Survival Sammelthread
09.03.2012 um 15:22Ich würde auch eher auf einen Feuerstahl vertrauen, damit kann man dann doch mehr anfangen auf dauer gesehen! Zunder gibt es ja eigenentlich überall, wenn man weiß wo man suchen muss :D
Rezept: Der Feuerstahl ist in Verbindung mit Deinem Messer für die Funken verantwortlich. Die Funken sprühst Du auf ein auseinandergezupftes Baumwoll/Vaseline Wattebäuschchen mit feinen Fasern - und oh Wunder - sofort hast Du eine langanhaltende brennende Flamme über die Du in aller Ruhe feine, möglichst trockene oder entrindete nasse Ästchen tipiartig legen kannst.Aber habe diese Wattebällchen wirklich parat. ^^ Da hört sich die Alternative besser an. ;)
Der Vorteil der Methode ist: sie ist völlig wasserunempfindlich, gut für die Haut, billig, super effektiv und eindrucksvoll.
Nachteil: die Baumwollwatte muß vorher mit Vaseline verknetet werden - ist also auch endlich. Ausserdem hat Vaseline einen Wasseranteil, der bei tiefen Minusgraden gefrieren kann wenn die Zunderbällchen nicht körpernah untergebracht werden.
Alternative: feine Birkenrinde mit feinen Gräsern vermischt funktioniert auch sehr gut mit dem Feuerstahl!
Psychobilly schrieb:Niederwild und die pflanzliche Versorgung ist glaube ich ein Thema wert.Tja, da müsste man eben etwas tiefer in die Materie eintauchen. Man kann natürlich Beeren, Wurzeln, Nüsse, Samen und natürlich Blätter und Blüte von bestimmten Pflanzen essen.
Waldkind schrieb:man hat mir sogar schon gezeigt wie man ein Feuer mit einem Stück Eis entfacht....total sinnlos..aber es geht..Du hast das nicht zufällig von NaturAgentur?
Psychobilly schrieb:Wie löst ihr das Wasserproblem?Fast immer durch abkochen. Ganz selten mit Filterpumpe.
handballer schrieb:- Schnitt-/SchürfwundenDie 3 Fälle sind bei unseren Touren schon vorgekommen. Die Erkältung mit Fieber war dabei dass schlimmste, weil derjenige fast eine Woche völlig platt war.
- Magenverstimmungen
- Schnupfen/Erkältung
handballer schrieb:Ich hab mir einmal ne Wunde am bein selbst genäht, ist eigentlich kein problem! nur merkt man es bei der narbe die bei rauskommt das man doch kein arzt istBleiben da auch die Stiche sichbar als Narben zurück, so wie bei normalem Faden?
Psychobilly schrieb:Und was haltet ihr von den normalen Mineralwasserflaschen (PET)?Super, hatte jeder von uns, seit es die Dinger gibt, auf jeder Tour mit. Die eignen sich bei Sonne auch zum entkeimen.