ne0 schrieb am 23.03.2011:Ansonsten weiß ich noch das Parakords sehr hilfreich sein können, das sind geflochtene Armbänder aus Fallschirmschnüren, die sehr robust sind und mit denen man alles mögliche anfangen kann, zb Fallen bauen.
Stimmt. Doch meiner Meinung nach haben diese Armbänder mehr Nachteile als Vorteile.
1. Der Preis - m.M. nach überteuert
2. Der Verschluß - drückt. Und wenn man mal irgendwo hängen bleibt, sind größere Verletzungen vorprogrammiert, weil es keine " Lastauslösung" im Sinne einer Skibindung gibt
3. Zugriffsdauer auf das Paracord: Man braucht einiges an Zeit, um diese Armbänder komplett aufzudröseln - und wenn ich nur ein kurzes Stück Seil benötige, kann ich den Rest nicht mehr als Armband tragen.
Wesentlich bessere Alternative: Paracord-umwickelter Armreif mit Kydexkern.
LincolEco6 schrieb:In freier Natur jedoch das Non Plus Ultra ist Birkenrinde.Birkenrinde ist Oelhaltig und ist in hauchdünnen Streifen
Kann ich nur bestätigen.
Zum Messer: Da scheiden sich wohl die Geister - der eine schwört auf den Rambo-Prügel mit Hohlgriff ind integrierter Mikrowelle, der andere auf ein handliches 12 cm Messer und einem seperat mitgeführten kleinen Handbeil. Variante Zwei ziehe ich bei geplanten Touren auf jeden Fall dem Rambo-Schwert vor. Nicht zuletzt auch wegen der verschärften, gesetzlichen Bestimmungen.
Ebenfalls ein Punkt, der zumindest bei geplanten Touren nicht zu vernachlässigen ist:
Körperpflege.
Zu diesen Zweck habe ich eine mit Seife gefüllte Kunststoffhülse eines " Klebestifts" im DayPack.