Spinnentiere
9.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spinnentiere
07.04.2017 um 23:27Ach so, Nachtrag:
Das Wespennest hat erst einen Durchmesser von 3 cm.
Das Wespennest hat erst einen Durchmesser von 3 cm.
Spinnentiere
09.04.2017 um 17:04An meinem kleinen Insektenhotel auf dem Balkon herrscht schon reger Betrieb.
Spinnentiere
09.04.2017 um 17:15Spinnentiere
09.04.2017 um 17:21Spinnentiere
09.04.2017 um 17:33Sogar die Punkte auf dem Plastikmarienkäfer wurden angeflogen.
Natürlich vergeblich :D
Original anzeigen (0,6 MB)
Natürlich vergeblich :D
Original anzeigen (0,6 MB)
Spinnentiere
09.04.2017 um 17:36Man hat viel Spaß und viel zu schauen mit so einem kleinen Insektenhotel.
Ein zweites für den Balkon ist in Arbeit und das große im Garten soll dieses Jahr auch fertig werden.
Außerdem tut man was gutes für die Natur.
Ein zweites für den Balkon ist in Arbeit und das große im Garten soll dieses Jahr auch fertig werden.
Außerdem tut man was gutes für die Natur.
Spinnentiere
11.04.2017 um 12:26Hey vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen. Steh grade auf der Arbeit, vor der Tür und rauche eine, da ist mir ein Tierchen an der Schaufensterscheibe aufgefallen,welches sich scheinbar gehäutet hat.
Es hat 6 Beine, einen schmalen, länglichen Körper, mit streifen. Die Flügel sind oben auf dem Rücken zusammen gefaltet, stehen aber nach oben ab. Der Schwanz sind zwei dünne "Fäden" die ein v bilden.
Hab schon versucht Fotos zu machen, aber mein Handy bekommt es nicht hin, vielleicht kann ja trotzdem einer sagen was es ist.
Es hat 6 Beine, einen schmalen, länglichen Körper, mit streifen. Die Flügel sind oben auf dem Rücken zusammen gefaltet, stehen aber nach oben ab. Der Schwanz sind zwei dünne "Fäden" die ein v bilden.
Hab schon versucht Fotos zu machen, aber mein Handy bekommt es nicht hin, vielleicht kann ja trotzdem einer sagen was es ist.
Spinnentiere
13.04.2017 um 11:05Interessantes zum Sozialverhalten einer afrikanischen Ameisenart:
https://science.apa.at/rubrik/natur_und_technik/Sechsbeinige_Sanitaeter_Verletzte_Ameisen_rufen_Helfer/SCI_20170413_SCI39391351435493908
Wissenschaftler der Uni Würzburg haben eine nordafrikanische Ameisenart, die Matabele-Ameisen beobachtet. Diese leben südlich der Sahara, ernähren sich von Termiten und haben eine Art Sanitätsdienst entwickelt.
Verletzte Ameisen können mittels Duftstoffen, die sie aus ihrer Mandibeldrüse ausstoßen, Artgenossen herbeirufen, die sie dann zum Nest zurücktragen, wo sie dann versorgt werden.
Die Taktik scheint sich auszuzahlen. Lt. Meinung der Forscher wäre das Nest bzw. die Kolonie ohne diesen Sozialdienst mindestens um ein Viertel kleiner. Jedenfalls ist dies das erste mal, das bei wirbellosen Tieren ein "Helferverhalten" bei Verletzungen beobachtet werden konnte.
Wissenschaftler der Uni Würzburg haben eine nordafrikanische Ameisenart, die Matabele-Ameisen beobachtet. Diese leben südlich der Sahara, ernähren sich von Termiten und haben eine Art Sanitätsdienst entwickelt.
Verletzte Ameisen können mittels Duftstoffen, die sie aus ihrer Mandibeldrüse ausstoßen, Artgenossen herbeirufen, die sie dann zum Nest zurücktragen, wo sie dann versorgt werden.
Die Taktik scheint sich auszuzahlen. Lt. Meinung der Forscher wäre das Nest bzw. die Kolonie ohne diesen Sozialdienst mindestens um ein Viertel kleiner. Jedenfalls ist dies das erste mal, das bei wirbellosen Tieren ein "Helferverhalten" bei Verletzungen beobachtet werden konnte.
Spinnentiere
19.04.2017 um 22:59Saukalt.
Verfrorene Fliege auf einer Tulpenblüte
Die würde sich auch über etwas wärmeres Wetter freuen.
Original anzeigen (0,4 MB)
Verfrorene Fliege auf einer Tulpenblüte
Die würde sich auch über etwas wärmeres Wetter freuen.
Original anzeigen (0,4 MB)
Spinnentiere
19.04.2017 um 23:01Spinnentiere
19.04.2017 um 23:06Habs ein bisschen verbessert.
Klein und einfach, aber es war eine kostenlose Zugabe und einem geschenkten Barsch....
Original anzeigen (0,8 MB)
Klein und einfach, aber es war eine kostenlose Zugabe und einem geschenkten Barsch....
Original anzeigen (0,8 MB)
Spinnentiere
20.04.2017 um 19:42GruenesKabel schrieb am 11.04.2017:länglichen Körper, mit streifen. Die Flügel sind oben auf dem Rücken zusammen gefaltet, stehen aber nach oben ab. Der Schwanz sind zwei dünne "Fäden" die ein v bilden.
Schau mal unter "Eintagsfliegen" nach.
Spinnentiere
20.04.2017 um 19:49@NONsmoker
Das ist ja echt toll was du da machst!
Werde für die Bienchen auch eine wilde Blumenwiese aussäen..
Das ist ja echt toll was du da machst!
Werde für die Bienchen auch eine wilde Blumenwiese aussäen..
Spinnentiere
20.04.2017 um 20:18CosmicQueen schrieb:wilde BlumenwieseImmer besser als so ein englischer Pseudograssgarten, wo quasi nichts lebt und alles so nach Kunstrasen aussieht, steril eben.So eine wilde Blumenwiese ist verdamt Insktenfreundlich, die Bienen freut es auch. :) Ich hab auch eine wilde Blumenmischung ausgesät und es zeigt sich langsam auch schon etwas.
Spinnentiere
20.04.2017 um 20:35@Vymaanika
Ja, ich mag das eh nicht so wenn alles akkurat aussieht, da bevorzuge ich doch lieber den etwas wilderen Pflanzenwuchs. :D
Ich habe neulich eine Sendung über Insekten, insbesondere eben Bienen gesehen und für diese ist eben eine Blumvielfalt sehr wichtig. Wenn nirgend wo mehr was blüht und alles so "steril" gehalten wird, dann ist das eben gar nicht so gut für das ganze Pflanzensystem.
Ja, ich mag das eh nicht so wenn alles akkurat aussieht, da bevorzuge ich doch lieber den etwas wilderen Pflanzenwuchs. :D
Ich habe neulich eine Sendung über Insekten, insbesondere eben Bienen gesehen und für diese ist eben eine Blumvielfalt sehr wichtig. Wenn nirgend wo mehr was blüht und alles so "steril" gehalten wird, dann ist das eben gar nicht so gut für das ganze Pflanzensystem.
Ähnliche Diskussionen