Spinnentiere
15.06.2019 um 22:28inkompatibel schrieb:Bei so Langbeinen mit dicken Körper, bin ich immer hin und hergerissen zwischen Ekel und Faszination.Auch bei diese Wolfsspinne?
inkompatibel schrieb:Bei so Langbeinen mit dicken Körper, bin ich immer hin und hergerissen zwischen Ekel und Faszination.Auch bei diese Wolfsspinne?
ProjectSerpo schrieb:Habe heute in meinem Garten diesen kleinen Falter fotografiert. Weiss jemand welche Art es ist?das sollte ein Liguster-Langhornfalter (Adela_Croesella) sein.
Größe ca. 1 cm, höchstens 1,5 cm.
ProjectSerpo schrieb am 26.05.2019:Für Furore sorgte dieses Becken in der Wilhelma, in der sich drei grosse Atlas Falter im engsten Raum befanden. Hab einige Leute gehört,die entsetzt waren,warum man diese drei großen Falter die eine Flügelspannweite einer erwachsenen Hand haben,gehalten werden.Original anzeigen (1,6 MB)
Ein Tier war anscheinend frisch aus den Kokon geschlüpft,war an der Scheibe gewesen und wollte hinaus fliegen. Das sorgte für Unverständnis bei den Besuchern. Das ist der Schmetterling,der auf dem Boden sich befindet.
Als ich letztens dort war,waren noch keine Schmetterlinge zu sehen,ich glaub und ich hoffe,dass dies nur ein Becken ist, wo sie sich in Ruhe entwickeln können.
ProjectSerpo schrieb am 28.05.2019:An meiner Hauswand habe ich dieses kleine Insekt mit der Makrolinse fotografiert. Ist es ein Käfer, oder eine Zikade? Was für einer? Grösse ca. 1 cm.Original anzeigen (0,4 MB)
Nur 2 Gattungen mit 3 Arten kommen auch in Deutschland vor.Schön,dass eine davon bei mir ist :)
ProjectSerpo schrieb:Genau so ist es. Es ist nur ein Glasbecken,wo sich die Riesenfalter in Ruhe entwickeln und schlüpfen und die Besucher dabei zusehen können.Genauso ist es im Schmetterlinghaus im Maxipark Hamm. (Immer einen Besuch wert)
NONsmoker schrieb:Genauso ist es im Schmetterlinghaus im Maxipark Hamm. (Immer einen Besuch wert)Da komm ich leider nicht hin,ist zu weit weg von mir aus. :(
ProjectSerpo schrieb:mehr Ameisen auf meinem Smartphone,statt vor der Linse.Haha, das kenn ich von meiner Springspinnenjagd.
NONsmoker schrieb:Wo ist sie denn, wo ist sie denn? - Dabei ist sie schon aufs Objektiv gehopst :)Das war gerade bei mir genauso,als ich diese genauer fotografieren wollte :D
cassiopeia1977 schrieb:hab heut eine marienkäferlarve bei der häutung (?) beobachtetDas scheint eine Larve des asiatischen Marienkäfers zu sein.
cassiopeia1977 schrieb:lauter brave blattlausfresserDer asiatische ist ein Nützling und ein Schädling.zugleich. Einerseits frisst er Unmengen an Blattläusen und wurde daher damals als biologische Schädlingsbekämpfung eingesetzt,andererseits frisst er auch die Larven einheimischer Marienkäfer und man vermutet,dass er damit diese auf längerer Sicht verdrängt.
ProjectSerpo schrieb:Larve des asiatischen Marienkäfersecht? ich hab ausschließlich solche larven. bzw glaub ich, dass die alle gleich aussahen.
Asiatischer Marienkäfer richtet immense Schäden anhttps://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/wissenschaft/article110679672/Asiatischer-Marienkaefer-richtet-immense-Schaeden-an.html
cassiopeia1977 schrieb:wusste nicht, dass die zwickenIch kenn jemand,der wurde von einen gezwickt,die Tiere sind sehr aggressiv.