@Serpens Ja, deshalb habe ich das oben noch einmal wiederholt, was ich vorher geschrieben hatte ... aber ehrlich, dass es dir nur um diesen Satz ging, habe ich auch nicht mitbekommen. Ich spendiere dir mal meine Pause, sozusagen.
Mir ging es überwiegend um die Beißkraft, in gewisser Weise und das habe ich sogar mal differenzierter dargestellt. Den Link dazu kann ich nicht präsentieren, weil ... die Untersuchung anscheinend nicht online ist.
Die sogenannten Kampfhunde, nicht die Listenhunderassen, weil etliche einfach keine sind und nie in diese Richtung gezüchtet wurden, haben eine reduzierte Mimik, also eine minimalistische Körpersprache, die einem nicht unbedingt bekannt sein muss, kennt man den Hund nicht. Nun, hier wurde auch schon einige Male geschrieben, dass es eine Weile dauert, bis man etwas erkennt. Sie wirken nicht nur starrer, sie sträuben auch das Fell nicht alle und sind sehr schwer einzuschätzen.
Und genau das schrieb ich ja. Teils sieht man kein Angriffssignal.
Das Festbeißen erklärt sich durch die meist größere Masse im Vergleich zu gleichgroßen Hunden und sie sind halt effektiver im Nachfassen. Die Hunde, die mir mal zu nahe kamen, ließen auch nicht los ...
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber richtige Unterwolle haben sie auch nicht, sagte mir ein Tierarzt mal.
Quellen kommen, wenn ich sie umsonst gefunden habe, Mimik war allerdings nicht mein Hauptanliegen. Aber ehrlich, guck einem fremden Staff ins Gesicht, danach einem Pudel, dann merkst du schon, was ich meine.
Pause fast um ...
Ups: Natürlich ist die Seite noch da.