perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur
31.05.2024 um 12:04Palio schrieb:Mir ist in der Collage oben die Thoraxzeichnung (die schwarze „Umrandung“) aufgefallen, die passt nicht zur südlichen Heidelibelle, aber gut zur jungen gemeinen oder großen Heidelibelle.Das ist der beste Punkt gegen die Südliche, darauf hatte ich bisher noch gar nicht geachtet.
Palio schrieb:und die Zeichnung an den Hinterleibssegmenten passt auch zur gemeinen HeidelibelleDie bei der Gemeinen heben sich freilich deutlich stärker ab, sind "fett schwarz" geradezu. Und das genauso bei der Großen Heidelibelle, wie auf meiner Zusammenstellung zu sehen. Die Dreiecksmale der Südlichen sind nicht nur schmal, sondern farblich schwächer, weniger kontrastreich zur übrigen Segmentfärbung. Deswegen: nein, sie passen nicht.
Was die Flügelmale betrifft, so sind diese nicht nur abhängig von Lichtverhältnis, Aufnahmewinkel udgl. heller oder dunkler, sondern ihnen fehlt das bei anderen mit hineinspielende Braun.
Und schließlich sprach ich auch von den Exuvien. Die zeig ich jetzt mal.
Original anzeigen (0,3 MB)
Links eine der beiden diesjährigen arg frühen Heidelibellen-Exuvien, rechts eine vom Vorjahr, aus regulärer Schlupf-Zeit. Von beiden mal nur das Hinterende.
Das Abdomen, also das "Hinterteil", ist in Segmente gegliedert, und der kleine "Bürzel" ist die - das heißt so - Analpyramide. Zu sehen sind das siebte bis zehnte Segment des Abdomens. OK, das zehnte muß man ein bisserl raten, das ist deutlich kleiner, zwischen dem letzten großen Segment und der Analpyramide, nur so breit wie deren Basis und sehr schmal. Wichtig sind jetzt das achte und neunte Segment. Also die beiden oberen, die vollständig auf dem Bildausschnitt vorkommen (das siebte ist oben etwas "weggeschnitten").
Seitlich am neunten Segment ist je ein Dorn gut zu erkennen. Auch am achten Segment findet der sich, ist aber deutlich kleiner. Ach ja, dann gibts auch noch mittig je einen Dorn pro Segment, ebenfalls am Ende sitzend, aber die sind auf den Ausschnitten wirklich nur noch zu erahnen. Tut mir leid, besser hab ichs nicht hingekriegt, aber man sieht sie gut.
So, und nun zur Artbestimmung.
---> Kein Rückendorn - trifft auf die Frühe Heidelibelle zu, die ist schon mal raus.
---> Seitendorn des achten Segments reicht bis über die Hälfte des neunten - mit dem Merkmal verläßt uns auch die Sumpf-Heidelibelle.
---> Seitendorn des neunten Segments reicht nicht bis zur Hälfte des Paraprokts* - gilt für Schwarze, Gebänderte und Gefleckte Heidelibelle.
---> Seitendorn des neunten Segments reicht mindestens bis zur Hälfte des Paraprokts* - gilt für Gemeine, Große und Blutrote Heidelibelle.
[* das sind die seitlichen Dinger der Analpyramide, die wie zwei besonders große Seitendornen aussehen]
Diese Merkmale hab ich von Inula: https://inula.de/aktuelles/inula-libellenexuvien-kasten-jetzt-zum-herunterladen/ , bei denen fehlt aber die Südliche.
Na jedenfalls kann man ja schon mal schauen, welche von den beiden Exuvien zu welcher der beiden Gruppen gehören könnte bzw. nicht gehören kann. Na und da find ichs deutlich, die linke Exuvie paßt nicht zur Gruppe Gemein, Groß und Blutrot, wie die Rechte keine Schwarze, Gebänderte oder Gefleckte sein kann.
Die Schwarze Heidelibelle hat übrigens auf Segment 8 keinen Rückendorn, die Gebänderte dagegen einen besonders großen. Somit sind die nun auch raus. Wenn also die linke Exuvie - also die hier zur Diskussion stehende Libelle - eine von den hier aufgeführten ist, dann bleibt eigentlich nur die Gefleckte Heidelibelle.
Die andere Exuvie, die vom Vorjahr, läßt sich auch noch etwas eingrenzen. Für die Gemeine Heidelibelle wird als von den anderen beiden abgrenzendes Merkmal ein Borstenkamm auf der Unterseite der Segmente 7&8 angegeben, doch ist meine Vorjährige an der Stelle glatt wie'n Kinderpopo (die beiden von dieser Woche übrigens auch). Wech damit! Die Große und die Blutrote Heidelibelle schließlich unterscheiden sich voneinander anhand der Seitendorne an Segment Nr. 8. Bei der Großen sind die Seitendorne mehr als 1/3 so lang wie das neunte Segment, bei der Blutroten nur maximal 1/3. Damit wäre die vorjährige Exuvie von einer Großen Heidelibelle.
Die beiden neuen Exuvien der fraglichen Spezies würden immerhin zur Blutroten Heidelibelle passen mit ihren Nr-8-Seitendornen - wenn sie nicht wegen der zu kurzen Nr-9-Seitendornen herausfielen.
Wie gesagt, auf einer niederländischen Seite fand ich dann ein leidlich grobes, doch im Vergleich zum INULA-Foto des gefüllten Exuvienkastens um Längen besseres Foto auch einer Exuvie der Südlichen Heidelibelle. Deutlich zu erkennen, daß die Seitendorne des neunten Segments kürzer sind als die der Gemeinen oder Großen, und auch die Dorne von Nr. 8 sind deutlich kleiner als die der Großen Heidelibelle.
Von der Exuvienbestimmung bleibt für die aktuelle Exuvie nur noch eine komplette Übereinstimmung mit der Südlichen.
Und dabei wirds wohl auch bleiben. Entweder sind die anatomischen Merkmale, die hier vorgetragen wurden, nicht so eindeutig, oder wir haben Hybriden im Teich. Was ich allerdings sehr bezweifle.
mitH2CO3 schrieb:Ja, weil ich da keine Unterschiede erkennen konnte.Was Du da immerhin hättest sagen können.
mitH2CO3 schrieb:Hier das Bild einer jungen männlichen Großen Heidelibelle mit hellgrauen Flügelmalen.So hellgrau wie das Blatt dahinter.
Gilt auch für die Male der linken Flügel, nicht daß Du meinst, die Male wären von dem Blatt beeinflußt.