trass schrieb:ganz herzlichen Dank! es ist echt schwierig, zwischen dem Schrott, der für Katze angeboten wird, zu entscheiden.
Gerne.
Ja das Problem kenne ich. nur zu gut, einer der Gründe warum ich vor 20 Jahren angefangen habe mich in Sachen Tierernährung schlau zu machen.
Anders als damals GIBT es heute ja zumindest eine recht gute Auswahl an vernünftigen Futtersorten, auch wenn man sie (vielleicht
noch) nicht im Supermarkt findet.
Auch die Preise haben sich erheblich "verbessert", ich habe damals mit Rohfütterung angefangen, weil einer meiner Hunde gar nicht mit Trockenfutter zurecht kam und es eine lange Zeit so war, dass die Ernährung eines größeren Hundes mit qualitativ gutem Dosenfutter selbst für Normalverdiener nicht wirklich eine realistische Option war.
trass schrieb:'Feringa wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen ....
Jup, all meine vorherigen Katzen waren nicht wirklich wählerisch, sodass es hinsichtlich der Akzeptanz keinerlei Unterschied bei den oben genannten Marken gab.
Aber wenns Feringa gab war das deutlich erkennbar für meine (mittlerweile verstorbene) Dreibeinomi das, was man bei Menschen wohl als "Lieblingsessen" bezeichnen würde.
Allerdings hieß das auch, dass wir es anders als die anderen Sorten nur unter Aufsicht geben konnten, weil Cassandra sich sonst in einem Zug nicht nur ihre sondern auch die Portion der anderen Katze reingezogen hat und das tatsächlich so, dass sie sich in einem Ausmaß überfressen hat in dem das medizinisch durchaus mal heikel wurde.
Allerdings hatte Cassandra im Alter auch eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt, die nicht so gut auf die Medikamente angesprochen hat wie wir es uns gewünscht hätten. So eine freidrehende Schilddrüse setzt dann ein kleines Männchen in den Kopf das "Du bist dabei zu verhungern!!!" brüllt und wir sind bis heute froh, dass wir "nur" darauf achten müssen, dass sie sich nicht mit Katzenfutter überfrißt bzw uns mal nen Brötchen klaut, aber bis zuletzt nie dazu geneigt hat Kram zu mampfen der als "nicht essbar" einzustufen ist.
Aktuell haben wir eine Katze, die aus gesundheitlichen Gründen die erste Mieze ist, die uns hinsichtlich dessen was er essen will "rum schubsen" darf, aber selbst bei ihm versuchen wir zu differenzieren ob er nun wirklich was anderes zu futtern haben sollte oder ob er zu sehr suppenkaspert um zu testen wie viele verschiedene Dinge wir ihm für eine einzige Mahlzeit anbieten, wenn er das zuvor Hingestellte nicht essen will.
Das ist unser neuer Miezekater:
Original anzeigen (0,8 MB)Wilbur "Willy" Wonka