@Averses ich finde, du machst dir da zu viele Gedanken und sowas sollte man eigentlich bedenken, bevor man sich ein Tier anschafft.
Die Katze ist nicht giftig. Du musst dir nicht nach jeder Berührung die Hände waschen. Da hätte ich wahrscheinlich schon keine Haut mehr an den Händen.
Du musst auch nicht die Wohnung mit Sagrotan reinigen. Das ist auch für dich nicht gesund. Ein gewisses Maß an Bakterien braucht unsere körpereigene Abwehr sogar.
Natürlich sollst du nun nicht deine Wohnung vermüllen lassen und deine Hände gar nicht mehr waschen. Aber das, was du beschreibst, empfinde ich als übertrieben.
Ich lebe seit insgesamt 16 Jahren mit Katzen, die dürfen sogar ins Bett. Die kratzen mal, die beißen mal, die gehen aufs Katzenklo, putzen sich und was weiß ich.
Es ist noch keiner krank geworden, obwohl ich keine besonderen Hygienevorkehrungen treffe, außer das Katzenklo mehrmals täglich zu säubern, Betten regelmäßig frisch beziehen und alle paar Tage saugen. Feucht wischen mach ich gar nicht so oft.
Natürlich wasch ich mir die Hände, nachdem ich das Katzenklo gesäubert hab. Und natürlich wasch ich mir auch die Hände, bevor ich anfange zu kochen.
Aber sonst mach ich da nix besonderes.