@Omega. Wir müssen ja unterscheiden zwischen S-R (Singnal-Response) und Emotionen. Selbst wir Menschen werden ja durch viele biochemische Prozesse in unserem Gehirn gesteurt. Man nenne als Beispiel den Greifreflex, den wir nicht erlernen müssen, weil er schon in unser Programm eingebaut ist.
Emotionen entstehen ja durch eine Aktivierung in Form eines Reizes (z.B. angenehme Musik) in Kombination mit einer Erfahrung (z.B. Nudeln schmecken gut, deshalb bin ich glücklich, wenn es heute Nudeln zum Mittag gibt).
Einfachere Lebewesen besitzen ja gar kein/kaum/? Erinnerungsvermögen, lediglich ein kollektiven Speicher durch natürliche Selektion und Gendrift (Evolution - Darwin). Sie reagieren mit ihren Sinnesorganen auf äußere Reize und verhalten sich dementsprechend. Dass in so einfachrn Lebensformen wie Bakterien oder anderen Einzellern etwas wie Gefühle existiert, mag ich nur schwer glauben.
Ein Extrembeispiel wäre das Virus, das nicht als Lebewesen zählt, aber mithilfe anderer Lebewesen existieren kann. Kann ein Virus Gefühle wie Freude, Trauer, Wut, Überraschung etc. spühren und ausdrücken?
Vielleicht kann es das. Aber diese Form der Emotionen lassen sich nicht mit den Menschlichen vergleichen. Und da der Mensch das Wort erfunden hat, bleibt es meiner Meinung nach eine menschliche Eigenschaft, die höchstens bei höhren Lebewesen eine Vergleichbarkeit zulässt.