Averses schrieb:Was Mich mal interessieren würde: wie oft wäscht ihr euch die Hände ?
Nur, wenn Missjöh mich ganz voll gesabbert hat, weil es Leckerlies gab. Oder wenn ich ihn komplett durch gekuschelt habe, und gleich danach koche.
Ansonsten: Wenn Deine Katze sich putzt, riecht der Speichel für ein paar Minuten nach Speichel, und dann riecht Deine Katzr nur noch nach frischer Wiese. Der Speichel zersetzt sich nämlich und dessen Enzyme wirken antibakteriell.
Wenn Du nicht gerade die Pfoten der Katze direkt nach dem Klobesuch ableckst, musst Du Dir gar keine Gedanken machen.
Averses schrieb:Zb wenn ich die Maus streichel oder sie ihr Köpfchen an meine Hand reibt muss ich mir immer die Hände waschen weil ich Angst habe ich fasse mir danach ins Gesicht und das ist wegen den Bakterien nicht gerade gesund oder?
Doch, das ist total gesund, weil es Deine Abwehrkräfte stärkt.
Averses schrieb:Ich wischen den Boden mit allzweckreiniger und sagrotan. Ist das schädlich für die kleine ?
Ja, weil Sagrotan nichts im Haushalt zu suchen hat. Es gibt keinen Keim in Deinem Haushalt, den Sagrotan entfernen würde, der Deiner Familie schaden könnte wenn Du sonst ganz normal putzt.
Putze mit Putzmitteln, das genügt vollkommen. Desinfektionsmittel braucht man nur bei hoch ansteckenden Krankheiten oder in Krankenhäusern, nicht aber im Alltag.
Was Gesellschaft für Deine Katze angeht: Manche empfehlen hier ein Tier gleichen Alters, ich habe mit einer sehr jungen Katze zu meinem damals 3 Jahre alten Kater sehr gute Erfahrungen gemacht. Die junge Katze passte sich dem Alten relativ problemlos an und der Alte hatte der jungen gegenüber noch Beißhemmungen. Zuletzt haben sie sich sehr gut verstanden, obwohl sie charakterlich sehr verschieden waren.
Gleich alte Katzen können auch mal gar nicht harmonieren und dann fehlt der Welpenschutz, den eine junge Katze noch hat.
Was immer Du ausprobierst: bitte stelle sicher, dass es nur auf Probe ist und Du die Katze zur Not zurück geben kannst. Nicht, dass Ihr das Tier an das Tierheim abgeben müsst, wenn es nicht klappt.
Wegen der Kratzer brauchst Du eine Tetanus-Impfung. Es ist aber normal, dass eine junge Katze mal kratzt, denn die müssen erstmal testen, wie dick Dein Fell ist.
Um ihr zu signalisieren. dass es weh getan hat, musst Du laut quietschen. Das machen Katzen auch unter einander.
Außerdem solltest Du die Katze weg schubsen/schieben/vom Schoß/Stuhl/Sofa runter bugsieren, um ihr zu signalisieren, dass Beißen oder Kratzen nicht toleriert wird.
Also wenn die Bisse und Kratzer heftig werden: das Tier fest anfassen und weg bugsieren. Keine Angst, die sind nicht aus Zucker und landen auf den Füßen!
;)Und was immer Du tust: Die Mutter und älteren Geschwister wären vermutlich rabiater. Da wird erst aufgehört, wenn das Kleine quiekt...
Eigentlich möchte Deine Katze Dich nicht verletzen, aber sie kann nicht einschätzen wie sehr sie Dir weh tut, wenn Du nicht katzengemäß reagierst.
Mein Kater lernt das auch gerade erst, der möchte immer mal gerne aus Langeweile zum Spiel provozieren und greift einen dann an.
Dann gibt es verschiedene Reaktionen:
- ignorieren und weiter kraulen, als wäre nichts passiert (das aber, ohne ihn weiter zu provozieren... also mit viel Gefühl).
- Quietschen und anpusten
- Auf dem Parkett weg schubsen
- vom Schoß runter bugsieren
- aus dem Raum tragen und aussperren.
Damit habe ich den vorigen Kater auch schon gezähmt, und Elias wird schon deutlich sanfter.