@mae_thoranee "die natur bietet viele pflanzen zur ernährung und heilung an. das wissen um das was ,wo und wie sollte man allerdings nicht erst im notfall lernen. das könnte nämlich im wahrsten sinne des wortes, in die hose gehen.
bestimmungsbücher sind ok, aber oft nicht hilfreich. da die pflanzen je nach jahreszeit und reife anders aussehen. ebenfalls gibt meist immer ein paar giftige doppelgänger, die man erst durch die erfahrung unterscheiden lernt.
zusätzlich zum bestimmungsbuch würd ich raten, eine führung mit einem kundigen zu tun. es gibt doch bestimmt in deiner nähe, pilzführungen oder wildpflanzen führungen.
jetzt im frühling gehts endlich wieder los. bärlauch stößt gerade zart aus der erde, die ersten gierschblätter lucken auf, die schafsgarbe kommt bald hinzu , sowie sauerampfer und brennessel. gänseblümchen und löwenzahn sind auch schon unterwegs.
versuch doch einfach mal die ein oder andere pflanze davon zu finden und zu bestimmen. mach fotos vergleiche sie mit den giftigen doppelgängern, nimm ein paar blätter mit untersuche sie sensorisch und wenn du dir wissentlich sicher bist, verspeise sie.
ich bin sicher, wenn du nach den jahreszeiten sammelst und verzehrst, brauchst du keine nährwerttabelle. alles da was man braucht ."
Bei einer wirklichen Notlage würde ICH deinem Rat nicht folgen, dass steht mal fest. Wasser mag zwar das wichtigeste sein, aber mal angenommen man hat genug Wasser zur Verfügung, durch Wasserfilter und so weiter, aber muss sich wirklich über längere Zeit selbst versorgen und hat keinen Zugriff auf komplett vollwertige Nahrung, dann wird es komliziert.
Das mit dem Wasser ist nicht auf dich bezogen.
Fast jeder Vitamin,- sowie Mineralstoff und Spurenelementmangel sowie Überschuss kann zu schweren gesundheitlichen Schäden bis zum Tod führen. Das ist nur vielen Menschen nicht bewusst, da man selbst bei Fastfood immer mal etwas von einigen Nährstoffen aufnimmt.
Aber ich spreche da aus sehr guter Erfahrung, da ich aus gesundheitlichen Gründen gewisse Lebensmittel meiden muss. Habe da schon relativ üble Erfahrung hinsichtlich der psychischen und körperlichen Beeiträchtigung machen dürfen.
Man könnte auch vereinfacht sagen man ist was man isst. In diesem Spruch steht mehr Wahrheit drin als man glauben mag.
Vitamin C Mangel führt neben den typischen Skorbut auch zu Gereiztheit und Aggression.
Zinkmangel führt zu vielfältigen Problemen u.a. Apatie(Teilnahmslosigkeit), Depressionen, Gedächtnisstörungen oder Angstzuständen.
Wenn man sich rein pflanzlich ernährt, läuft man Gefahr einen B12 und vorallem einen Eisenmangel zu bekommen. Eisenmanel führt zu Blutarmut, alle B Vitamine beeinträchtigen vorallem das Nervensystem, aber im Grunde haben alle Vitamine und Mineralstoffe sehr vielseitige Wirkungen auf den Körper.
Kalium und Natrium beeinträchtigen den Elektrolyth und Flüssigkeitshaushalt, was unter anderem auch die Nieren stark belastet, die sollten in einer solchen Notlage ohnehin schon belastet sein und müssen noch mehr Arbeit verrichten bzw. werden in ihrer Arbeit gestört.
Das sind nur Beispiele die dazu anregen sollen sich mit dem Thema näher zu befassen. Ich könnte hier jetzt auch noch 15 - 20 Seiten oder mehr dazu schreiben, aber das würde es glaube ich nicht bringen.
Da muss sich jeder selbst rein arbeiten in das Thema.