Tussinelda schrieb:Auf jeden Fall nie groß beachten, weder verabschieden, noch begrüßen, es ist nämlich ganz normal, dass mal jemand kommt und geht.
Im Normalfall stimme ich hier zu.
Dein "nie" ist mir jedoch etwas zu pauschal.
Bei den meisten Hunden klappt das sicher auf diese Weise, aber ist halt nicht jeder Hund wie der Andere.
Ich kenne auch Fälle, wo das "nicht verabschieden" nicht so optimal ist.
Gerade z.Z. habe ich mit einem Hund zu tun, wo dies so ist.
Mit dem gehe ich regelmäßig Gassi, dannach muss er paar Stunden alleine bleiben.
Nun habe ich 2 Varianten ausprobiert (mit Kamera beobachtet, wie er sich benimmt):
Am Anfang hatte ich es so gemacht wie du es beschrieben hast - kommentarlos einfach gegangen. Da jaulte er paar Min. nach meinem Weggehen.
Dann probierte ich es so: Ich gehe, und sage ihm mit einem kurzen und prägnanntem "J. bleibt hier" quasi bescheid, dass er nun längere Zeit alleine bleiben muss. Ich schicke ihn auch nicht auf den Platz oder sonst was. Wie gesagt, nur diese kurze Ankündigung und dann bin ich weg.
Das funktioniert sehr gut, er gibt keinen Laut von sich.
Ich machte dann noch mal die Probe und sagte nichts beim Gehen, da jaulte er wieder.
Bei meiner Pflegehündin dagegen ist es egal ob ich etwas sage oder nicht.
Interessant ist, dass sie - wenn ich lange weg bin - dann immer an der Tür steht, wenn ich zurück komme. Bleibe ich nur kurz weg, liegt sie relaxt da beim Wiederkommen.
Dieses "bescheid sagen" wende ich natürlich auch
nur dann an, wenn ein Hund
schon alleine bleiben kann.
Beim Üben des Alleine Bleibens - also beim Rausgehen aus dem Zimmer oder Wohnung für kürzere Zeiten - sage ich natürlich nichts, irgnoriere ihn, wenn ich gehe und komme.
Was ich mit allem sagen will (und das stellte ich damals auch bei meinem eigenen Hund fest):
Manche (evtl. wenige) Hunde brauchen es, dass sie sich darauf einstellen können, wenn sie
längere Zeit alleine bleiben sollen, andere brauchen das nicht. Ich vermute, das liegt vielleicht daran, weil Hunde ein Zeitgefühl haben (manche Leute glauben dies nicht, aber ich habe Indizien dafür).
Und da Hunde nach meiner Erfahrung ein Zeitgefühl haben, kann man ihnen zwar leicht beibringen, mal einige bis viele Minuten allein zu blieben ohne sie darauf vorzubereiten.
Aber wie gesagt, wenn es für mehrere Stunden ist, brauchen es
Manche, dass sie sich darauf einstellen können (sie finden sich dann vermutlich besser damit ab, dass sie länger aushalten müssen).
So nun bin ich auf die Einsprüche gespannt, die jetzt vielleicht kommen.
:)