@Omega. Du hast keine Ahnung und hast wahrscheinlich nur Extremformen gesehen, die äußerst negativ sind, aber zur absoluten Minderheit gehören.
Ich bin selbst Reptilienhalterin, verfüttere nur Insekten und vielleicht mal ne Babymaus. Die Babymäuse kaufe ich schon tot und die Insekten verfüttere ich lebend mit der Pinzette oder lasse sie im Terrarium frei laufen.
Die Futtertiere haben es bei mir genauso gut wie die Reptos, nein sogar noch besser. Die Reptos sind ja keine Haustiere an sich, wie ein Kaninchen oder so...
Naja die Futtertiere haben auch immer saubere Behälter mit frischem Wasser, und pflanzlicher Nahrung (Obst, Gemüse).
Mich könnte man als militante Tierschützerin bezeichnen, dennoch halte ich mir Terrarientiere und Haustiere. Ich denke "Tierliebe" und Haltung muss sich nicht ausschließen.
Wer so eine Meinung hat, der sollte sich mal an seine eigenen Defizite ranmachen...
Achja... und verdrängen tu ich gar nichts: Nur erübrigt sich das bei mir, die Babymäuse selbst zu töten, das erledigt meine Echse.
Hätte aber auch keine Probleme damit, es selbst zu tun, da ich die Tiere ja nicht quäle. Würde ich die Futtertiere selbst futtern, müsste ich sie wohl auch umbringen oder lebend runterschlucken
;)