@Lindsey__ Sehe ich auch so - wobei ich sagen muss, dass es mit Katzen noch vielmehr ausartet, als ich bis jetzt von Hunden mitbekommen habe. Wie oft lese ich in irgendwelchen Foren, dass Katzenbesitzer ihre Katzen Babys bekommen lassen wollen (und seis nur des falschen Glauben wegen, dass Katzen mindestens einmal geworfen haben sollten - Unsinn!) Ich selbst habe zwei zugelaufene Miezen bei mir aufgenommen (die Katze war schon kastriert und den Kater kastrieren lassen) und als ich den Kater damals als zugelaufen gemeldet habe (wer es übrigens nicht tut, macht sich strafbar!), hatten sie im Tierheim hier über 200! Katzen. Die waren froh, als ich sagte, ich lasse ihn solange bei mir bis (falls) sich jemand meldet. Es hat sich nie jemand gemeldet - Keine Suchzeittel, nichts in der Zeitung, war nicht gechipt, haben die halbe Stadt telefonisch abgeklappert, keiner hat ihn vermisst und er war noch ein Baby. Bei der Katze kam die Besitzerin nach 9 Wochen raus, sie wollte sie nicht mehr haben, da sie schwanger war und umzog und ihrer Meinung nach die Katze in der neuen Wohnung nicht brauchen konnte (sie wäre im Tierheim gelandet). Sie hatte auch einen Bruder, der ist jämmerlich gestorben, da sein Körper nicht richtig gearbeitet hat (erst nach Auffinden mitten auf der Straße durch eine Freundin kam er ins Tierheim, die haben versucht ihn aufzupäppeln, er musste aber dann doch eingeschläfert werden. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die zwei Geschwister waren, das kam alles erst später raus. Die hatten in der kleinen Wohnung auch noch einen großen Hund. Die Telefonnummer von mir hatte sie, dachte, sie fragt bestimmt mal nach der Katze, sie hat sich bis heute nicht gemeldet! Das ärgert mich auch jetzt, 3 Jahre später, immernoch brutal.
Ich finde es nicht richtig, wenn man den Samtpfoten die Freiheit nimmt, das ändert letztendlich auch nichts. Kommen sie irgendwann in andere Händem könnten sie sich genau so weitervermehren wie bisher. Die Kastrationspflicht ist eine Regelung, die schon längst hätte eingeführt werden sollen. Dann wär es vermutlich auch nicht so ausgeartet, wie es bisher ist.