Spinnentiere
9.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spinnentiere
30.09.2019 um 21:02Original anzeigen (0,3 MB)
Was ist denn das hier? Hatte meine Brille nicht auf, zuerst dachte ich, es wäre ein Falter und wollte ihn greifen und aus dem Fenster befördern, aber bei näherem hinsehen sah diese Fliege/Mücke(?) mir doch etwas suspekt aus, dann hab ich sie lieber sitzen lassen. :D
Was ist denn das hier? Hatte meine Brille nicht auf, zuerst dachte ich, es wäre ein Falter und wollte ihn greifen und aus dem Fenster befördern, aber bei näherem hinsehen sah diese Fliege/Mücke(?) mir doch etwas suspekt aus, dann hab ich sie lieber sitzen lassen. :D
Spinnentiere
01.10.2019 um 13:09Original anzeigen (1,0 MB)
Diese kleine Schönheit krabbelt gerade an meiner Schlafzimmerwand entlang...
Leider nur mit dem Handy, aber hübsch ist sie trotzdem...
L. G. SomeBee
Diese kleine Schönheit krabbelt gerade an meiner Schlafzimmerwand entlang...
Leider nur mit dem Handy, aber hübsch ist sie trotzdem...
L. G. SomeBee
Spinnentiere
01.10.2019 um 14:30@SomeBee
Das könnte´Steatoda triangulosa´ sein. Hatte ich mal vor ca. 4 Jahren.
Die Zeichnungen sind unterschiedlich.
Kanns aber nicht genau erkennen. Die dürfte dann so um 6 mm sein, also ziemlich klein?
Das könnte´Steatoda triangulosa´ sein. Hatte ich mal vor ca. 4 Jahren.
Die Zeichnungen sind unterschiedlich.
Kanns aber nicht genau erkennen. Die dürfte dann so um 6 mm sein, also ziemlich klein?
Spinnentiere
01.10.2019 um 18:49@NONsmoker
Ja, die ist mit Beinen ungefähr so klein, wie mein Daumennagel.
Meine Tochter (3) hat eben eine knappe halbe Stunde mit ihr gesprochen und mir dann erzählt, dass die Spinne "Spinni" heißt und ihre beste Freundin auf der ganzen Welt ist... 😊
Ja, die ist mit Beinen ungefähr so klein, wie mein Daumennagel.
Meine Tochter (3) hat eben eine knappe halbe Stunde mit ihr gesprochen und mir dann erzählt, dass die Spinne "Spinni" heißt und ihre beste Freundin auf der ganzen Welt ist... 😊
Spinnentiere
01.10.2019 um 19:02@NONsmoker
Ich denke, dass ist viel Erziehungssache.
Wenn man schreiend vor einer Spinne wegläuft, dann nehmen das die Kinder an und haben selbst Angst.
Ich habe meine Kinder schon im Babyalter Spinnen gezeigt und ihnen erklärt, was für schöne und nützliche Tiere Spinnen (und auch andere Krabbler) sind.
Ich denke, dass ist viel Erziehungssache.
Wenn man schreiend vor einer Spinne wegläuft, dann nehmen das die Kinder an und haben selbst Angst.
Ich habe meine Kinder schon im Babyalter Spinnen gezeigt und ihnen erklärt, was für schöne und nützliche Tiere Spinnen (und auch andere Krabbler) sind.
Spinnentiere
01.10.2019 um 19:27SomeBee schrieb:Ich denke, dass ist viel Erziehungssache.Ja, das denke ich auch.
Meine Mutter hat ähnlich gehandelt und ich hab auch keine Angst vor Spinnen gehabt.
Jetzt schon gar nicht mehr :)
Spinnentiere
02.10.2019 um 18:38Spinnentiere
03.10.2019 um 06:35Ciela schrieb:Was ist denn das hier?Moin,
das ist eine Köcherfliege. Aber welche nun genau...
Vielleicht hilft's ja trotzdem weiter.
Spinnentiere
03.10.2019 um 11:04Köcherfliegen kann man Anhang Fotos nicht genau bestimmen und die genaue Art können nur Spezialisten.
Es könnte sich hier um die Gattung Chaetopteryx oder der Gattung Potamophylax aus die Familie der Limnephilidae sein, oder aber auch Stenophylax.
Es könnte sich hier um die Gattung Chaetopteryx oder der Gattung Potamophylax aus die Familie der Limnephilidae sein, oder aber auch Stenophylax.
Spinnentiere
04.10.2019 um 02:20Eine stolze Mama. (Aus meinem Archiv)
Spinnentiere
04.10.2019 um 02:37Original anzeigen (0,3 MB)
Original anzeigen (1,0 MB)
Noch zwei schöne Aufnahmen einer abendlichen Besucherin..
Original anzeigen (1,0 MB)
Noch zwei schöne Aufnahmen einer abendlichen Besucherin..
Spinnentiere
06.10.2019 um 13:03Original anzeigen (0,4 MB)
@NONsmoker
Danke.
Du scheinst dich sehr gut mit Insekten auszukennen.
Vielleicht kannst du mir ja sagen, wer mich seit ein paar Tagen regelmäßig besucht.?
Ich tippe auf eine Schlupfwespe, bin aber totale Laie.😂
@NONsmoker
Danke.
Du scheinst dich sehr gut mit Insekten auszukennen.
Vielleicht kannst du mir ja sagen, wer mich seit ein paar Tagen regelmäßig besucht.?
Ich tippe auf eine Schlupfwespe, bin aber totale Laie.😂
Spinnentiere
06.10.2019 um 19:11Spinnentiere
08.10.2019 um 21:56Ciela schrieb am 30.09.2019:Was ist denn das hier? Hatte meine Brille nicht auf, zuerst dachte ich, es wäre ein Falter und wollte ihn greifen und aus dem Fenster befördern, aber bei näherem hinsehen sah diese Fliege/Mücke(?) mir doch etwas suspekt aus, dann hab ich sie lieber sitzen lassen. :D
ProjectSerpo schrieb am 03.10.2019:Köcherfliegen kann man Anhang Fotos nicht genau bestimmen und die genaue Art können nur Spezialisten.https://img.webme.com/pic/i/insektenwelt-wechterswinkel/halesussp.jpg
ich gehe von Halesus sp. (Köcherfliege) ♂ aus
@Zt1 ja ist nicht einfach die zu bestimmen, man kann nur schauen, was am meisten übereinstimmt beim bildervergleich.
https://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/K.oe.cherfliegen--k1-22-k2-.htm
Spinnentiere
10.10.2019 um 22:46@Zt1
@DEFacTo
Köcherfliege reicht mir schon :) Die exakte Art muss ich nicht wissen. Mich hat nur interessiert, was es überhaupt ist, denn ich hab noch nie so eine Fliege gesehen.
Danke!
@DEFacTo
Köcherfliege reicht mir schon :) Die exakte Art muss ich nicht wissen. Mich hat nur interessiert, was es überhaupt ist, denn ich hab noch nie so eine Fliege gesehen.
Danke!
Spinnentiere
11.10.2019 um 00:04Ähnliche Diskussionen