@Anya1981 Ich finde den dicken Kratzstamm von zooplus recht gut. Der hat aber leider kein Häuschen. Nur drei Schlafplätze. Den kann man oben an die Wand bohren. So ist der (vorausgesetzt man hat nicht so kackwände wie wir) super stabil. Und sie können auch rundherum rauf laufen und klettern. Man kann auch einen Schlafplatz einfach raus nehmen.
Ich habe mir selber einen Kratzbaum zusammengebastelt. Man muss nur die passenden Stämme und Liegeflächen etc. vorher gut planen und dann nach eigenen Wünschen gestalten.
Bei solchen ist es wichtig, dass du eine Wandhalterung dazu kaufst. Egal welcher es wird. Deswegen hält unserer auch sehr gut. Wackelt nicht.
Wichtig bei einem Kratzbaum ist, dass ein oder mehrere Stämme lang sind, also so, dass die Katze vom Boden aus sich gut streckend wetzen kann.
Bei den meisten üblichen ist gleich vom Boden weg ein Häuschen oder eine Leiter etc. So sollte es eigentlich nicht sein. Aber es gibt vielleicht auch Katzen die das mögen. Aber die meisten mögen es eher weit oben zu schlafen.