schwarzbock schrieb:Nee im Ernst, ich habe leider ewig keinen mehr gesehen.
Fliegen seh ich die leider auch nicht, da unser Gartenprojekt nur tagsüber läuft, bis 17 Uhr; fliegen tun die ja erst später. Aber in unserem Kompost gibts Unmassen von denen. Jedes Jahr, wenn wir den neuen (also: einjährigen) Kompost durchsieben finden wir zahlreiche Engerlinge, aber auch bereits ausgebildete Käfer (manchmal sogar Puppen). Wir haben auch extra einen großen Dauerkomposthaufen (mehrere Kubikmeter) mit reichlich Totholz darin, wo wir die ausgesiebten absetzen. Denn unser Kompost liegt halt nur ein Jahr, die Engerlinge leben aber mehrere Jahre im Boden. Daher wollen wir denen ein geeignetes Zuhause geben, eben den Dauerkompost.
Original anzeigen (3,1 MB)Beim gelegentlichen Umgraben des frischen Kompost liegen regelmäßig zahlreiche Engerlinge oben drauf:
Original anzeigen (0,3 MB)Aber die buddeln sich schnell wieder ein:
Im Juli vor glaub ich zwei Jahren hatte ich mal diese Puppe gefunden. Auch als Puppe ist der Käfer aktiv, bewegte sich und versuchte, sich einzugraben.
Original anzeigen (1,9 MB)Original anzeigen (6,2 MB)Dieses Nashornkäferweibchen auf der Kompostschaufel war der erste Nashornkäfer, den ich damals im völlig verwahrlosten Riesenkompostfeld beim Buddeln gefunden hatte.
Original anzeigen (1,9 MB)Original anzeigen (3,6 MB)Hier hat unser Fuchs sich letztes Jahr einen "Nashornkäfer-Stollen" in unser Kompost-Gebirge gegraben, um Nashornkäfer und -Engerlinge "abzubauen". Ein Meter zwanzig zeigte der reingesteckte Zollstock an:
Original anzeigen (0,2 MB)Als wir den Dauerkomposthaufen anlegten, fanden wir beim Altkompost-Umsetzen hunderte Engerlinge, aber auch Käfer. Und haben längst nicht alle beim Umschippen bemerkt.
Auch wenn wir sie nie fliegen sehen, es ist eine Freude zu wissen, daß es den Kerlchen bei uns gut geht / gefällt.