@Alano Alano schrieb:Hier in meiner Strasse wohnen mindestens 20 Listenhunde, die teilweise nicht mal mit Leine rumlaufen. Daran stören sich eigentlich nur andere Hundebesitzer, wenn es zu Keilereien kommt.
Aber ansonsten stört sich keine Sau daran.
Ich z.B. störe mich immer sehr daran, wenn ein großer Hund (egal welche Rasse) ohne Leine ankommt (wenn er ohne Leine, aber mit Maulkorb käme, wäre das für mich okay).
Mir geht es um die potenielle Gefahr für meinen - kleineren - Hund. Es gibt ja genug Fälle, wo ein Hund an solchen Bissen gestorben ist...
Ich weiß ja nun vorher nicht, ob es ein Rüde ist. Ist es einer, dann habe ich echt Angst um meinen. Denn dieser kann keine Rüden leiden und provoziert den Anderen solange, bis der auch "zur Sau" wird. Meiner schafft das bei dem "frommsten Lamm".
Da hilft es mir wenig, wenn der Halter ruft: der tut nix.
:)Hab ja auch schon versucht, ihm das abzugewöhnen, aber alle Erziehungsmaßnahmen und Tricks hatten bis nichts gebracht, sodass ich diese Sache aufgeben musste. Ansonsten ist er leicht erziehbar.
;)Also ich würde mir wirklich wünschen, dass Besitzer großer Hunde mehr Verständnis für die Besorgnis von Hundehaltern hätten, welche kleine Hunde haben.
Zudem gibt es ja auch Menschen, die generell Angst vor Hunden haben. Wenn dann noch dazu ein großer Hund ihnen entgegen kommt, dann ist das auch für die nicht so angenehm.
Die kennen weder den Hund noch den Halter. Ich meine es gibt ja genug unverantwortliche Halter, welche ihren Hund nicht im Griff haben.
Woher sollen also die Angshasen (mich eingeschlossen) wissen, was da für ein Hundehalter und Hund ankommt?