@NONsmoker Ich quietsch mal wieder nicht altersgerecht: Eulchen !!
Ich liebe sie mit Federn und ohne - wundervoll. Ob ich die jemals erkenne, wenn sie an mir vorbei flattern? Ich hoffe ja aufs nächste Jahr und die Vergrößerung meiner Kamera ... Berlin ist nicht ohne Falter und Schwärmer, nur sind sie schwer zu erwischen in der Nacht.
Ich verwende welche, die auch das Panasonic RW2 verarbeiten können, den Faststone Imageviewer, der auch am verlustfreisten abspeichert, neben Paint.net - beide Freeware. Dann hab ich den Ahsampoo FotoCommander, der mal ein Geschenk war. Davon gibts kein Update, das steht fest, und RawThereapee - eben wegen des Eigenformats. Damit komme ich noch kaum klar, und auch sonst hab ich es immer etwas eilig. Das ist, ich weiß es längst, nicht angebracht, wenn man Bilder bearbeiten will.
Grässlich, diese Spinnenverfolgung, allerdings gibt es zur Zeit so viele, dass einige Phobiker abdrehen, würde ich meinen. Ich verabscheue so was, sinnloses Töten nützlicher und hübscher Tiere. Deshalb verrate ich auch keinem, dass ich Hornissen beobachte, direkt an einem Wander- und Radweg.