@waterfalletje waterfalletje schrieb:Moritz bekommt mehr wie ich order habe.
Von wem hast Du da denn Order, was für eine Order und wieso darfst Du nicht selbst entscheiden?
Wieviel soll Moritz denn bekommen? So ein Kitten kann ja locker auch mal 'n Kilo reinspachteln pro Tag in 'ner Fressphase...
waterfalletje schrieb:Nur ich denke es liegt daran weil sie ober und unterkiefer bruch hatte und hiermit das essen sehr schwer war, (also Jugend in diesen punkt etwas versaut ;-) sie nachwehen hat hiervon.
Dann müsste aber doch jetzt, wo das ausgeheilt ist, auch mehr gefressen werden?
Bzw.: Wenn wegen der Brüche nur schlecht gefressen werden kann, warum wird dann sogar in der Spülmaschine vor lauter Hunger nach Futter gesucht?
waterfalletje schrieb:ich kann das essen nicht stehen lassen, weil beide werden getrennt gefüttert. Moritz bekommt weichfutter, und xena der zweimal an den darm operiert ist spezielles trockenfutter (diät)
Warum bekommt ausgerechnet der Kater, der am Darm operiert wurde Trockenfutter? Das ist doch absolut kontraproduktiv! Das führt zu Blähungen und zu Verstopfung, das tut doch in einem operierten Darm höllisch weh!
Ich habe selbst mehrere Darmoperationen hinter mir, mir fehlt da auch ein ganzes Stück und ich habe da auch entsprechendes Narbengewebe das entsprechend eben lange nicht so flexibel ist wie normaler, gesunder Darm, ich weiss wie wichtig es ist da drauf zu achten was genau man isst wenn man nicht höllische Schmerzen haben möchte. Und Trockenfutter ist da genau das, wovon die Ärzte dringend abraten. Ich muss auch bei Hülsenfrüchten, Couscous usw. extrem aufpassen dass ich wirklich viel trinke, weil das im Darm aufquillt bzw. Feuchtigkeit zieht und mir dann echte Probleme machen kann die dramatische Folgen haben können.
Warum sollte das bei einer Katze genau umgekehrt sein? Die ohnehin schon Probleme mit dem Feuchtigkeitshaushalt hat?
Ich glaub da hast Du was ganz wichtiges falsch verstanden, bitte frag da nochmal nach - ich bin überzeugt dass Du dem kleinen Xena damit absolut nichts Gutes tust sondern ihm im Gegenteil sogar Schmerzen bereitest.
waterfalletje schrieb:Nur würde ch die tüte offen lassen vom trocken futter, Moritz könnte sich nicht bremsen und fressen ohne gleichen.
Du sagtest aber doch Moritz kriegt Nassfutter?
Und warum "Tüte offen lassen"? Du fütterst doch hoffentlich nicht direkt aus der Tüte?
waterfalletje schrieb:Sie hatte auch würmer und ihre erst wurmkur bekommen, diese woche die zweite.
Wer ist "sie"???
Würmer haben mit der Futtermenge jetzt nicht wirklich soooooo viel zu tun, warum denkst Du dass das in dem Zusammenhang wichtig wäre?
Unsere bekommen auch regelmässig Wurmkur (Milbemax), das hindert sie aber in keinster Weise genauso reinzuhauen beim Futter wie sonst auch - nur dass sie am Tag nach der Tablette bisher immer etwas träge waren (minimal, wäre nicht aufgefallen wenn man nicht extra drauf geguckt hätte ob auch alles OK ist nach der Wurmkur).
waterfalletje schrieb:Also futter soll nich tbereit stehen.
Warum nicht?
Gerade für den darmkranken Xena wäre es doch deutlich besser wenn er viele kleine Portionen fressen würde als wenige große? Nach meinen Darm-OPs hat man mir auch einen entsprechenden Ernährungsplan aufgestellt nach dem ich am besten alle halbe Stunde einen Löffel genommen hätte anstatt weniger "richtiger" Mahlzeiten am Tag...
waterfalletje schrieb:Sie bekommen morgens mittags und abends, und reichlich. Xena lässt immer was drin, Moritz würde das vierfache fressen.
Ja wieviel bekommen sie denn?
Wenn Sie sogar in der Spülmaschine nach Futter suchen scheint's ja so zu sein dass sie Hunger haben und das eben nicht reicht...
waterfalletje schrieb:Wie gesagt denke das sind nachwehen von nicht fressen können.
Das kann bei Tierschutzkatzen natürlich immer passieren, dass sie erstmal fressen, fressen, fressen, fressen bis zum Platzen, da sie es ja nicht kennen dass es immer was gibt.
Aber eben drum UND weil es noch kleine Kitten sind solltest Du ihnen auch geben so viel sie wollen damit sie ein vernünftiges Sättigungsgefühl entwickeln können und lernen von selbst aufzuhören wenn sie genug haben. Das pendelt sich normalerweise ja schon ein.