Anya1981 schrieb:Was macht Ihr denn, wenn eure Katze Verstopfung hat?
Zuerst versuchen die Ursache rauszukriegen, oft geht das nur durch Ausschlussverfahren.
Neben Ursachen, die direkt mit der Verdauung zu tun haben sollte man auch dran denken, dass Katzen denen der Kotabsatz Unbehagen oder gar Schmerzen bereitet dazu neigen können den Kot einzuhalten, bis er zu hart ist und wie Du ja zum Glück bereits weißt, kann das im Akutfall richtig gefährlich werden oder gar tödlich enden.
(Für den "Notfall" empfiehlt es sich mitunter durchaus eine Tube Mikrolax im Haus zu haben. Wenn das ob, wann, wie betrefflich der Anwendung mit dem Tierarzt besprochen wurde ist das stets ein guter Plan für den Akutfall).
Körperlich empfiehlt es sich zu prüfen ob es Probleme mit den Analbeuteln gibt und eine Röntgenaufnahme anzufertigen, denn auch Rückenprobleme können eine Rolle spielen.
"Psychisch" sollte sicher gestellt werden, dass die Katze mit Katzenklo und Einstreu "zufrieden" ist, auch hatte ich schon mit Katzen zu tun deren Halter erst durch intensive Beobachtungs"manöver" (so, dass die Katzen sich unbeobachtet fühlen), denn manchmal fanden andere Katzen im Haushalt es super lustig die Kollegen aufm Klo zu klatschen, was manche Katzen dann dazu verleitet die Toilettengänge so kurz wie möglich zu halten.
Anya1981 schrieb:dort wurde mir lachsöl, katzenmilch empfohlen
Von sowas halte ich persönlich nichts..
Wenn wirklich die Darmmotorik beeinträchtigt ist, dann muss man Fallabhängig mit pharmakologischen Hilfsmitteln arbeiten, manchmal wirken geschrotete Leinsamen, die über Nacht (heiß) eingeweicht wurden..
Aber wenn keine "unlösbare" physiologische oder psychologische Ursache identifiziert werden kann, dann sollte der Weg immer eine Umstellung auf eine Ernährung sein bei der so grundlegende Dinge wie die Verdauungsvorgänge auch glatt laufen.
Anya1981 schrieb:wir vermuten, dass die verstopfung vom trockenfuttter kommt. er mag einfach kein nassfutter fressen,
Möglich, ich würde dennoch oben Genanntes abklären lassen und den Rat von
@lapis_lazuli beherzigen.
Trockenfutter ist für Katzen generell extrem unphysiologisch und kann neben Verstopfung auch Harnsteine, Zahnprobleme, Nierenprobleme, Diabetes, Allergien usw begünstigen.
lapis_lazuli schrieb:Trockenfutter ist nicht unbedingt das beste Futter für Katzen
Ganz genau.
lapis_lazuli schrieb:da sie eben verhältnismäßig viel trinken müssen und das macht nicht jede Katze. Man muss nur mal ein paar Krümel Trockenfutter mit Wasser einweichen und kann gut beobachten, wieviel Wasser das aufsaugt - alles Flüssigkeit, die die Katze im Normalfall trinken muss
Und mit dem "trinken" ist es noch nicht einmal getan.
Viele Tierhalter stellen es sich so vor, dass ein Tier Trockenfutter frisst, dann trinkt es genug und das Futter wird im Magen dann halt eingeweicht.
Stimmt auch grundsätzlich.
Aber eingeweicht wird das Futter im Magen nicht mit Trinkwasser, das Wasser muss aus dem Napf/Trinkbrunnen/o.Ä in die Katzenschnute, durch den Magen durch, im Darm resorbiert werden also ins Blut und dann über das Blut überall dorthin wo Flüssigkeit gebraucht wird. Im Falle von Trockenfutter ist das dann die Produktion von deutlich mehr Magensaft und weil das eben nicht alles so direkt und einfach ist verbleibt Trockenfutter deswegen auch länger im Magen und dem restlichem Verdauungstrakt.
Dau gehört dann auch die Rückresorbtion von Flüssigkeit bei der "Kotbildung" und wenn der Organismus dann mehr Flüssigkeit braucht hat er durch die längere Verweildauer im Verdauungstrakt eben leider auch die Möglichkeit dem Kot soviel Feuchtigkeit zu entziehen, dass der Kot zu fest wird.
Wenn Deine Katze also sonst gesund und normalgewichtig ist, würde ich es, wenn dein Tierarzt sein "ok" gibt wie lapis machen:
lapis_lazuli schrieb:Das war bei meinem Kater ähnlich, bis ich ihm dann gar kein Trockenfutter mehr gegeben habe sondern einfach nur noch Nassfutter hingestellt habe. Da hat er einen Tag lang geschmollt und es dann schließlich gefressen
Erfahrungsgemäß wird der Übergang von Katzen am Besten akzeptiert, wenn man mit Feuchtfutter beginnt, dass aus Geflügel und/oder Rindfleisch besteht und keine exotischen Zutaten hat (ich empfehle gern Animonda Carny, das ist nicht nur von guter Qualität und wird gern angenommen, sondern bringt auch ein gutes Preis Leistungsverhältnis mit zur Party).
Manche Katzen tun sich mit dem Übergang leichter, wenn ihnen zunächst ihr Trockenfutter eingeweicht angeboten oder untergemischt wird.. ob man "schleichend" oder "radikal" wechselt hat bei gesunden Katzen in einem gutem Ernährungszustand aber meist viel mehr damit zu tun ob der Halter es "erträgt" zu sagen "DAS stell ich Dir hin, friss oder lass es."
Wenn man davon absieht Futter mit Fisch, Wild, Kaninchen usw zu holen, was manche Katzen einfach weder kennen noch mögen, dann bleibt eine gesunde Katze vorm gefüllten Napf nicht sitzen bis es gefährlich wird.
Auch die Umstellung auf Rohfleischfütterung oder Selbstgekochtes ist zu erwägen, da muss man sich als Halter allerdings etwas einlesen und während die Preise im Bereich von hochwertigem Dosenfutter liegen ist der logistische Aufwand natürlich durchaus ein Ding.
Anya1981 schrieb:eine katze darf, soweit ich es gelesen habe, auch nicht lange hungern, sonst kommt es zu schäden
Das ist korrekt, Stoffwechselentgleisungen sind da durchaus möglich, aber bei einer gesunden Katze greift das Tierchen üblicher Weise zu lange bevor das ein Problem wird, vorher einen Tierarzt zur Rate ziehen und sicher zu stellen, dass nichts dagegen spricht ist aber durchaus sinnvoll.
Abbygail schrieb:ob es eine Katzenstreu gibt, welche ihr empfehlen könnt?
Mein ewiger Favorit:
Super Benek CornStaubt kaum bis gar nicht, bringt kein Tier um wie das bei Bentonitklumpstreu die aus welchen Gründen auch immer im Magen landet durchaus passieren kann, bricht einem nicht den Rücken, ist einfach zu entsorgen und mir ist bisher weder beruflich noch privat eine Katze begegnet die es nicht mochte.
Gibt es auch in zwei parfümierten Varianten die ich beide schon aus Versehen bestellt habe.
Selbst meine etwas pingelige Katze hat beide Sorten angenommen, mir persönlich war "Meeresbrise" aber definitiv zu penetrant, während ich "frisches Gras" durchaus als angenehm empfinde.
Aber Geruchsempfinden ist ja derart individuell das ich diesbezüglich nichts empfehlen möchte, außer im Zweifelsfall die unparfümierte Version zu bestellen.
Ich hoffe ich konnte ein bisserle helfen.
Liebe Grüße an Eure Schnurrbeutel.