@Tussinelda Da bist du auf dem Holzweg. Gamenes ist auch endscheidend bei vielen anderen LEGALEN Sportarten. ZB. Weight Pull. Es wird ein Grund geben warum ein 30 Kg APBT mehr als jeder Bernhardiner oder Neufundländer zeiht. Nämlich der Wille. Nebenbei bemerkt ist der APBT Weltrecordhalter im Weight Pull mit über 5 Tonnen. Ein Rüde Namens Mafia 27 Kg schwer!
Ausserdem braucht man Gamenes auch für die Jagd auf Wildschweine oder Dachse, welche in VIELEN Ländern, auch in Europa, noch Legal ist. Ein Cane Corso ist viel mächtiger als ein APBT aber vergiss es, mit dem Hund auf Wildschweinjagt gehen, dafür sind APBT oder in Pakistan Gull Terriers am besten geeignet.
Und nein, ich beurteile Hunde nicht nach ihrer Gamnes. Ich besitze nämlich 2 Showline APBT vom UKC, und jeder der sich mit APBT auskennt, weiss, dass diese Hunde niemals so Game sind, wie die für die Arbeit gezüchtete APBT. Aber mir gefallen die etwas schweren Hunde besser, vor allem sind sie leichter zu führen und haben auf Ausstellungen bessere Chancen.
@Optimist Optimist schrieb:Ach so, nur weil ein Huhn oder Rindvieh zu einem anderen Zweck gezüchtet wurde, sprichst du denen Schmerzempfinden und andere Gefühle ab?
Deswegen kann man sie also getrost in Massentierhaltung quälen?
das hab ich nicht gesagt. Es ist klar das man auch ein huhn nicht schmerzhaft töten muss. Aber das passiert ja nicht. Ein sauberer Schnitt oder Schuss. Wie bei der Giraffe. Da gings auch schmerzlos.
Optimist schrieb:Ach so und nur weil sein Kampfgeist nicht gebrochen wurde, liest man daran ab, dass er weniger Schmerzen haben kann?
Mal an Adrenalin und Endorphine gedacht, die während des Kampfes ausgeschüttet werden und die Schmerzen unterdrücken?
Klar spielt das Adrenalin auch eine Rolle. So ist es bei Menschen auch. Aber manche Menschen ertragen mehr. Als ich anfing mit Thaiboxen, mussten wir immer gegen die Schiebeine der anderen treten, um uns abzuhärten. Am Anfang tat es noch weh, mit der Zeit, verschwand es. heute spüre ich kaum noch was, was einem schlag oder tritt ähnelt. Und so ist es mit den Hunden. Manche Rassen quitschen wenn sie richtig gebissen werden. Und darum eigen sie sich nicht. Pit Bulls halten eine menge aus. Man bedenke das diese Rasse unter anderem für den Kampf gegen Dachse und Vielfrasse gezüchtet wurden!