Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
27.10.2019 um 11:15Den Namen hab ich vergessen. Vll kennt es ja jemand von euch...
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (1,6 MB)
Original anzeigen (1,5 MB)
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (1,6 MB)
Original anzeigen (1,5 MB)
27.10.2019 um 20:12Bahoma schrieb:Den Namen hab ich vergessen. Vll kennt es ja jemand von euch...Das ist meiner Meinung nach ein Bidens. Vielleicht eine der Bidens Beedance-Hybriden.
27.10.2019 um 20:26docmat schrieb:Das ist meiner Meinung nach ein Bidens. Vielleicht eine der Bidens Beedance-Hybriden.Ah, danke. Ich hab das vor Jahren schon mal unter dem Namen honey-bee gekauft.
Dachte das wäre ne modebezeichnung.
Alle drei sind auch von der Färbung unterschiedlich.
31.10.2019 um 08:57Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
31.10.2019 um 10:04grizzlyhai schrieb:Es ist kalt gewordenOh ja!
Hab mit ach und krach meine empfindlichen Blumen und Kakteen reingeholt.
31.10.2019 um 10:37NONsmoker schrieb:Oh ja!Hab mit ach und krach meine empfindlichen Blumen und Kakteen reingeholt.da wird ich wohl morgen am feiertag meine große feige gut einpacken müssen.
hab eine, die draussen in der erde überwintert.
die Oliven stehen auf der überdachten Terrasse. da warte ich vll noch ein bisschen mit dem einpacken.
alles andere ist bereits drinnen. (Palmen, diverse zitrusbäumchen und feige im topf.)
zwei von den Herrschaften sind anscheinend sehr beleidigt und schmeissen die blätter. (Buddha und ein organgenbäumchen)
31.10.2019 um 10:45Bahoma schrieb am 27.10.2019:Den Namen hab ich vergessen. Vll kennt es ja jemand von euch.......ist das vielleicht der Husarenknopf (bot. Name weiß ich nicht). Ich habe auch so eine Pflanze. Hat den ganzen Sommer geblüht, ist orange-gelb. Leider nur einjährig.
02.11.2019 um 09:40@grizzlyhai
Hab gerade mal gegoogelt. Husarenköpfe haben abgerundete blütenblätter. Bidens ist richtig.
Schön angelegt dein garten 👌 hanglage?
Hab gerade mal gegoogelt. Husarenköpfe haben abgerundete blütenblätter. Bidens ist richtig.
Schön angelegt dein garten 👌 hanglage?
02.11.2019 um 10:16Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
02.11.2019 um 10:46Was lange währt, wird endlich gut...
sprich, "... blüht endlich noch"
Dauerte dieses Jahr sehr lange, bis die Blüten kamen.
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (1,2 MB)
sprich, "... blüht endlich noch"
Dauerte dieses Jahr sehr lange, bis die Blüten kamen.
Original anzeigen (1,0 MB)
Original anzeigen (1,2 MB)
02.11.2019 um 14:31grizzlyhai schrieb:da ist zwar ein Hang, der ist aber künstlich angelegt.Gefällt mit gut. Ich mag hanglage optisch sehr.
Gott sei dank, denn ich hab fast nur hang und sehr wenig ebene fläche.
02.11.2019 um 14:42Blüht (noch) an der unmöglichsten Stelle (Garageneinfahrt) :)
Kennt jemand den Namen?
Original anzeigen (0,3 MB)
Kennt jemand den Namen?
Original anzeigen (0,3 MB)
02.11.2019 um 16:22@delta.m
Minisonnenblume :ask:
Wir haben auch so eine Einfahrt, bei uns wächst nur Gras und Unkraut :(
Minisonnenblume :ask:
Wir haben auch so eine Einfahrt, bei uns wächst nur Gras und Unkraut :(
02.11.2019 um 20:34delta.m schrieb:Blüht (noch) an der unmöglichsten Stelle (Garageneinfahrt) :)sieht nach Topinambur (Helianthus tuberosus) aus
Kennt jemand den Namen?
02.11.2019 um 20:39DEFacTo schrieb:sieht nach Topinambur (Helianthus tuberosus) ausgenau,
ich habe einen ganzen Kübel bon dieser Pflanze. In der Erde stecken essbare Knollen (so ähnlich wie Kartoffeln).
Im ersten Jahr vergass ich, die Knollen auszugraben und in der Küche zuzubereiten. Dann blühten die im Herbst so zauberhaft. Jetzt lasse ich sie lieber blühen, als die Knollen zu essen.
02.11.2019 um 20:40wolke7 schrieb:genau,die sind zauberhaft!
ich habe einen ganzen Kübel bon dieser Pflanze. In der Erde stecken essbare Knollen (so ähnlich wie Kartoffeln).
Im ersten Jahr vergass ich, die Knollen auszugraben und in der Küche zuzubereiten. Dann blühten die im Herbst so zauberhaft. Jetzt lasse ich sie lieber blühen, als die Knollen zu essen.
sind ja auch sonnenblumen, wenn man so will, gehören zur selben familie.
ich hatte mal 6 verschiedene topinambursorten, ich ess die ganz gerne im kartoffelpüree.
03.11.2019 um 10:26DEFacTo schrieb:sieht nach Topinambur (Helianthus tuberosus) ausDanke, man lernt hier nie aus :Y:
Das wächst bei mir auch im Garten ziemlich wild am Gartenhäuschen. Da ist es aber 2,5m groß. Und das man die Knollen essen kann wusste ich erst recht nicht :D
03.11.2019 um 12:34Jacksy24 schrieb:Danke, man lernt hier nie aus :Y:du solltest sehr gut aufpassen, dieser lieblich blühende Topinambur ist sehr invasiv, verdrängt nichtnur die meisten anderen pflanzen, seine rhizome wachsen auch unter gehwegplatten und kommen aus den fugen.
Das wächst bei mir auch im Garten ziemlich wild am Gartenhäuschen. Da ist es aber 2,5m groß. Und das man die Knollen essen kann wusste ich erst recht nicht :D
03.11.2019 um 12:53DEFacTo schrieb:du solltest sehr gut aufpassen,Zum Glück habe ich Katzen die im Ausbuddeln hervorragend sind (meine frisch gepflanzten Frühlingszwiebeln sind alle wieder da).
Aber ich werde zur Sicherheit nacharbeiteten und großzügig entfernen :Y: Danke schön
Ähnliche Diskussionen