm" zu bestimmen. Aber seit ich in einem Gartenprojekt mitarbeite, ändert sich das. Das Interesse wuchs bei mir mit der Begeisterung. Seit ein paar Jahren versuche ich zu erfassen, was für Tiere es hier bei uns gibt, und oft ist das schon ne mühsame Identifizierungsarbeit. Macht aber auch Spaß, und wenn ichs herausgefunden hab, ist es auch ein schönes Erfolgserlebnis. Für andere Leute unseres Projekts sowie für weitere Besucher unseres Gartens häng ich Fotos aus mit informativen Begleittexten, wenns was Interessantes zu den Tierlein mitzuteilen gibt.

Seit Anfang diesen Jahres versuche ich zu erfassen, welche Pflanzen im Garten zu welcher Zeit blühen. Irgendwann war mir nämlich aufgefallen, daß im späteren Sommer bei uns eine gewisse Blütenarmut herrscht. Hatte auch gelesen, daß dieser Zeitraum für Nektarsammler in vielen Gärten eine Durststrecke darstellen kann. Um das zu ändern, will ich nun erst mal erfassen, wo genau sich Lücken ergeben, um dann gezielt nachzuschauen, mit welchen heimischen Pflanzen sich diese Löcher stopfen lassen. Seit den ersten Schneeglöckchen und Krokussen hab ich bis jetzt ziemlich genau 100 (nicht windbestäubende) Blühpflanzen erfaßt; 97 konnt ich identifizieren. Auch das war ganz schön mühsam für nen eingefleischten Städter wie mich. Aber es ist schon lustig zu bemerken, wie ich mittlerweile anders unterwegs bin. Selbst wenn ich mit meiner Maschine durch Berlin fahre, ertappe ich mich, wie ich beim Halten an der Ampelkreuzung den begrünten Mittelstreifen beäuge und die Namen der Pflanzen in Gedanken aufsage, die ich erkennen kann.

Ja, ich schaue sogar schon gezielt nach, wenn ich ein Tierlein bei uns identifiziert hab, was dieses denn so frißt, um ggf. dessen Buffet reichhaltiger zu gestalten. Ganz speziell versuch ich auch, die Nachtblühervielfalt unseres Gartens zu erfassen und dabei Lücken zu stopfen.

Und plötzlich kennt man zahlreiche Tiere und Pflanzen mit Vornamen. Naja, nicht plötzlich, das läuft allmählich, über Jahre. Aber plötzlich fällts einem auf...
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Google Lens vertraue ich nicht. Ich habe gemerkt bei Spinnen,dass viele amerikanische Arten angezeigt werden, wenn ich eine Spinne die ich hier fotografiert habe, bestimmen lasse....
Google Lens ist ein Werkzeug, kein Experte. Und ein Werkzeug ist nur so gut wie der Nutzer des Werkzeugs. Daher störe ich mich nicht daran, daß Google Lens für den europäischen Nutzer nicht mal eben alle amerikanischen Treffer ausscheidet (wär auch blöd fürs Analysieren der Fotos vom letzten Kanada-Urlaub). Dafür bin ich dann da, nicht GL.


2x zitiert1x verlinktmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 12:32
Zitat von nairobinairobi schrieb:Welches Tier ist das?
Eine herzallerliebste Kuh natürlich! :lv: Tolles Foto!


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 13:02
Zitat von KitriKitri schrieb:Kuh
Richtig! War es schwer :troll: ?


20240625 170430Original anzeigen (4,3 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 14:48
:lv:
Zitat von nairobinairobi schrieb:schwer
Kühe sind, glaube ich, ziemlich schwer, ja. :troll:


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 18:13
x01Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 20:08
@perttivalkonen
@Sangritana


Respekt muss ich schreiben. Da sind richtige Naturliebhaber unterwegs.
Schön wenn man sich vor sowass begeistern kann!

Verfolge es immer gespannt mit.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 20:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Google Lens ist ein Werkzeug, kein Experte. Und ein Werkzeug ist nur so gut wie der Nutzer des Werkzeugs
Ja,das stimmt


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

26.06.2024 um 22:04
20240626 062831Original anzeigen (6,7 MB)
Aufnahme heute früh


20240626 193405Original anzeigen (7,9 MB)
Aufnahme am Abend


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

27.06.2024 um 00:19
War ein ganz netter Abend nach dem Gewitter.

P1110564Original anzeigen (0,2 MB)
P1110574Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

27.06.2024 um 15:53
Beitrag von perttivalkonen (Seite 1.347)

In der Tat ein informativer und intimer Beitrag von dir. Durchaus interessant. Du bist ein eingefleischter Mensch, mitunter sogar ein Nerd, der sich in den Kosmos der Themen, die des Wissens wert sind, stürzt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbst wenn ich mit meiner Maschine durch Berlin fahre
Was meinst du denn miit 'Maschine'? Auto, E-Bike, Bagger?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

27.06.2024 um 16:27
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was meinst du denn miit 'Maschine'? Auto, E-Bike, Bagger?
x01Original anzeigen (4,0 MB)

OK, is jetzt nicht so'n Naturfoto...


Anzeige

melden