Ich habe meine Notfallausrüstung immer parat. Man weiß ja nie. XD Heutzutage IST alles möglich.
@trailerguy trailerguy schrieb am 26.02.2012:Zum Feuer machen:
Am besten ist natürlich man hat Streichhölzer oder ein Feuerzeug dabei. Ansonsten kann man mit einer Lupe oder mit Leuchtspurmunition(Schreckschuss) Feuer machen. Dessweiteren mit einer Taschenlampe, verausgesetzt sie ist noch funktionstüchtig. Dann gibts natürlich noch den guten Alten Feuerbohrer
Orientierung wäre noch ein Wichtiges Thema
Wenn die Hölzer oder das Feuerzeug nass werden, hast du aber auch ein Problem. ^^ Und eine Lupe oder Leuchtspurmunition dabei zu haben, ist auch eher unwahrscheinlich.
Ich habe einen Feuerstahl.
Klein, leicht, und sicher. 12000x kann der verwendet werden. Funktioniert auch, wenn er nass ist.
Zudem ist es von vorteil, wenn man einen Marschkompass mit hat. Naja, ich rede halt von meinem Standpunkt aus.
;) Wenn es doch mal zum Worst Case kommt, dann wäre ich "vorbereitet". Zumindest hätte ich nicht nichts.
@Waldkind @Gaius_Gizus Wenn kein Arzt in der Nähe ist, oder sonst keine medizinische Versorgungsmöglichkeit, solltest du genau überlegen, welchen Weg du gehst. (zwecks Klettern, wenn es auch eine sichere Möglichkeit gibt) Du kannst dir noch so sicher sein, Missgeschicke passieren. Und eine Verletzung kann fatal sein.
@trailerguy trailerguy schrieb am 26.02.2012:Selbstverteidigung: Wo liegen empfindliche Körperstellen ? Wie verteidige ich mich ? Mit und ohne Schusswaffe ? Fittness ? Ausdauer ? Krafttraining ?
Man sollte z.B. wissen, dass nicht jeder der von einer Kugel getroffen wird Kampfunfähig ist.
20% aller tödlich getroffenen Menschen schießen weiter und 13% tun dies 5 Minuten lang. Dies kommt durch das Adrenalin, dass bei einem Treffer im Körper ausgeschüttet wird zustande.
Konfliktsituationen immer vermeiden. Dem aus den Weg gehen ist immer noch die beste Methode. Erst recht bei Waffengebrauch. Bei einem unausweichlichem Handgemenge dürften die empfindlichen Körperstellen jedem klar sein?
Die Einmannpackungen der Bundeswehr sind für eine einmalige Anwendung ok, aber nicht auf Dauer. Und sicher nicht gerade gesund. Erst recht ist von diesen Chlortabletten abzuraten, die das Wasser "genießbar" machen. Hier empfehle ich, wer sich vorbereiten möchte, einen Wasserfilter.
So einer z.B.
Kosten nicht viel und sind auch wieder klein und leicht. Zusätzlich empfehle ich noch Relags Wasserfilter Aquaventure
Aquaventure wirkt gegen Bakterien, Protozonen /Urtierchen (inkl. Cryptosporidium und Giardia), Viren, organische Chemikalien und ist deswegen ideal geeignet für Fernreisen, Reisen mit dem Wohnmobil, zum Camping, Wandern, Angeln, Biken, Tauchen, Rafting, für Zuhause oder überall dort, wo Wasserentkeimung notwendig werden könnte. Aquaventure ist eine 2%ige wasserstabilisierte Chlordioxidlösung. Aquaventure hat keinen Nachgeschmack, ist unschädlich für Schwangere und Menschen mit Schilddrüsenproblemen, enthält weder Chlor (Bleichmittel) noch Silberionen. Mit Aquaventure kann auch Obst und Gemüse entkeimt werden sowie Wasser aus Flüssen, Seen, Bächen und natürlich auch Leitungswasser.
Vitamine sind auch so eine Sache. Eine Notlösung sind Vitaminpreparate. Nicht das Maß aller Dinge, aber wenn man zu nichts kommt...
Ansonsten gibt es Weizenriegel oder Trekkingkekse.
Ein Klappspaten, eine Zeltlane und ein stabiles Messer wäre auch vorteilhaft. Ich habe außerdem noch eine Fiskars Zugsäge dabei.
Wichtig ist eben, dass man "seinen Rucksack" dabei haben sollte, der alles nötige beinhaltet. Er sollte nicht zu schwer sein, aber alles nötige dabei haben. Klein und leicht sollten die Dinge sein, die er in sich trägt.