@ramisha 1) Ich mache mit meinen Hunden ein keine Kämpfe mit, aber ich kenne viele Züchter, die früher einmal daran teil nahmten.
2) Ich mache seit einigen Jahren Thaiboxen. Hatte zwar noch nie ne gebrochene Nase, aber ne Hiernerschütterung.
3) Ja, Hahnenkampf finde ich auch nicht toll, das gleiche giltet für den Stirkampf und den Kampf Hunde gegen Bären/Puma etc. Aber Hund gegen Hund ist nicht Grausam. Ich sags mal so, ja, ein sensiblen Hund wie einen Doberman sollte man nicht für Kämpfe missbrauchen, abe wo liegt das Problem wenn zei Game Breed Pitbulls gegen einander Kmämpfen.
Ich versuche jetzt mal zu beschreiben. Diese Hunde wollen von gebrut an Kämpfen. Echte Pitbulls sind die nachkommen der alten Bullog, das bedeutet diese Rasse ist seit über 400 jahren auf Mut und Kampfeslust trainiert worden. Das ein Rottweiler der usrsprünglich ein viehtreiber oder ein Dogo der als Jagthund dient, nicht an solche Kämpfe teilnehmen sollte ist klar. Und ich will dir sagen, Das an offizeilen Tunieren in den USA, Iraland, GB und Japan (proffisionelle) Nur American Pitbull terriers und Tosa Inus zugelassen sind. keine andere Rassen! Die Kämpfe haben nichts mit den Hinterhof kämpfe zu tun.
Und ja, Hundekampf ist graussem? nicht grausamer, als jeder anderse Hundeport auch. Wiviele Jagthunde werden jedes jahr von werhaftem Wild getötet, oder finden den rückweg nicht mehr und sterben? Wiviele Rettriever ertrinkcen jedes Jahr? Wiviele Windhunde werden wenn sie nicht sigreich sind einfach ausgesätzt und in Tierheime eingeschläfert? Wiviele Schlittenhunde wärden eingeschläfert weil sie nicht ziehen wollen?
Ja, kalr stirbt ab und zu mal ein Hund in einem Kampf, das ist sehr selten. viel mehr werden die Hunde eingeschläfert, weil sie nicht genügend "game" waren. klingt hart, ist aber bei jedem sport so. kenne einen austrailianer, der schlitenhunde rennen macht (proffisonell) und der hat mir erzählt, ein Husky der nicht ziehen will oder die leine erschlaffen lässt, wird eingeschläfert.
ZWEITENS: Welcher Hahn hat es schöner? Der Kampfhuan, oder die Hüner die Brüten müssen? Die Hühner sitzen ind DE zu tausende in engen räumen, sehen NIEMALS die Sonne müsse ein ein nach dem anderen legen, werden vollgestopft, das sie schnell wachsen und geschlachtet, ohne einmal die Sonne gesehen zu haben.
Der Kampfhan dagegen, lebt die ersten 2 jahren auf dem Hof, krigt gutes essen, hat ein harem aus Hüner und muss dann zu einem kampf wo er eine 50/50 Chance hat, das er überlebt. Ein Hun aus DE hat 0% Überlebenschance.
Würde mal darüber nachdenke, was wirklich grausam ist, und was vielleicht, nicht gerade ein tierfreundlicher sport ist, aber weit vom grausam sein entfernd ist!