@Resi_n Ob es die Tiere zu kaufen gibt weiss ich nicht. Hab auch keine Ahnung ob die geschützt sind.
Als Kind hab Ich ein aquarium gehabt das ausschließlich mit wasserinsekten besetzt war. Musste aber einiges an lehrgeld zahlen.
Falls du das tatsächlich mal vorhaben solltest kann Ich dir nur raten das Becken gut abzudecken. Mein Exemplar ist nämlich eines tages einfach getürmt. Außerdem brauchen Sie Pflanzen(oder nen Stock oder so) die aus dem Wasser ragen, da sie ab und an mal ein sonnenbad nehmen.
Und vielleicht sollte das Becken nicht zu tief sein. Bei Wasserskorpionen hab ichs ein par mal gehabt das die Jungtiere bis auf den Grund getaucht und dort ersoffen sind. Bei Adulten ist mir das nie passiert. Liegt villeicht daran das die Jungtiere bevorzugt am Ufer Im Schlamm oder zwischen blättern Leben. Die erwachsenen sind da flexibler bzw. bevorzugen Wasswerpflanzen. Ob das bei Stabwanzen auch so ist weiss Ich nicht.
Fressen tun Sie nur lebendfutter. Von wasserflöhen bis kleinen fischchen kann man aber alles anbieten.