mitH2CO3 schrieb:Mir erscheint es so, als ob Deine Libelle schwarze Beine hätte (Bild 2).
Die Farbe der Beine ist nicht gut zu erkennen. Wiki gibt übrigens auch Schwarz als Beinfarbe der Südlichen an - im Innenseiten-Bereich. Auch da ist es nicht gut zu erkennen, was noch Innen oder schon Außenbereich ist. Zudem hab ich die Fotos in kompletter Bewölkung gemacht, und weißt ja, nachts sind alle Libellenbeine grau.
mitH2CO3 schrieb:Diese passen besser z.B. zur Sumpf-Heidelibelle oder zur Blutroten Heidelibelle.
mitH2CO3 schrieb:Siri gibt die Große Heidelibelle an.
Bei uns gibts seit Jahren Heidelibellen, aber nur die Gemeine und die Große. Und beide schlüpfen wirklich erst sehr spät, der Schlupf setzt später ein als der der Blaugrünen Mosaikjungfer (mit Überschneidung). Die Plattbäuche dagegen schlüpfen früh und hören mit dem Schlupf auf, Wochen bevor die Mosaikjungfern anfangen. Hier nun sind zwei Heidelibellen geschlüpft, eine Woche nach dem letzten Plattbauch, und die Mosaikjungfern lassen sich noch Zeit. Es muß also eine frühschlüpfende Heidelibellenart sein. Frühe und Gefleckte schlüpfen passend früh, aber deren Exuvien passen nicht zu der, die ich schon am Montag entdeckt hatte. Na und jetzt am Mittwoch, als ich die Imago dazu fand und knipste, konnt ich die Gefleckte dann auch am fehlenden Flügelfleck ausschließen.
Mittlerweile (gestern) habe ich auch ein leidlich akzeptables Foto einer Exuviensammlung für mitteleuropäische Großlibellen gefunden (Niederlande), über das ich Dir sagen kann: auch die Große Heidelibelle kann es nicht sein. Die beiden von mir oben genannten Merkmale der (jungen) Imago schließen andere Heidelibellenarten aus, auch die Exuvien-Merkmale passen zur Südlichen und weichen von den übrigen in verschiedenen Merkmalen ab.
mitH2CO3 schrieb:Ich denke Siri könnte Recht haben, auch wegen der schwarzen Stirnzeichnung, die an den Augen endet (auf Deinem Bild Nr. 3 ganz gut zu erkennen).
Und es wird nicht besser.
Original anzeigen (3,1 MB)Kannste gerne anklicken und im neuen Fenster-Tab dann vergrößern, um die Details besser zu sehen. Eines ist die Große Heidelibelle, eines die Südliche, in der Mitte meine, zum Vergleich. Wie tf willst Du da das mit der besser passenden Stirnzeichnung erkannt haben??? Und wenn Du schon mal dabei bist, entscheide gern auch nach den Beinen, welches die schwarzgebeinte und welches die buntgebeinte Heidelibelle von den beiden äußeren ist.
Hier mal eine junge Südliche Heidelibelle (f) aus Wiki Commons:
Original anzeigen (0,9 MB)Man sieht die typisch kleine dunkle Zeichnung auf den letzten Hinterleibsegmenten, und man sieht die hellgrauen Flügelmale. Ganz wie bei meiner.
Und: diese Heidelibelle ist zu früh geschlüpft für die oben genannten anderen Heidelibellen-Arten; Siris Bilderkennung kann natürlich das Datum nicht mitberücksichtigen.
SpoilerDie rechte Libelle, die mit dem markanten schwarzen Augenfleck, das ist die Große, die Südliche ist die linke.