Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

27.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Fotos, Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.05.2024 um 12:04
Zitat von PalioPalio schrieb:Mir ist in der Collage oben die Thoraxzeichnung (die schwarze „Umrandung“) aufgefallen, die passt nicht zur südlichen Heidelibelle, aber gut zur jungen gemeinen oder großen Heidelibelle.
Das ist der beste Punkt gegen die Südliche, darauf hatte ich bisher noch gar nicht geachtet.
Zitat von PalioPalio schrieb:und die Zeichnung an den Hinterleibssegmenten passt auch zur gemeinen Heidelibelle
Die bei der Gemeinen heben sich freilich deutlich stärker ab, sind "fett schwarz" geradezu. Und das genauso bei der Großen Heidelibelle, wie auf meiner Zusammenstellung zu sehen. Die Dreiecksmale der Südlichen sind nicht nur schmal, sondern farblich schwächer, weniger kontrastreich zur übrigen Segmentfärbung. Deswegen: nein, sie passen nicht.

Was die Flügelmale betrifft, so sind diese nicht nur abhängig von Lichtverhältnis, Aufnahmewinkel udgl. heller oder dunkler, sondern ihnen fehlt das bei anderen mit hineinspielende Braun.

Und schließlich sprach ich auch von den Exuvien. Die zeig ich jetzt mal.

x01Original anzeigen (0,3 MB)

Links eine der beiden diesjährigen arg frühen Heidelibellen-Exuvien, rechts eine vom Vorjahr, aus regulärer Schlupf-Zeit. Von beiden mal nur das Hinterende.

Das Abdomen, also das "Hinterteil", ist in Segmente gegliedert, und der kleine "Bürzel" ist die - das heißt so - Analpyramide. Zu sehen sind das siebte bis zehnte Segment des Abdomens. OK, das zehnte muß man ein bisserl raten, das ist deutlich kleiner, zwischen dem letzten großen Segment und der Analpyramide, nur so breit wie deren Basis und sehr schmal. Wichtig sind jetzt das achte und neunte Segment. Also die beiden oberen, die vollständig auf dem Bildausschnitt vorkommen (das siebte ist oben etwas "weggeschnitten").

Seitlich am neunten Segment ist je ein Dorn gut zu erkennen. Auch am achten Segment findet der sich, ist aber deutlich kleiner. Ach ja, dann gibts auch noch mittig je einen Dorn pro Segment, ebenfalls am Ende sitzend, aber die sind auf den Ausschnitten wirklich nur noch zu erahnen. Tut mir leid, besser hab ichs nicht hingekriegt, aber man sieht sie gut.

So, und nun zur Artbestimmung.

---> Kein Rückendorn - trifft auf die Frühe Heidelibelle zu, die ist schon mal raus.
---> Seitendorn des achten Segments reicht bis über die Hälfte des neunten - mit dem Merkmal verläßt uns auch die Sumpf-Heidelibelle.
---> Seitendorn des neunten Segments reicht nicht bis zur Hälfte des Paraprokts* - gilt für Schwarze, Gebänderte und Gefleckte Heidelibelle.
---> Seitendorn des neunten Segments reicht mindestens bis zur Hälfte des Paraprokts* - gilt für Gemeine, Große und Blutrote Heidelibelle.

[* das sind die seitlichen Dinger der Analpyramide, die wie zwei besonders große Seitendornen aussehen]

Diese Merkmale hab ich von Inula: https://inula.de/aktuelles/inula-libellenexuvien-kasten-jetzt-zum-herunterladen/ , bei denen fehlt aber die Südliche.

Na jedenfalls kann man ja schon mal schauen, welche von den beiden Exuvien zu welcher der beiden Gruppen gehören könnte bzw. nicht gehören kann. Na und da find ichs deutlich, die linke Exuvie paßt nicht zur Gruppe Gemein, Groß und Blutrot, wie die Rechte keine Schwarze, Gebänderte oder Gefleckte sein kann.

Die Schwarze Heidelibelle hat übrigens auf Segment 8 keinen Rückendorn, die Gebänderte dagegen einen besonders großen. Somit sind die nun auch raus. Wenn also die linke Exuvie - also die hier zur Diskussion stehende Libelle - eine von den hier aufgeführten ist, dann bleibt eigentlich nur die Gefleckte Heidelibelle.

Die andere Exuvie, die vom Vorjahr, läßt sich auch noch etwas eingrenzen. Für die Gemeine Heidelibelle wird als von den anderen beiden abgrenzendes Merkmal ein Borstenkamm auf der Unterseite der Segmente 7&8 angegeben, doch ist meine Vorjährige an der Stelle glatt wie'n Kinderpopo (die beiden von dieser Woche übrigens auch). Wech damit! Die Große und die Blutrote Heidelibelle schließlich unterscheiden sich voneinander anhand der Seitendorne an Segment Nr. 8. Bei der Großen sind die Seitendorne mehr als 1/3 so lang wie das neunte Segment, bei der Blutroten nur maximal 1/3. Damit wäre die vorjährige Exuvie von einer Großen Heidelibelle.

Die beiden neuen Exuvien der fraglichen Spezies würden immerhin zur Blutroten Heidelibelle passen mit ihren Nr-8-Seitendornen - wenn sie nicht wegen der zu kurzen Nr-9-Seitendornen herausfielen.

Wie gesagt, auf einer niederländischen Seite fand ich dann ein leidlich grobes, doch im Vergleich zum INULA-Foto des gefüllten Exuvienkastens um Längen besseres Foto auch einer Exuvie der Südlichen Heidelibelle. Deutlich zu erkennen, daß die Seitendorne des neunten Segments kürzer sind als die der Gemeinen oder Großen, und auch die Dorne von Nr. 8 sind deutlich kleiner als die der Großen Heidelibelle.

Von der Exuvienbestimmung bleibt für die aktuelle Exuvie nur noch eine komplette Übereinstimmung mit der Südlichen.

Und dabei wirds wohl auch bleiben. Entweder sind die anatomischen Merkmale, die hier vorgetragen wurden, nicht so eindeutig, oder wir haben Hybriden im Teich. Was ich allerdings sehr bezweifle.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, weil ich da keine Unterschiede erkennen konnte.
Was Du da immerhin hättest sagen können.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier das Bild einer jungen männlichen Großen Heidelibelle mit hellgrauen Flügelmalen.
So hellgrau wie das Blatt dahinter.
x01
Gilt auch für die Male der linken Flügel, nicht daß Du meinst, die Male wären von dem Blatt beeinflußt.

Anzeige
4x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.05.2024 um 12:19
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Von der Exuvienbestimmung bleibt für die aktuelle Exuvie nur noch eine komplette Übereinstimmung mit der Südlichen.
Dann gratuliere ich Dir doch mal recht herzlich zu einer neuen Libellenart bei Euch am Teich!


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.05.2024 um 15:13
IMG 0969

Foto: H.-W. Wünsch, xxl-Foto
https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Libellen/TL-72.html
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So hellgrau wie das Blatt dahinter.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gilt auch für die Male der linken Flügel, nicht daß Du meinst, die Male wären von dem Blatt beeinflußt.
Genau das meine ich, und dieses ist auch gut zu erkennen, außer man will etwas nicht sehen oder etwas anders sehen als es ist.
Auf der linken Seite ist neben dem satteren Grün der Pflanze das Grau der Flügelmale deutlich zu erkennen.
Das Graugrün der Pflanze auf der rechten Seite lässt das Grau der rechten Flügelmale grüner erscheinen als es ist.

Und nunmehr @perttivalkonen haben wir beide an dieser Stelle einen Punkt erreicht an dem ich mit Dir nicht mehr weiter diskutieren werde, weil ich keine Achtung vor solcher Art & Weise habe. Das war‘s.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.05.2024 um 16:40
@perttivalkonen
Das sind nützliche Zusatzinformationen und es ist eine gute Rechercheleistung. Ich glaub, da wäre ich nicht hingekommen. Ich mache gern dies hier:
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Häufig kann man in Foren beobachten, dass sich fotografierende Naturfreunde daran versuchen, Libellen rein nach optischen Eindrücken mittels Fotovergleiche, insbesondere durch die Farbe zu bestimmen.
Zwei Punkte sprechen also nach der Exuvienbetrachtung beim aktuell gefundenen Exemplar eventuell gegen die Gemeine Heidelibelle:
1.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Seitendorn des neunten Segments reicht mindestens bis zur Hälfte des Paraprokts* - gilt für Gemeine, Große und Blutrote Heidelibelle.
2.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Für die Gemeine Heidelibelle wird als von den anderen beiden abgrenzendes Merkmal ein Borstenkamm auf der Unterseite der Segmente 7&8 angegeben, doch ist meine Vorjährige an der Stelle glatt wie'n Kinderpopo (die beiden von dieser Woche übrigens auch).
Zu 1: Bei den Seitendornen der Linken sieht es auf dem Foto in der Vergrößerung so aus, als würde das Ende fehlen. Kannst du in der Livebetrachtung sicher ausschließen, dass da ein Stückchen fehlt? Viel fehlt ja auch gar nicht, um die Hälfte der Paraprocte zu erreichen. Ich wäre da großzügiger.

Zu 2:
Die Gemeine hat aber angeblich gerade keine Borsten, kinderpopoglatt würde also für sie sprechen:

IMG 6317Original anzeigen (0,3 MB)

Und die südliche Heidelibelle ist auf dem Plan ja leider nicht enthalten, die Übereinstimmung hast du woanders her.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie gesagt, auf einer niederländischen Seite fand ich dann ein leidlich grobes, doch im Vergleich zum INULA-Foto des gefüllten Exuvienkastens um Längen besseres Foto auch einer Exuvie der Südlichen Heidelibelle.
Kannst du das nochmal verlinken?

Ich finde nur diese, wenig hilfreiche Aussage:
Ihre Exuvie ist kaum sicher zu bestimmen, da sie den Exuvien anderer Heidelibellen sehr ähnelt.
https://www.libellen.tv/libelle_suedliche-heidelibelle_sympetrum-meridionale.html
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was die Flügelmale betrifft, so sind diese nicht nur abhängig von Lichtverhältnis, Aufnahmewinkel udgl. heller oder dunkler, sondern ihnen fehlt das bei anderen mit hineinspielende Braun.
Braun ist bei mehreren Fotos von Gemeinen Heidelibellen aber auch nicht zu sehen:

IMG 6326Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die bei der Gemeinen heben sich freilich deutlich stärker ab, sind "fett schwarz" geradezu
Ja, ist überwiegend so, es gibt aber auch Ausnahmen, wie die oben.

Und zuletzt ist es ja auch wegen der Verbreitung wahrscheinlicher, dass es die hier häufig vorkommende Gemeine Heidelibelle ist und nicht die eher selten vorkommende südliche Heidelibelle.
Die Südliche Heidelibelle kam ursprünglich nur im Mittelmeer-Gebiet vor. Seit Beginn des 21. Jh. etabliert sich die Art jedoch zunehmend auch in Mitteleuropa. Ausgehend von Süden, liegen inzwischen zumindest vereinzelte Nachweise aus allen Bundesländern Deutschlands vor, schwerpunktmäßig in wärmebegünstigten Flusstälern. Die Art gilt dort nun nicht mehr nur als gelegentlicher Einwanderer und Vermehrungsgast, sondern pflanzt sich auch häufiger erfolgreich fort
Wikipedia: Südliche Heidelibelle

Ich wäre skeptisch. Aber du wirst ja noch weitere Bilder machen und vielleicht bringen die dann irgendwann noch mehr Erkenntnisse. Ist auf jeden Fall interessant.

Ich wollte gestern einen Engerling zuordnen, aber dafür war der Schnappschuss leider viel zu unscharf.
Hab gleich wieder aufgegeben.
IMG 6237Original anzeigen (3,8 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.05.2024 um 20:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Genau das meine ich, und dieses ist auch gut zu erkennen, außer man will etwas nicht sehen oder etwas anders sehen als es ist.
Wie das jetzt? Du meintest, dieser graue Fleck bei meiner Libelle käme nicht nur bei den Südlichen vor, sondern auch bei der Großen, worauf ich auf das Grün darin bei der Großen hinwies. Wieso ist das jetzt genau das, was Du sagen wolltest?

Und wer hier etwas sehen oder nicht sehen will, ich für meinen Teil räume durchaus die guten Punkte, die für andere als die Südliche sprechen, ein.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auf der linken Seite ist neben dem satteren Grün der Pflanze das Grau der Flügelmale deutlich zu erkennen.
Nicht wirklich:
x01
alle vier Male
Zitat von PalioPalio schrieb:Zu 1: Bei den Seitendornen der Linken sieht es auf dem Foto in der Vergrößerung so aus, als würde das Ende fehlen. Kannst du in der Livebetrachtung sicher ausschließen, dass da ein Stückchen fehlt? Viel fehlt ja auch gar nicht, um die Hälfte der Paraprocte zu erreichen. Ich wäre da großzügiger.
So, nu hab ich die Exuvie wieder ausgepackt und auf dem Tisch drapiert - nun ist schon ein Bein abgebrochen. Nochmal mach ich das nicht.

Diesmal ein Foto von der Unterseite:

x01Original anzeigen (0,5 MB)

Vom Beginn der Analpyramide (der schwarze Strich ist gut zu sehen) bis zum äußersten südlichen Ende sinds 354 Pixe.
Die Seitendorne reichen nur 170 Pixel weit an die Spitze heran, die Hälfte wären 177 Pixel. Weniger!

Und nein, da ist nichts abgebrochen, das sieht nur so aus, weil die Spitze des Dorns glatter, schmaler und farblich anders ist.

x01
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Gemeine hat aber angeblich gerade keine Borsten, kinderpopoglatt würde also für sie sprechen:
Ja, war mein Fehler / Irrtum. Die Exuvie vom Vorjahr, die zu dieser Dreiergruppe paßt, paßt bei diesem Merkmal zur Gemeinen. Und anders rum, da die Große und die Blutrote da einen Borstenkamm haben, fallen diese weg. Die Exuvie, die ich letztes Jahr aufgesammelt hab, ist also von der Gemeinen.

Klar, auch die heurige ha keinen Borstenkamm. Aber sie paßt ja aufgrund der Seitendornen nicht. Klar finden sich immer mehrere Gemeinsamkeiten, deswegen haben die in dieser "Tabelle" diesen Merkmals-Abklapper-Faden gebastelt, daß man mit wenigen Merkmalen sauber durchkommt.
Zitat von PalioPalio schrieb:Kannst du das nochmal verlinken?
Find ich grad nicht. War letztlich nur ein leidlich gutes Foto diverser Exuvien, jedoch um Längen besser als das Foto vom gefüllten Exuvienkasten bei INULA, mit dem man ja gar nichts anfangen kann.
Zitat von PalioPalio schrieb:Braun ist bei mehreren Fotos von Gemeinen Heidelibellen aber auch nicht zu sehen
Stimmt, das geht da wieder mehr ins gelblich-schwachgrüne rein. Trotzdem kein Grau.
Zitat von PalioPalio schrieb:Ja, ist überwiegend so, es gibt aber auch Ausnahmen, wie die oben.
Na zum Glück beruf ich mich nicht auf ein einziges Merkmal. Aber wir können uns gern darauf einigen, daß alle Heidelibellen alle Merkmale haben können, dann könn'wa die Speziesbezeichnung auswürfeln.

Ich hatte von Anfang an auf mehrere Merkmale verwiesen, hatte gleich zu Beginn auch von den Exuvienmerkmalen gesprochen, nicht nur Dreieck und Flügelmal
Zitat von PalioPalio schrieb:Viel fehlt ja auch gar nicht, um die Hälfte der Paraprocte zu erreichen. Ich wäre da großzügiger.
Ja, Du! Ich für meinen Teil versuche, die vorgefundenen Unterscheidungsmerkmale ernst zu nehmen. Weswegen ich auch sage, daß die Stirnzeichnung wahrscheinlich, die Seitenzeichnung deutlich gegen die Südliche sprechen. Da aber andere Merkmale deutlich für diese und gegen die Alternativen sprechen, und da in keinem Jahr seit Anlegung des Teiches die Große und die Gemeine Heidelibelle je vor den ersten Blaugrünen Mosaikjungfern geschlüpft sind, bleibe ich bei "müßte ne andere Heidelibelle sein", auch wenn ich nicht sagen kann, zu welcher dieser Merkmalsmix paßt.
Zitat von PalioPalio schrieb:Und zuletzt ist es ja auch wegen der Verbreitung wahrscheinlicher, dass es die hier häufig vorkommende Gemeine Heidelibelle ist und nicht die eher selten vorkommende südliche Heidelibelle.
Keine Frage, daß ich die nordamerikanischen Übereinstimmungs-Kandidaten von vornherein ausgeklammert hab (ok, in GB gibts mittlerweile eine eingeschleppte, aber die ist noch nicht übern Kanal gekommen, die hab ich auch nicht berücksichtigt). Dennoch, so "exotisch" ist die Südliche in unseren Breitengraden nun auch nicht mehr (außer Schleswig Holstein, da soll sie noch nicht angekommen sein; anders als es die Wikipedia schreibt, dafür aber gerade auf "norddeutschen" Homepages zu lesen, z.T. auf von den Ländern herausgegebenen). Also warum sollte ich diese nicht in Betracht ziehen?

Ich gehe nach den Merkmalen. Und wenns nicht eindeutig ist, laß ich's offen - so ja nu auch bei dieser Heidelibelle. Aber ich sag doch nicht, wenn die Identifizierung scheitert, "na dann isses eben dieunddie, weil die Häufigste"! Nee, Nichtidentifiziert ist bei mir ein "nicht identifiziert". Auch ich habe zahlreiche Nichtidentifizierungen, weil die Kamera nur Schmiere und Schneetreiben drauf hatte. Pech!

Seit ein paar Jahren versuche ich, die Fauna in unserem Gartenprojekt mitten in Nordneukölln (Innenstadtbereich, Mietskasernen um uns rum) zu erfassen. Selbstverständlich finde ich dabei nur "langweilige Massenware" und keine seltenen Exoten. Wär zwar mal schön, aber so bin ich nicht drauf, mir nen Exoten zurechtzuwünschen, indem ich beim Merkmalsabgleich trickse und mir nur das Genehme raussuche. Mittlerweile kommt bei mir allerdings das Gefühl auf, daß genau dies bei mir angenommen wird, ich könnte mir die Südliche "extra wünschen = basteln" und nur deswegen andere Merkmale zu entkräften suchen. Wäre das der Fall und nicht nur so ein doofes Gefühl, ich würd echt nen dicken Hals kriegen.


3x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.05.2024 um 21:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hier das Bild einer jungen männlichen Großen Heidelibelle mit hellgrauen Flügelmalen.
Ergänzung: auch das frisch geschlüpfte Weibchen der Großen Heidelibelle hat zunächst graue Flügelmale, genauso wie das Männchen.


IMG 0976
Frisch geschlüpftes Weibchen der Großen Heidelibelle kurz vor dem Abflug (Foto: H.-W. Wünsch, xxl-Foto)
Quelle: https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Libellen/TL-72.html


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

31.05.2024 um 23:11
Yepp, grau!
x01


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 08:34
Also vorweg:
Ich betrachte das hier als ergebnisoffene Teamsuche und mache das, weil ich Bestimmungsrätsel mag und es interessant finde, Pro und Contra-Hinweise für die eine oder andere Art zu sammeln und dadurch vielleicht zu einer Lösung zu kommen.
Das fand ich bei den Spinnen schon klasse und bei den Wanzen (Garten- und Baumwanze) mit den unterschiedlichen Fühlerfarben im Knick.

Und hier haben wir ja ordentlich was zusammengetragen. Das ist doch gar nicht so übel.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wäre das der Fall und nicht nur so ein doofes Gefühl, ich würd echt nen dicken Hals kriegen.
Das Gefühl ist unangebracht, es wird schon deutlich, dass du dich mit der Bestimmung kritisch und intensiv beschäftigst und nicht nach Wunsch und Bauchgefühl urteilst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Diesmal ein Foto von der Unterseite:
Danke. Ja, scheint vollständig zu sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:langweilige Massenware
Das ist deine Wertung. Die Libelle und die Beobachtung ihres Schlüpfens sind schön, auch ohne exotischen Hintergrund.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Find ich grad nicht. War letztlich nur ein leidlich gutes Foto diverser Exuvien
Ich habe dafür noch eine Beschreibung der Exuvie der südlichen Heidelibelle gefunden:

IMG 6349Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.zobodat.at/pdf/Libellula_22_0061-0086.pdf

Demnach überragen die Seitendorne von Segment 9 die Cerci (die kann ich auf dem Bild nicht erkennen, sind aber wohl etwas kürzer als die Paraprokte) deutlich, sind also auch eher länger, und - sie haben in der Regel Borsten im Segment 8. Eine gänzlich borstenfreie, kinderpopoglatte Exuvie spricht also eher gegen die südliche.

Tja. Wie sicher ist jetzt die Borstenfreiheit, wie ultimativ relevant und sicher erscheint einem die nach Pixeln bemessene Länge der Seitendorne, wie gut sind die Stirnzeichnung, die Flügelmale, die Hinterleibszeichnung und die Beinfarbe zu beurteilen und gibt es vielleicht Ausnahmen bei der Intensität der Thoraxfärbung? Welche Bedeutung hat der Schlupfzeitpunkt? Ist es lange warm und der Winter mild, schlüpfen die Libellen früher. Dieses Jahr sind viele Insekten früher dran. Aber so früh?

Das alles werden wir nicht abschließend klären können. Es ist eine bisschen südliche, bisschen gemeine und bisschen große, ziemlich frühe und definitiv hübsche Heidelibelle.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 11:14
Zitat von PalioPalio schrieb:Demnach überragen die Seitendorne von Segment 9 die Cerci (die kann ich auf dem Bild nicht erkennen, sind aber wohl etwas kürzer als die Paraprokte) deutlich, sind also auch eher länger
Ja, das spricht eher dagegen, daß die heurige Exuvie die einer Südlichen ist.
Zitat von PalioPalio schrieb:und - sie haben in der Regel Borsten im Segment 8. Eine gänzlich borstenfreie, kinderpopoglatte Exuvie spricht also eher gegen die südliche.
Das spricht nicht dagegen, da die glatte Exuvie die vom Vorjahr ist. Die heurige ist ja borstig.
Zitat von PalioPalio schrieb:wie ultimativ relevant und sicher erscheint einem die nach Pixeln bemessene Länge der Seitendorne
Ob die Dornlänge zur Südlichen paßt, kann ich nicht wirklich sagen. Wohl aber spricht die Dornlänge in Pixeln gegen Gemeine, Große und Blutrote Heidelibelle. Du kannst Dich nicht nach Lust und Laune oder Spezieswunsch mal über beschriebene Merkmale hinwegsetzen und Dich mal darauf berufen. Die Dornen müßten schon um 5% ihrer Länge mehr besitzen, um ins Merkmalsspekrum der genannten Drei übergewechselt zu sein. Das ist nicht viel, aber es ist nicht unwesentlich von der "Grenze" entfernt.

Das ist ungefähr so. als würdest Du in direkter Linie von Flensburg über München bis zur Grenze nach Österreich fliegen, und dann auf ziemlich exakt der Höhe des Autobahnkreuzes München Süd kurz hinter der Stadtgrenze sagste, ach die knapp 5% ausstehenden Wegs bis zur Grenze Österreichs machen den Kohl nicht fett - ich bin schon da, oder besser noch: drüber!

Daß einem hier klar ist, daß fehlende rd. 5% nicht unwesentlich sind, das liegt nicht daran, daß es sich hier um 50 Kilometer statt ein paar Zehntelmillimeter handelt. Denn diesen Unterschied kannst Du auch schon beim Blicken auf ne Landkarte beliebigen Maßstabs bemerken. Außer, Du nimmst nen Globus, dann kommste in solche Minimalitäten, wo es Dir - rein subjektiv! - so vorkommt, als wäre das Bisserl Unterschied ja unwesentlich. Wie beim Exuviendorn eben. Die "ultimative Relevanz" unterschiedlicher Länge hängt nicht daran, ob es sich ja schließlich nur um Zehntelmillimeter handelt, sondern daran, ob es sich um Zehntelmillimeter eines (kilo)metergroßen Objektes oder eines in Millimetern bemessenen Objektes handelt.
Zitat von PalioPalio schrieb:Das alles werden wir nicht abschließend klären können. Es ist eine bisschen südliche, bisschen gemeine und bisschen große, ziemlich frühe und definitiv hübsche Heidelibelle.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich gehe nach den Merkmalen. Und wenns nicht eindeutig ist, laß ich's offen - so ja nu auch bei dieser Heidelibelle.



1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 17:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die heurige ist ja borstig.
Sie ist borstig? Also hat die doch diesen Borstenkamm?
Ich dachte, die aktuellen Exuvien hätten den Borstenkamm an Sgm 7 und 8 auch nicht, genau wie die aus dem letzten Jahr:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Für die Gemeine Heidelibelle wird als von den anderen beiden abgrenzendes Merkmal ein Borstenkamm auf der Unterseite der Segmente 7&8 angegeben, doch ist meine Vorjährige an der Stelle glatt wie'n Kinderpopo (die beiden von dieser Woche übrigens auch).
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar, auch die heurige ha keinen Borstenkamm. Aber sie paßt ja aufgrund der Seitendornen nicht.



1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 17:20
20240601 153402Original anzeigen (6,4 MB)

20240601 153431Original anzeigen (6,5 MB)

Das sind wohl Mauselöcher.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 17:41
Äääh, Frage: Geht's hier eigentlich noch um FOTOS - oder um Textwände von Egotrippern?


2x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 17:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Äääh, Frage: Geht's hier eigentlich noch um FOTOS - oder um Textwände von Egotrippern?
Natürlich geht’s hier immer noch um Fotos.


IMG 6489Original anzeigen (2,5 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 18:19
IMG 5764Original anzeigen (1,8 MB)
Die Falter vom maßlos gefräßigen Buchsbaumzünsler sind geschlüpft. Bald kommt schon die nächste Generation.
Ob die Nahrung bis dahin nachgewachsen ist?
Die Pflanzen arbeiten jedenfalls dran. Noch gebe ich ihnen eine kleine Chance:

IMG 6495Original anzeigen (3,1 MB)


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 19:02
Zitat von PalioPalio schrieb:Noch gebe ich ihnen eine kleine Chance:
Eine Chance hast du kaum.
Ich musste alle meine Buchsbäume vernichten.
Jetzt hab ich Ruhe.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 20:24
Zitat von PalioPalio schrieb:Sie ist borstig? Also hat die doch diesen Borstenkamm?
Ich dachte, die aktuellen Exuvien hätten den Borstenkamm an Sgm 7 und 8 auch nicht, genau wie die aus dem letzten Jahr
In der Tat, anfangs hatte ich mir unter "Borstenkamm" irgendso ne Art "Irokese" bauchseitig längs über die Segmente vorgestellt, und das haben meine Exuvien ja nicht. Ich hatte ja jetzt erst angefangen, mich mit der Bestimmung über Exuvienmerkmale auseinanderzusetzen. Mittlerweile war mir klar geworden, daß ich den Borstenkamm erst mal ansehen müsse, um zu wissen, wie der aussieht, und um via Bestätigung oder Ausschluß damit bestimmen zu können. Das Dumme ist, ich finde weder Foto noch Grafik und Beschreibung. So konnte ich dieses Merkmal also nur noch dergestalt berücksichtigen, ob sich Borsten in irgendeiner Weise finden lassen oder eben gar keine.

Deswegen meine letzte Aussage, da die heurigen Exuvien immerhin beborstet/behaart sind,, daß sich die Südliche also nicht ausschließen läßt. Die Gemeine zwar ebenfalls nicht, doch nur in diesem Merkmal der Borsten. Was die Länge der Seitendornen betrifft, dann aber schon.


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 20:35
Kleine Wanderung zwischen Taunton u.Bishop Hull

IMG 20240601 141743Original anzeigen (3,9 MB)

IMG 20240601 142536Original anzeigen (4,2 MB)

IMG 20240601 153339Original anzeigen (6,5 MB)

IMG 20240601 154025Original anzeigen (6,5 MB)

IMG 20240601 172904Original anzeigen (3,0 MB)

IMG 20240601 173052Original anzeigen (5,2 MB)


melden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

01.06.2024 um 20:49
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Äääh, Frage: Geht's hier eigentlich noch um FOTOS - oder um Textwände von Egotrippern?
Wo issn Dein Foto?

Hier mal was von mir, is vor ein paar Tagen aufgenommen. Ein Rückenschwimmer

Den wollt ich nicht innerhalb so eines Diskussionsbeitrages einstellen. Da ich aber hoffe, daß nun alles geklärt ist, denk ich, es ist ein guter Zeitpunkt, wieder für visuelle Impressionen mitzusorgen. Gebastelt hatte ich die Gif gestern schon, aber dann kam halt die Diskussion dazwischen.

083

Am selben Tag wie den Rückenschwimmer hatte ich die hier im aufgenommen:

x01Original anzeigen (2,4 MB)

Nix Besonderes, nur die Hain-Bänderschnecke in unterschiedlicher Ausführung. Aber gerade diese bunte Vielfalt ist immer wieder ein Hingucker.


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.06.2024 um 07:52
Guten Morgen!

20240602 074943Original anzeigen (7,0 MB)
Interessant die unterschiedlichen Grüntöne.
Wer findet die Schnecke?


1x zitiertmelden

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur

02.06.2024 um 08:03
20240602 080253Original anzeigen (6,3 MB)

Die Fraßstellen sind bestimmt von Schnecken.


Anzeige

melden