Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
04.02.2021 um 14:51Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
04.02.2021 um 18:41Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
05.02.2021 um 12:27Hatte ich früher im Garten - muß unbedingt wieder rein.
Der Meerrettich ist die Heilpflanze des Jahres 2021.
Die Info hab ich mal wieder von meiner Lieblingsquizzsendung "Wer weiß denn sowas?"
Aber hier ist auch ein Link zu einem interessanten Artikel:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/meerrettich-ist-heilpflanze-des-jahres-2021-118327/
Aus dem Inhalt:
"Eine vom Vorstand des Vereins NHV Theophrastus berufene Jury hat den Meerrettich (Armoracia rusticana) zur »Heilpflanze des Jahres 2021« gekürt. Die Inhaltsstoffe gelten als entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell.
»Meerrettich hat als Heilpflanze ein großes und leider bisher zu wenig ausgeschöpftes Potenzial«, betonte der Erste Vorsitzende des Vereins, Konrad Jungnickel, anlässlich der Bekanntgabe am 13. Juni 2020. Wissenschaftliche Studien, so Jungnickel, zeigen, dass die Inhaltsstoffe der oft auch als »Penicillin des Gartens« bezeichneten pflanzlichen Droge nicht nur entzündungshemmende Eigenschaften, sondern auch beachtliche antivirale und antibakterielle Effekte haben. »Dies ist vor allem im Hinblick auf die zunehmenden Antibiotikaresistenzen richtungsweisend«, erläuterte Jungnickel. "
Der Meerrettich ist die Heilpflanze des Jahres 2021.
Die Info hab ich mal wieder von meiner Lieblingsquizzsendung "Wer weiß denn sowas?"
Aber hier ist auch ein Link zu einem interessanten Artikel:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/meerrettich-ist-heilpflanze-des-jahres-2021-118327/
Aus dem Inhalt:
"Eine vom Vorstand des Vereins NHV Theophrastus berufene Jury hat den Meerrettich (Armoracia rusticana) zur »Heilpflanze des Jahres 2021« gekürt. Die Inhaltsstoffe gelten als entzündungshemmend, antiviral und antibakteriell.
»Meerrettich hat als Heilpflanze ein großes und leider bisher zu wenig ausgeschöpftes Potenzial«, betonte der Erste Vorsitzende des Vereins, Konrad Jungnickel, anlässlich der Bekanntgabe am 13. Juni 2020. Wissenschaftliche Studien, so Jungnickel, zeigen, dass die Inhaltsstoffe der oft auch als »Penicillin des Gartens« bezeichneten pflanzlichen Droge nicht nur entzündungshemmende Eigenschaften, sondern auch beachtliche antivirale und antibakterielle Effekte haben. »Dies ist vor allem im Hinblick auf die zunehmenden Antibiotikaresistenzen richtungsweisend«, erläuterte Jungnickel. "
05.02.2021 um 13:00ich habe in meinem Garten eine iesen Meerettich. Nicht nur die Wurzeln sind sehr gut in der Küche, auch im Garten ist die Pflanze für mich wichtig. Schnecken lieben die Meerettischblätter und versammeln sich auf der Pflanze. Damit werden diue anderen Jungpflanzen verschont.
05.02.2021 um 23:45Die Schneeglöckchen spitzen schon kräftig raus.
Original anzeigen (3,1 MB)
Original anzeigen (3,7 MB)
Original anzeigen (3,1 MB)
Original anzeigen (3,7 MB)
06.02.2021 um 10:32Habs mir doch gedacht:
Heute zeigen auch die Krokusse ihre blauen Spitzen.
Aber aufgeblüht sind weder sie noch die Schneeglöckchen.
Alle warten auf Sonnenschein.
Der ist hier im Moment rar.
Heute zeigen auch die Krokusse ihre blauen Spitzen.
Aber aufgeblüht sind weder sie noch die Schneeglöckchen.
Alle warten auf Sonnenschein.
Der ist hier im Moment rar.
08.02.2021 um 12:03Bei mir blüht gerade auf dem Balkon das Leergut :D
15.02.2021 um 21:23elas9854 schrieb am 05.02.2021:Die Schneeglöckchen spitzen schon kräftig raus.Bei mir auch :)
(Sorry, für die schlechte Bildqualität)
18.02.2021 um 14:28Hab vorgesternTomaten ausgesät. Im Garten ist alles noch weiß, erstmal abwarten, was alles überlebt hat...
18.02.2021 um 23:42Ich hab auf gut Glück ne Bohne von einer Zuckerschote eingepflanzt und Granatapfelsamen. Mal sehen was davon wächst :) ich hoffe beides :D
19.02.2021 um 12:05Original anzeigen (1,2 MB)
Hier seht ihr links neben dem Zwerg eine wunderschön duftende Hyazinthe!
Ich muss zugeben das sich bei mir die Tradition entwickelte, jedes Jahr um die Faschingszeit herum eine Hyazinthe in den Raum stelle, die mich in mir den Frühling schon mal hervorkramt 😂. Angefangen hat die Tradition so um 2012/2013 herum, als ich noch bei meiner exfrau wohnte. Diese hatte in jenem Frühjahr ein relativ monoton und steril wirkendes , muffiges Treppenhaus. Einer der Nachbarn stellte dann eine blaue Hyazinthe in die Ecke. Diesen betörenden Duft fand ich dann so klasse dass ich uns direkt auch eine schöne weiße Hyazinthe kaufte! Seitdem hab ich mir jedes Jahr eine geholt! Wenn sie ausgeblüht und es die Temperatur zuließ, pflanze ich sie in meinen ehemaligen garten , damit ich dann jedes Jahr was von ihnen hatte. Nun steht mir mittlerweile nur noch ein Balkon zur Verfügung und da pflanze ich sie einfach in die Blumentöpfe 😊
Hier seht ihr links neben dem Zwerg eine wunderschön duftende Hyazinthe!
Ich muss zugeben das sich bei mir die Tradition entwickelte, jedes Jahr um die Faschingszeit herum eine Hyazinthe in den Raum stelle, die mich in mir den Frühling schon mal hervorkramt 😂. Angefangen hat die Tradition so um 2012/2013 herum, als ich noch bei meiner exfrau wohnte. Diese hatte in jenem Frühjahr ein relativ monoton und steril wirkendes , muffiges Treppenhaus. Einer der Nachbarn stellte dann eine blaue Hyazinthe in die Ecke. Diesen betörenden Duft fand ich dann so klasse dass ich uns direkt auch eine schöne weiße Hyazinthe kaufte! Seitdem hab ich mir jedes Jahr eine geholt! Wenn sie ausgeblüht und es die Temperatur zuließ, pflanze ich sie in meinen ehemaligen garten , damit ich dann jedes Jahr was von ihnen hatte. Nun steht mir mittlerweile nur noch ein Balkon zur Verfügung und da pflanze ich sie einfach in die Blumentöpfe 😊
19.02.2021 um 12:15Vanille29 schrieb:Ich muss zugeben das sich bei mir die Tradition entwickelte, jedes Jahr um die Faschingszeit herum eine Hyazinthe in den Raum stelle, die mich in mir den Frühling schon mal hervorkramt 😂. Angefangen hat die Tradition so um 2012/2013 herum, als ich noch bei meiner exfrau wohnte. Diese hatte in jenem Frühjahr ein relativ monoton und steril wirkendes , muffiges Treppenhaus. Einer der Nachbarn stellte dann eine blaue Hyazinthe in die Ecke. Diesen betörenden Duft fand ich dann so klasse dass ich uns direkt auch eine schöne weiße Hyazinthe kaufte! Seitdem hab ich mir jedes Jahr eine geholt! Wenn sie ausgeblüht und es die Temperatur zuließ, pflanze ich sie in meinen ehemaligen garten , damit ich dann jedes Jahr was von ihnen hatte. Nun steht mir mittlerweile nur noch ein Balkon zur Verfügung und da pflanze ich sie einfach in die Blumentöpfe 😊Wunderschöne Tradition. So soll es sein :)
19.02.2021 um 12:17Funzl schrieb::Danke dir! Ich fand es immer schön und macht die Kälte Winterzeit etwas gemütlicher 😊
19.02.2021 um 12:17Vanille29 schrieb:Danke dir! Ich fand es immer schön und macht die Kälte Winterzeit etwas gemütlicher 😊Ich hab dafür ein paar Hibiscen.....die fangen jetzt schon wieder an zu blühen :lv:
19.02.2021 um 14:26Im Garten auf dem Steingartenhügel geht es so langsam los.
Neben den Schneeglöckchen blühen die Mini-Alpenveilchen.
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,3 MB)
Neben den Schneeglöckchen blühen die Mini-Alpenveilchen.
Original anzeigen (0,3 MB)
19.02.2021 um 21:24Was blüht bei euch gerade auf dem Balkon, im Garten & Co?
19.02.2021 um 21:26Die haben sich schön ausgewildert. Waren ursprünglich mal zwei oder drei.
22.02.2021 um 14:35Der Schnee ist weg, die Sonne scheint.
Da siehts im Vorgarten schon bunter aus.
Original anzeigen (1,1 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Da siehts im Vorgarten schon bunter aus.
Original anzeigen (0,9 MB)
22.02.2021 um 14:43Im Garten blüht heute das erste Lungenkraut.
Da wird noch sehr viel mehr kommen.
Original anzeigen (0,7 MB)
Aber die Arbeit im Garten geht auch wieder los. Heute musste ich mal wieder mit den wuchernden Brombeerranken kämpfen.
Wenn alles so wachsen würde wie die wilden Brombeeren....
Da wird noch sehr viel mehr kommen.
Original anzeigen (0,7 MB)
Aber die Arbeit im Garten geht auch wieder los. Heute musste ich mal wieder mit den wuchernden Brombeerranken kämpfen.
Wenn alles so wachsen würde wie die wilden Brombeeren....
Ähnliche Diskussionen