Hallo Survival-Gemeinde:-)
Hab hier mal ein paar Pics von den Utensilien welche ich bereits angeschafft habe.
Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind gerne willkommen.
Mein Rucksack:Tasmanian Tiger Trooper.
Das Zelt von Kaikalla. Schnell aufzubauen und 100% wasserdicht. Für 2 Personen geeignet.
Original anzeigen (0,3 MB)Ein Wasserfilter von Katadyn. Reinigt 50`000 Liter Wasser.
Meine 3 Messer
1. Fällkniven F1
2. Fällkniven S1
3. Günstigstes von Herbertz Allround
Dazu passend der Schleifstein von Fällkniven
Ein Trekkingbeil von Gransförs
Original anzeigen (0,4 MB)Dazu passend, der Schleifstein von Gransförs.
Victorinox Mulitool (altes Model, da Messerklinge nicht gezahnt und bessere Scherentechnik)
Victorinox Sackmesser. Arretiermöglichkeit,lange Klinge und stabile Säge.
Original anzeigen (0,2 MB)Bahco Klappsäge, da sowohl in geschlossenem wie auch geöffnetem Zustand arretierbar.
Eine Condor Machete. Liegt super in der Hand und hat einen vernünftige Stahlhärte.
Eine Handfeuerwaffe Sig Sauer P228 X-Five. Sehr präzise und grosses Magazin. Inkl. 1000 Schuss Munition.
Hoernecke Pava Pfefferspray RSG-6
Einfach in der Anwendung, da Strahl versprüht wird. Bei Vernebler besteht das Risiko, selber was von dem Spray abzubekommen.
LED Taschenlampe von LED Lenser. Model P7
10 Zündstähle von Light my Fire und zwar die Army Version. Ist dicker und länger.
Und der passende Zunder dazu, falls keine Birkenrinden oder Watte zur Verfügung stehen.
Dazu passend die Doku von Sacki, welcher ich übrigens sehr empfehlen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=WqYec6fbtRA (Video: Zündstähle (Teil 1))Eine Nalgene Steel Bottle Trinkflasche. Aus Stahl und von daher kann man sie direkt übers Feuer halten. Ausserdem Bruchfest und hygienisch.
Einen Espitkocher von Light my Fire. Nur zur Notlösung. Funktioniert mit Nalgene Steel Bottle jedoch hervorragend. Dauert halt ein Weilchen bis Flüssigkeit kocht.Kleines Tragegewicht.$
Paracord-Schnur. Unerlässlich beim Bushcraften. Die Innenschnüre eignen sich sogar zum Angeln.
Einfach Goldwert!
Watte mit Vaseline angereichert, ergeben einen super Zunder!
Eine Armbanduhr von Casio. Model Pathfinder. Höhenmesser und Kompass sind integriert. Wichtig sollte sein, dass die Uhr nicht Funkgesteuert ist. Bei Stromausfall funzt auch die beste Funkuhr nicht mehr. Ebenfalls so bei GPS Geräten.
Unerlässlich ein Radio mit SW-Empfang. (Short Wave). Genügend Batterien auf Reserve halten. Ebenso für Taschenlampe. Batterien nicht einlegen, da sonst bei Elektro-Magnetischem- Impuls (EMP) die Elektronik vernichtet werden kann. Wichtig:SW-Empfang abends hören. Am Tag ist die ionisierende Schicht zu schwach um Frequenzen auszustrahlen.
Feuerzeuge: Und zwar die von BIG. Die Grossen, ohne Elektro-Zünder. In Krisen kannst du dich mit diesen Dinger über Wasser halten. Zum tauschen seeehr geeignet und kosten fast nix.
Einen Regenanzug. Er sollte PU-Beschichtet sein. Poly-Uretan oder so. Kostet fast nichts und ist wirklich wasserdicht! Kann auch ein Poncho sein. Dieser sollte dann jedoch wirklich gross genug sein.
Gutes Schuhwerk ist Gold wert! Mein Favorit ist der Meindl MFS Vakuum. Hat Steinschutz und ist Wasserdicht dank Gore-Tex-Membran.
Original anzeigen (0,3 MB)Eine Angelausrüstung.
Ein Kompass. Hier das Model von Recta. Model DT120. Günstig und gut. Wichtig ist ebenfalls das passende Kartenmaterial zu haben. Es müssen Wanderkarten sein.
Panzertape oder Duct-Tape. Ist Wasserfest und hält alles zusammen. Eine Rolle Minimum.
Ich hab noch eine Steinschleuder. Für Kleinvieh und zur Ablenkung. Wiegt und kostet fast nix.
Ich hab mir ein persönliches Medi-Kit vorbereitet. Medikamente sind mindestens 3 Jahre über ihr Haltbarkeitsdatum gut. Erste Hilfe wie Verbände, Pflaster, Desinfektionsmittel, sowie fiebersenkende Medis sollten drinn sein. Jodlösung, Schmerzmittel und allenfalls Nähzeugs sind von Vorteil. Auch muss darauf geachtet werden, dass z.B Diabetiker ihr Insulin in genügender menge auf Lager haben.
Dazu passend sämtliche Bücher von Rüdiger Nehberg. Ist wirklich alles lesenswert und brauchbar.Sei es in Medizin oder Survival.
Ein paar anständige Lederhandschuhe. Dickes Material. Damit auch mal was anständig angepackt werden kann.
Ich selber hab mir noch etwas Gold zugelegt, da Gold in Krisenzeiten nie an Wert verloren hat. Zum Tauschhandel könnte es nützlich sein.
Last but not Least. Für mich das wichtigste. Einen Fluchtort, abseits der Grossstädte mit genügend sauberem Trinkwasser, einen gepflegten Notvorrat. Wasser, Korn, Büchsenfood, Teigwaren, Alkohol und noch vieles mehr. Hierzu gibt es zu genüge gute Tipps im Netz wie man vorsorgen kann. Der Fluchtort sollte auch ohne Benutzung der Hauptverkehrsadern durchgeplant sein.
Fluchtfahrzeug sollte stehts genügend Treibstoff beinhalten.
So mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Diejenigen welche mich für einen paranoiden Spinner halten, dürfen ihre Kommentare gerne für sich behalten:-) Allen anderen wünsche ich viel Spass beim Preppen.
Apropos Preppen: Jeder welcher eine Altervorsorge abgeschlossen hat ist ebenfalls ein Prepper:-)
Noch der Link von Kai Sackmann
http://www.youtube.com/user/kaisackmann?feature=watch