Hunde
23.10.2020 um 11:53primetimecrime schrieb:Ich für meinen Teil bin froh, dass meine Hunde nicht dumm wie Brot sind und kontextbezogen lernensehr gut auf den Punkt gebracht.
...
Dann ist allerdings nicht die Flexileine an sich das Problem, sondern der Halter. Mit fast jedem Trainingswerkzeug kann man Mist machen, sei es nun die Flexi, ein Maulkorb, ein Halti oder ein ganz normales Halsband
Das Problem sitzt/läuft immer am anderen Ende der Leine.
primetimecrime schrieb:Zu einem Trainer, der mir zwingend seine Weltsicht überstülpen will, würde ich nicht gehendas würde ich mir auch verbitten.
Der Hundetrainer den ich hatte, der war so wie ich es mir vorstellte. Er sagte seine Ansichten, machte auf Gefahren aufmerksam und auch, was man als Mensch falsch macht.
Aber die Konsequenzen die man daraus ziehen möchte oder auch nicht, überließ er den Hundehaltern. Sein Unterricht brachte shr viel - für jeden in unserer Gruppe. Der anfangs störrichste Hunde lief am Ende prima bei Fuß, das "Sitz und Bleib" klappte prima usw.
primetimecrime schrieb:Ich wünsche mir Arbeiten weg vom Schema F und ein individuelles Eingehen auf mich und meinen Hunddas finde ich auch allemal am zielführendsten.
primetimecrime schrieb:Brauche ich alles nicht und suche lieber gezielt das raus, was für meinen Hund und mich sinnvoll ist.so mache ich das auch :)
primetimecrime schrieb:Und dazu gehört eben auch der Einsatz der Flexileine. Wer es schafft damit Passanten und Radfahrer zu umwickeln ist so unaufmerksam, dass er das auch mit einer Schleppleine passiertund wie gesagt, wie auch @Sleepingtime schrieb, kann auch mit normalen Leinen was passieren.
primetimecrime schrieb:Wenn jemand kommt, nehme ich die Hunde einfach kurz ran.genau, das ist immer das beste Mittel der Wahl. Und das kriegt man halt auch mit einer Flexi hin. Mit einer Schleppleine wäre das umständlicher.
primetimecrime schrieb:Darf ein Hund jedem “Hallo” sagen besteht das Risiko wohl eher darin von einem genervten Fremdhund eins übergebraten zu bekommen, als sich in der Leine zu verletzen.du sprichst mir mit allem aus dem Herzen.
Lediglich beim Rütter sind wir wohl nicht einer Meinung ;) (seinen Äußerungen kann ich oft zustimmen, seine Flexi-Meinung gehört aber halt nicht dazu :D )