@drogenhund Es scheint mir dass du nicht auf das antwortest was ich geschrieben habe sondern auf eine Motivation von der du denkst dass ich sie haben wuerde.
Das ist aber ein Vorurteil deinerseits.
Ich versuche nur klahrzustellen dass das Abhaenigkeitsverhaetnis zwischen einem tier und seinem Besitzer von Grundsaetzlich anderer Natur ist als alles was zwischen Menschen bei uns als Gesellschaftlich akzeptabel gilt.
Wenn jemand diesen Unterschied nicht versteht laesst es nichts gutes fuer seine sozialen interaktionen mit seinen Mitmenschen ahnen.
Ich leite daraus keineswegs eine Generelle Wertung im Bezug auf Zoophilie ab.
drogenhund schrieb:Aber mich überraschen tatsächlich diese unterschiedlichen Anforderungen.
Das liegt daran dass die Geselschaftiche Aechtung der Zoophilie nichts mit Tierschutz zu tun. hat. das ist eine spaetere Rationalisierung fuer eine Ablehnung die schon vorher da war.
Der eigentliche Grund ist
Die grundlage unsere Moral ist nur allzuoft die Empathie
"Liebe deinen Naechsten wie dich selbst"
"Was du nicht willst das man dir tu das fueg auch keinem anderen zu"
usw usw
Das funktioniert solange wir alle in etwa das gleiche wollen...
Indem Moment indem jemand etwas will was wir selbst niemals tun wollten.
Ist die Empathie gestoert und wir "fuehlen" nicht dass es "schlimm" ist ihm zu verwehren was wir selbst nicht haben wollen.
Ausserdem verlassen wir uns in unserem sicherheits gefuehl auf die Empatie anderer
Wenn der andere aber etwas toll findet was fuer uns schrecklich waere
Dann ist der schutz durch seine Empathie schlicht nicht gegeben
Zuletzt wenn es einen Punkt gibt indem seine wertung was wuenschesnwert ist voellig von der eigenen Abweicht ist das ein nahliegender Ausgangspunkt sich zu fragen ob das in anderen Punkten nicht auch so ist
Intelektuell mag man sich ueberzeugen das "anders" nicht schlechter sein muss
Aber empathsich fuehlt sich "anders" schlechter an
Das ist Ursache der aechtung der Zoophilie und der Nekrophilie
Sowie es auch mal die Ursache der Aechtung der Homosexualitaet war
Es ist auch die Ursache fuer eine Menge anderer Gesellschaftlicher Probleme die ueberhaupt nichts mit sexualitaet zu tun haben...
Aber die alle aufzufuehren wuerde zu weit gehen.
----------------------------------------------------------------------
An mitlesende Tierschutzbegeistert
Tierschutz mag eurer Grund fuer die Ablehung der Zoophili sein
Es ist aber nicht der Grund fuer die Geselslchaftliche Aechtung
Die Gesellschaft akzeptiert es wenn man Tiere toetet und auffrisst
Es ist also nicht anzunehmen dass sie die Verletzung von Persohenlichkeits rechten von Tieren ernsthaft beruehrt