@Omega.Omega. schrieb:und wenn sie es wüßte, wäre es nicht schädlich? ich verstehe deine Argumentation iwie nich...
Und es stirbt ja nicht jede Ratte an Krebs, die Weibchen häufiger.
Wüßte ja gerne mal, ob es erwiesen ist, daß eine krebskranke Ratte Reptilien schadet. Ich denke aber mal nicht, daß es dazu überhaupt Untersuchungen gibt.
Und beziehst du deine "Futtertiere" auch von so einer Vereinigung von Reptilien- und "Futtertier"haltern?
Natürlich wäre es, wenn sie es wüsste auch schädlich. Da du meine Agumentation wohl nicht verstanden hast erklär ich es gerne noch mal.
Die Schlange fisst in der Natur jede Beute, ob kranke oder gesunde. Wie du schon selber geschrieben hast sind kranke Futtertiere eine leichtere Beute als gesunde (weils ie z.B nicht mehr so schnell weg rennen können). Diese frisst die Schlange, wie gesagt, natürlich auch, womit sie auch die Krankheitserreger mit aufnimmt. Das führt unweigerlich, früher oder später auch zu Krankheiten bei der Schlange, wodurch ihre Lebenserwartung sinkt.
Und ja, wenn die Schlage wüsste das ein Futtertier bereits krank ist, wäre es nicht schädlich, nämlich deswegen nicht, weil sie die Nahrung dann nicht anrühren würde. Im übrigen nimmt kein höher entwickelter Organismus bewusst verdorbene oder gesundheitsschädigende Nahrung zu sich.
Es ist also so, wüsste die Schlange das die Nahrung sie krank machen würde, würde sie diese nicht fressen, wodurch sie, logischer Weise, nicht schädlich wäre. Was ich nicht esse macht mich auch nicht krank.
Eine Krebskranke Ratte würd definitiv der Schlange schaden, wenn sie sie frist.
Die DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) hat seiner Zeit mal entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen veröffentlicht. Dabei wurden Mäusen verschiedene Antibiotika und Krebszelen injiziert. Die Schlangen, denen die Mäuse als Futterabgeboten wurden, sind danach entsprechend erkrankt. Man konnte an ihnen genau die selben Krankheitsbilder nachweisen, wie bei den Mäusen mit den Krenszellen, bzw. sie litten an entsprechenden Nebenwirkungen verursacht durch die Antibiotika.
Ich beziehe meine Futtertiere nicht von einer Vereinigung von Futtertierhaltern. Ich beziehe die Nagetiere von einer Privatperson. Da ich dadurch weis wie die Tiere gehalten werden und das sie hochwertiges Futter bekommen, kann ich entsprechende Krankheitsübertragungen deutlich minimieren.
Dii Insekten für meine Skorpione beziehe ich übers Internet von einem Züchter. Die kommen dann mit der Paketpost. Da es sich hierbei nicht um Wirbeltiere handelt, darf man diese mit der Post verschicken.