Spinnentiere
9.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spinnentiere
04.09.2020 um 23:40T.Rick schrieb:Die weiß behaarte Hinternspitze ist sehr auffällig.Da passt die von @DEFacTo ausgewählte Blasenkopffliegen nicht. Schade, dass da keine Fotos gemacht wurden. Wird vielleicht eine Raubfliege gewesen sein, die sind in der Lage auch Wespen und sogar Libellen zu erbeuten. Schade nur, dass ich mein Raubfliegen Bestimmungsbuch nicht mehr habe.
Spinnentiere
05.09.2020 um 10:54Mit Raubfliegen kenne ich mich überhaupt nicht aus
: (
Beim Säubern des Lichtschachtes von herabgefallenem, vertrocknetem Laub fand ich gestern dieses glänzende Kerlchen, das sich sofort tot stellte.
Original anzeigen (3,3 MB)
Nachdem ich es als goldglänzenden Rosenkäfer bestimmt hatte, setzte ich den Käfer auf die blühenden Tagetes und dachte, er mag vielleicht einen Pollensnack zur Stärkung.
Original anzeigen (2,5 MB)
Kaum auf der Blüte sitzend kam Bewegung in ihn, er krabbelte 1x links und 1/2 x rechts herum (zur Orientierung?, überlegte ich),
Original anzeigen (2,6 MB)
entfaltete seine Flügel und erhob sich mit sonorem Brummen. Nach einer Runde über mir drehte er ab und flog in die Nachbarschaft.
Solche Arbeitspausen liebe ich!
: (
Beim Säubern des Lichtschachtes von herabgefallenem, vertrocknetem Laub fand ich gestern dieses glänzende Kerlchen, das sich sofort tot stellte.
Original anzeigen (3,3 MB)
Nachdem ich es als goldglänzenden Rosenkäfer bestimmt hatte, setzte ich den Käfer auf die blühenden Tagetes und dachte, er mag vielleicht einen Pollensnack zur Stärkung.
Original anzeigen (2,5 MB)
Kaum auf der Blüte sitzend kam Bewegung in ihn, er krabbelte 1x links und 1/2 x rechts herum (zur Orientierung?, überlegte ich),
Original anzeigen (2,6 MB)
entfaltete seine Flügel und erhob sich mit sonorem Brummen. Nach einer Runde über mir drehte er ab und flog in die Nachbarschaft.
Solche Arbeitspausen liebe ich!
Spinnentiere
06.09.2020 um 21:01Unter einer Rinde entdeckt, ein kleiner, vielleicht noch jünger, schlafender gemeiner Steinkriecher Lithobius forficatus.
Original anzeigen (4,6 MB)
Original anzeigen (3,5 MB)
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (4,6 MB)
Original anzeigen (3,5 MB)
Original anzeigen (1,8 MB)
Spinnentiere
06.09.2020 um 21:16Spinnentiere
06.09.2020 um 22:56Spinnentiere
08.09.2020 um 00:02NONsmoker schrieb:Tolles Foto. Sieht in der Vergrößerung fantastisch aus.Danke, ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
Spinnentiere
08.09.2020 um 07:30ProjectSerpo schrieb:ist mir so noch gar nicht aufgefallen.Tolle Farben hat dieses Tierchen.
Die Schärfe ist auch gut. Daß das ein Smartphonefoto ist, kaum zu glauben.
Was diese Dinger heute können...
Spinnentiere
08.09.2020 um 11:20NONsmoker schrieb:Tolle Farben hat dieses Tierchen.Ja,ich sah diese Fliege in meinem Garten das erste Mal. Während der Jahreszyklus mit die Wespen dieses Jahr langsam das Ende neigt, bleiben die Zweiflügler länger und überstehen sogar auch einen (milden)Winter. Ich hab jetzt schon,auch an den warmen Tagen,deutlich weniger Feldwespen an meiner Insektentränke als in den Sommermonaten.
Wobei, es gab bereits schon ein Wespenvolk, dass einen ganzen milden Winter hindurch gebrütet hat.
Was haltet ihr von Wespen? (Seite 61) (Beitrag von ProjectSerpo)
Spinnentiere
08.09.2020 um 14:41An der Hauswand..... Ich bin ja nicht sooo der Spinnenfan aber die find ich hübsch, mit ihrem Säckchen.
Original anzeigen (0,4 MB)
Original anzeigen (0,4 MB)
Spinnentiere
09.09.2020 um 00:35Hallo
Ich habe auch mal wieder ein paar nette Bilder für euch.
Original anzeigen (1,0 MB)
Die beiden habe ich wohl bei ihrem Schäferstündchen gestört :
Original anzeigen (1,2 MB)
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,1 MB)
Leider nur schwer zu erkennen dieses winzige Spinnchen, welches auf meinem Arm gelandet ist :
Ich habe auch mal wieder ein paar nette Bilder für euch.
Original anzeigen (1,0 MB)
Die beiden habe ich wohl bei ihrem Schäferstündchen gestört :
Original anzeigen (1,3 MB)
Original anzeigen (1,1 MB)
Leider nur schwer zu erkennen dieses winzige Spinnchen, welches auf meinem Arm gelandet ist :
Spinnentiere
09.09.2020 um 07:53SomeBee schrieb:Ich habe auch mal wieder ein paar nette Bilder für euch.Das erste müsste ein Buchsbaumzünsler sein.
Spinnentiere
09.09.2020 um 08:21NONsmoker schrieb:Das erste müsste ein Buchsbaumzünsler sein.Davon sind bei uns momentan sehr viele unterwegs.
Spinnentiere
09.09.2020 um 09:49Ein schöner Falter. Seine Raupen haben mir leider die komplette Grabumrandung (Buchsbaum) vernichtet :(
Spinnentiere
09.09.2020 um 19:03NONsmoker schrieb:Das erste müsste ein Buchsbaumzünsler sein.ist es.
wenn er seine flügel zusammenschlägt und in ruhestellung auf einem blatt sitz, dann sieht es aus, als wäre da vogelkot :D
(das nennt sich Mimese)
Spinnentiere
09.09.2020 um 20:50DEFacTo schrieb:wenn er seine flügel zusammenschlägt und in ruhestellung auf einem blatt sitz, dann sieht es aus, als wäre da vogelkotKann er auch den Geruch eines Vogelkotes nachahmen, wie es einige Krabbenspinnen der Gattung Phrynarachne aus Süsostasien machen können?
Spinnentiere
09.09.2020 um 20:51ProjectSerpo schrieb:Kann er auch den Geruch eines Vogelkotes nachahmen, wie es einige Krabbenspinnen der Gattung Phrynarachne aus Süsostasien machen können?hab noch nicht dran gerochen :D
Ähnliche Diskussionen