@Adrianus Adrianus schrieb:Freilebende Katzen sind "Wildtiere" und Wildtiere kümmern sich um sich selbst.
nein, das sind eben KEINE wildtiere. es sind hauskatzen, die verwildert sind.
@Lindsey__ .lucy. schrieb:Wenn ich eine Katze finde, weiß ich zuerst nicht ob es eine ausgesetzte , wildlebende oder eine Katze ist , die sich verlaufen hat .
Danach frag ich nicht, sondern ich helfe .
du solltest aber danach fragen, denn daheim sitzen die eigentümer und heulen sich die augen aus.
eben drum mein ich ja man sollte katzen nicht nur chippen sondern auch tätowieren, damit derjenige, der sie "findet" (bzw. sie sich vielleicht auch aneignet) gleich weiss, dass sie jemand gehört und sich sofort beim besitzer melden kann.
.lucy. schrieb:Ich bringe Fundkatzen zum Tierarzt , lasse sie behandeln , pflege sie , verständige den Tierschutz falls ich sie nicht behalten kann.
eigentlich sollte hier an allererster stelle stehen den halter herauszufinden...
@Merlinchen Merlinchen schrieb:Nach meinen Informationen haben sie eine Lebenserwartung von 3-4 Jahren (im gegensatz zu Hauskatzen die auch gerne mal 15 Jahre werden und sich unsterilisiert auch mit verwilderten Katzen verpaaren).
eine unserer WG-katzen wurde 23...
@22aztek 22aztek schrieb:Wenn, dann wimmelt es von Tauben in allen Städten (und die sterilisiert man auch nicht),
in den meisten grösseren städten (von freiburg weiss ich es sicher) ist es so, dass taubenfüttern deshalb verboten ist, weil die tauben an festgelegten stellen gezielt gefüttert werden - mit anti-baby-hormonen im futter.
@dino dino schrieb:Gesetzlich ist erlaubt, dass Jäger Katzen erschiessen dürfen, wenn diese sich mehr als 200 Meter (schwankt je nach Bundesland bis 500 Meter) vom nächsten bewohnten Haus entfernt hat.
dafür zeigste uns aber jetzt bitte mal die quelle.
das kann nämlich schon deshalb nicht sein, weil auch ein jäger nicht überall schiessen darf. und katzen, auch freigänger, haben einen weit grösseren radius, ein weit grösseres revier als nur lächerliche 200m.
@22aztek 22aztek schrieb:Wir sprechen allerdings nicht von Zuchten.
doch, sprechen wir. wir sprechen von hauskatzen, die verwildert sind. ursprünglich sind das nun mal zuchtkatzen, auch wenn's vielleicht keine perser, siam, kartäuser oder bengalen sind. auch die sogenannte "deutsche hauskatze" ist eine zuchtkatze.
22aztek schrieb:Sie haben lange vor ihrer Domestizierung wild gelebt und können das heute immer noch.
aber nicht bei uns, nicht in unseren breitengraden. hauskatzen stammen allesamt nicht von europäischen wildkatzen ab, das ist eine ganz andere welt und meines wissens kann man sie noch nicht mal mit wildkatzen kreuzen.
@luvinia luvinia schrieb:Aber nur um ihnen dann zu helfen und ihnen dann ein neues Zuhause zu sichern und zwar nicht irgendwo eingesperrt sondern bei Menschen die gerne eine Katze hätten.
es dürfte nur verdammt schwierig sein eine völlig verwilderte oder gar wild aufgewachsene katze jemals zahm zu kriegen bzw. so weit, dass sie sich überhaupt auf menschen einlässt. seh ich doch an den verwilderten die hier so unterwegs sind - die sind schneller als der blitz weg, wenn sie einen menschen auch nur sehen. die machst du NIEMALS zu kuschelkatzen.