Hunde
01.09.2014 um 20:23Es geht eher darum, dass es große Fangemeinden von bestimmten Methoden gibt, und diese werden anderen Leuten mit teils unsinnigen Halbwahrheiten und Behauptungen weiter erzählt. Und diese anderen geben sich dem hin, und nehmen eine vollkommen bescheuerte Haltung ein, weil es es ihnen verzapft wurde.
Genauso ist es mit dem Barfen. Oder mit anderen unsinnigen Methoden in der Hundehaltung, wo ich nur den Kopf schütteln kann.
@psreturns
Hunde (sowie fast alle Tiere), sind in der Lage, Zellulose, bzw. Holz zu verdauen. Selbst in der Natur nehmen Tiere Holz zu sich. Auch Hunde, die die Stöckchen spielen und diese zerknabbern, fressen in dem Sinne "Sägemehl", oder Holzspäne.
Selbst wir Menschen können das in Maßen verdauen, ohne, dass es gesundheitsschädlich wäre.
Aber in hochwertigen Produkten kommt kein Sägemehl zum Einsatz.
@Tussinelda
Der Hund ist um ein vielfaches widerstandsfähiger als wir, was fressen betrifft. Hunde saufen sogar aus dreckigen Pfützen und Gewässern, ohne daran zu erkranken.
Daher sind für mich diese Argumente völlig Banane, wenn immer es daran geht, aus dem Hund ein allzu verletzliches Wesen zu machen, was der Hund nicht ist.
PS: selbstverständlich würde ich dir nicht empfehlen, dich nur von Fertigprodukten zu ernähren. Auch des Hundes Nahrung sollte durch frische und rohe Dinge ergänzt werden. Und auch ab und zu mal Barfen ist ok, genauso, wie dem Hund geeignete Essenreste zu bieten, oder mal ne Möhre.
Wenn ich aber höre, dass Leute ihren Hunden ausschließlich das Futter frisch zubereiten, und Hundefutter grundsätzlich verteufeln, finde ich das Spinnerei.
Natürlich kann ich nicht jeden Zusatz wissen, der dort hinein kommt, aber es war gutes Futter.
Genauso ist es mit dem Barfen. Oder mit anderen unsinnigen Methoden in der Hundehaltung, wo ich nur den Kopf schütteln kann.
@psreturns
psreturns schrieb:Kannste ja denn auch Deine Kinder mit keimfreien Sägemehl füttern, um nur ein kleinen TeilSägemehl in Form von Zellulose steckt oftmals nur in den billigsten Hundefuttern, wie z.B. von den Discountmarken der großen Supermärkte. Aber kein Grund, das so übertrieben anzuprangern, wie es diese Fanatiker tun, denn:
des Übels zu nennen. :Y:
Hunde (sowie fast alle Tiere), sind in der Lage, Zellulose, bzw. Holz zu verdauen. Selbst in der Natur nehmen Tiere Holz zu sich. Auch Hunde, die die Stöckchen spielen und diese zerknabbern, fressen in dem Sinne "Sägemehl", oder Holzspäne.
Selbst wir Menschen können das in Maßen verdauen, ohne, dass es gesundheitsschädlich wäre.
Aber in hochwertigen Produkten kommt kein Sägemehl zum Einsatz.
@Tussinelda
Tussinelda schrieb:, es geht darum, was a)drin ist, was nicht reingehört und b)was gemacht werden muss, damit es haltbar ist, zum Beispiel. Würdest Du mir empfehlen, mich ausschliesslich von Fertigprodukten zu ernähren?wir Menschen fressen allen möglichen Mist. Auch Dinge, mit Konservierungsstoffen, und anderen Müll. Wir verkraften es.
Der Hund ist um ein vielfaches widerstandsfähiger als wir, was fressen betrifft. Hunde saufen sogar aus dreckigen Pfützen und Gewässern, ohne daran zu erkranken.
Daher sind für mich diese Argumente völlig Banane, wenn immer es daran geht, aus dem Hund ein allzu verletzliches Wesen zu machen, was der Hund nicht ist.
PS: selbstverständlich würde ich dir nicht empfehlen, dich nur von Fertigprodukten zu ernähren. Auch des Hundes Nahrung sollte durch frische und rohe Dinge ergänzt werden. Und auch ab und zu mal Barfen ist ok, genauso, wie dem Hund geeignete Essenreste zu bieten, oder mal ne Möhre.
Wenn ich aber höre, dass Leute ihren Hunden ausschließlich das Futter frisch zubereiten, und Hundefutter grundsätzlich verteufeln, finde ich das Spinnerei.
Tussinelda schrieb:Und Du bist sicherlich nicht eingeweiht, nach 2 Jahren Vitakraft, was da alles reinkommtich weiß, was dort teils für hochtwertiges Fleisch reinkam, was nichtmal ich mir regelmäßig leisten kann. Z.B. Sorten mit Wild, mit feinstem Rehgulasch, oder Hühnerherzen, die für uns Menschen im Supermarkt im Verhältnis viel teurer sind. Teils frisches Gemüse.
Natürlich kann ich nicht jeden Zusatz wissen, der dort hinein kommt, aber es war gutes Futter.