Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.076 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

18.01.2019 um 12:04
Die ist nicht dick, nur flauschig.
Meine Katze schaut auch so aus. Aber wenn man sie wiegt ist sie normalgewichtig, 4,2 kg.

Anzeige
melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 12:20
@Tussinelda
Sie ist ganz und gar nicht dick. Sieht auf dem Foto vielleicht so aus. Ganz nah fotografiert. Sie ist sogar etwas kleinwüchsig. @Escodia
Sie ist extrem flauschig. Hat ein ganz anderes Fell als meine "Große "


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 12:23
@Tussinelda

IMG-20181023-WA0002


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 12:24
@Tussinelda
Hier ist sie nochmal


melden

Katzen

18.01.2019 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du "konditionierst" sie?
Mmh, wer Pünktlich reinkommt, bekommt Belohnung
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ich halte es für Katzen und Umwelt als zu gefährlich.
Hängt von der Umwelt ab und Wohngegend. Schlaue Katzen haben da auch klare Vorteile.
Zitat von StonaStona schrieb:Du hast natürlich recht, aber meine beiden Katzen (aus dem Tierheim) sind es gewohnt drinnen zu sein. Ich würde es nie ändern. Als Kind hatte ich nur freigänger Katzen, hat nie gut geendet.
Wenn sie kein Bedürfniss haben ist das völlig OK, Katzen kommen ja auf kleinen Raum relativ gut zurecht. Und ja die kindheitserfahrungen prägen einen, aber das war wie erwähnt der Preis wenn die Katze Katze ist auf ihre Natürliche Art.
Zitat von StonaStona schrieb: ich werde trotzdem immer gehasst wenn ich schreibe dass meine Katzen nur in der Wohnung bleiben dürfen
Da war doch jetzt kein Hass..
Zitat von gastricgastric schrieb:un muss man sich aber mal die frage stellen, ob es artgerecht für die katze ist sich nach deinen regeln zu richten und abends gefälligst zu hause zu sein. Für mich ist solch eine "konditionierung" völliger mumpitz. Abends/nachts sind weniger gefahrenquellen draussen, zur dämmerung ist jagdzeit ectpp.
Kommt sie mit Klar, Manchmal macht sie auch durch. Aber es gibt eben je nach Jahreszeit Zeiten wo es schöner ist wenn sie daheim ist.
Und ich muss sie ja für gewöhnlich nicht zwingen. Ist eben der Preis für Freigang.

@Stona

Groß, Dick.. sieht noch alles im Rahmen aus für eine Kastrierte Katze.
Zitat von gastricgastric schrieb:er ich persönlich sehe es eben als artgerechter an, wenn katzen tun und lassen können, was sie wollen
Sicher das Ideal, aber im Grunde würde man die Katze im totalen Idealfall ebne Wildtier sein lassen und sie bräuchte gar keine Menschen. Kompromisse eben.


2x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 12:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommt sie mit Klar
Ist so ziemlich das gegenteil von artgerecht :D Ich persönlich finde es eben schöner einem unabhängigem tier auch unabhängigkeit geben zu können, wenn ich schon freigang gewähre. Aber so hat eben jeder so seine auffassung von artgerechter haltung.


3x zitiertmelden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 12:56
@gastric
Ich schätze deine Meinung sehr. Hab dich schon ne Weile gelesen... Aber meine beiden Katzen kennen es nicht "draussen" zu sein. Sind alle beide "Handzucht". Und wie gesagt, ich wohne in einer Stadt. Ich möchte sie jetzt nicht "vor die Tür setzen" und abwarten ob sie zurecht kommen.


melden

Katzen

18.01.2019 um 13:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hängt von der Umwelt ab und Wohngegend. Schlaue Katzen haben da auch klare Vorteile.
naja, ich denke an Vögel, an zugeschissene Sandkästen u.ä. und natürlich auch an die Gefahren für Katzen. Hier sind es so viele, dass es ständig Kämpfe gibt zum Beispiel, die sind eben quasi alle in einem Revier und das funktioniert nicht. Wenn man dann sieht, wie die sich verletzen, auch nicht gerade schön, wenn auch "artgerecht" offenbar.


1x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 13:11
@Stona
Sag ich doch auch nicht. Meine sind doch selbst frei gewählte wohnungsrabauken und ich bin auch durchaus der meinung, dass auch wohnungshaltung eine teilweise sogar artgerechtere haltung bieten kann, als es eben freigang bietet. Das hängt für meinen teil einzig und allein mit den möglichkeiten zusammen, die man bietet, aber auch mit den regelungen.

Für die wohnung heißt das eben möglichkeiten in die höhe zu kommen, klettern, verstecken, spielerische jagd ausleben können. Im grunde muss drinnen das begrenzt möglich sein, was draussen auch möglich ist. Die reine wohnungshaltung hat aber eben den vorteil, dass es wettergeschüzt ist, um längen ungefährlicher und die umgebung ist völlig uninteressant (also ob tiefster großstadtdschungel oder einöde mitten im nirgendwo). Auch ist hier die unabhängigkeit gegeben, denn katze kann immer selbst entscheiden, ob nun geklettert wird oder in der sonne gedöst.

Bei freigang muss ich aber auf ganz andere aspekte achten, damit ein freigang auch wirklich artgerecht wird. Wohne ich mitten im industriegebiet oder eben in der stadt, sehe ich das nicht als sonderlich artgerecht, sondern als sinnfrei freigang zu bieten. Ich wohne selbst stadtrand und könnte freigang gewähren, wenn sie wollten. Auf der einen seite felder, auf der anderen seite kleingartenanlage. Ich kann ihnen aber nicht 24/7 türöffnungsservice hier bieten und damit ist das ganze für mich wieder nur ein kompromiss zwischen freigang und meinem leben und irgendwo will ich nicht, dass sich die katzen nach meinem tagesablauf richten müssen. So frei ist der freigang dann wieder nicht.

Ich finde den gedanken "freigang ist artgerechter als wohnungshaltung" ein wenig daneben.


1x zitiertmelden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 13:20
@gastric
Sag ich doch, dies hast du sehr gut erklärt. Es kommt wirklich darauf an wo man wohnt und was man den "Wohnungskatzen" bietet. Für mich war es sehr wichtig dass meine Katze nicht allein ist. Mein Freund und ich sind beide Vollzeit berufstätig. Den Fehler, eine "Wohnungskatze" allein zu halten, den begehe ich nie wieder.


melden

Katzen

18.01.2019 um 13:34
Kann es sein das eine Katze krankhaft gerne spielt?
Eine meiner Katzen, will nämlich schon seit Tagen mit einer Schnur spielen. Sie trägt sie überall mit hin und setzt diese Schnur vor unsere Nase. Letztens konnte ich nicht lernen weil sie ständig mit der Schnur spielen wollte :D und es ist nicht so das ich garnicht mit ihr spiele ! Sie war früher auch immer so krass hinter dem essen her, aber seitdem sie sich in diese Schnur verliebt hat, ist essen nur Nebensache. (Keine Angst sie frisst trotzdem)
Ist das noch normal?
So ein Verhalten habe ich bei Katzen noch nie gesehen. Also nicht in diesem Ausmaß :D


melden

Katzen

18.01.2019 um 13:43
@suicidecat
Gibt das . Meine mag Spielt fast nie.
Die pennt , Frist und putzt sich Leidenschaftlich gerne.

Nass und schlapper ,im Langhaar...


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 13:49
@suicidecat
Meine kleine Katze apportiert sogar. Sie hat ne "bommel" mit Schnur dran. Sie schleppt sie zu mir an, dann muss ich diese weg werfen, sie jagt hinter her und bringt mir die bommel wieder. Ich muss wieder werfen und sie schleppt sie wieder zu mir. Geht wirklich fast ne Stunde so.


melden

Katzen

18.01.2019 um 13:52
@suicidecat
Ja so ähnlich ist das auch mit der Schnur :D


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 13:53
@suicidecat
Und ne selbst gestrickte Schnur hat sie auch. Von meiner Oma. Diese Schnur liebt sie über alles. Ich wache morgends auf und über meiner Bettdecke liegt diese Schnur. Besagte Katze liegt daneben und bewacht die Schnur.


melden

Katzen

18.01.2019 um 13:56
@Stona
Hahaha als wäre es meine Katze! Sie bewacht diese Schnur, bringt sie wenn du sie wirfst, schleppt sie durch die Wohnung und und und. Als wäre es ein Kind mit lieblingsdecke oder so


melden
Stona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen

18.01.2019 um 13:59
@suicidecat
Und wehe du reagierst nicht sofort wenn sie schon die Schnur an deine Füße gelegt hat. Dann wird am Bein gekratzt oder sie stubst einen an. Hach, Katzen sind wunderbar


melden

Katzen

18.01.2019 um 14:03
@Stona
Ne meine kratzt dann nicht. Sie wird auf einmal total schmusig. Was sie normalerweise selten ist :D


melden

Katzen

18.01.2019 um 14:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist so ziemlich das gegenteil von artgerecht :D Ich persönlich finde es eben schöner einem unabhängigem tier auch unabhängigkeit geben zu können, wenn ich schon freigang gewähre. Aber so hat eben jeder so seine auffassung von artgerechter haltung.
Das Gegenteil von Artgerecht ist wohl eine Katze einzusperren... allein ohne Beschäftigung etc.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, ich denke an Vögel, an zugeschissene Sandkästen u.ä. und natürlich auch an die Gefahren für Katzen. Hier sind es so viele, dass es ständig Kämpfe gibt zum Beispiel, die sind eben quasi alle in einem Revier und das funktioniert nicht. Wenn man dann sieht, wie die sich verletzen, auch nicht gerade schön, wenn auch "artgerecht" offenbar.
Vögel ist schon Glüchsache für die Katze. Meine Alte hat in 14 Jahren gerdae mal so 3 wirklich Erwischt..

Und ja Revierstreitigkeiten können auch passieren., aber das ist für mich kein Grund einen Freigänge völlig wegzusperren. Hängt davon ab wie Heftig das ist und wie groß das Risiko


1x zitiertmelden

Katzen

18.01.2019 um 14:22
@gastric
Mein Dicker kann kommen und gehen, wie er lustig ist (außer Silvester etc) - er ist natürlich recht happy damit.
Allerdings kommt er, wenn man ihn ruft zu 99%. Wir können das so machen, weil wir sehr ruhig und ländlich wohnen.
Trotzdem würde ich bei zukünftigen Katzen den (großen) Garten mit Katzennetz einzäunen. Das wird teuer ohne Ende, ist nicht 100% safe, aber ich würde mir nicht mehr ganz so viele Sorgen machen...


Anzeige

melden