@Tussinelda Dies schrieb ich zum Golden Retriever:
Deichgräfin schrieb:Zubeißen, bei falscher Erziehung oder aus schlechter Zucht, kann er mit Sicherheit, ohne Zweifel!
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es eine Rasse "Kampfhund" gibt! Aber es gibt Kampfhunde, die von dubiosen Menschen dazu gemacht werden und irgendwo im "Untergrund" mit anderen Hunden kämpfen müssen! Leider!
Ich habe nirgendwo etwas von "Beißkraft" geschrieben! Mir ist es durchaus bekannt, dass alle großen Hunde fest zubeißen können.
Mir ist auch bekannt, dass der Biss eines YT nicht so verheerend ist, wie der eines GRs!
Nimm ein Rassebuch zur Hand und lies dir die jeweiligen Beschreibungen zu den, in diesem Falle jetzt, Terriern durch. Du wirst immer wieder lesen, dass die Terrier Mut und Schneid haben. Man denke da z. B. an den Deutschen Jagdterrier, der nur in Jägerhände abgegeben wird. Aber nicht alle Terrier sind/waren Jagdhunde, eher Allzweckhunde. Jagdlich geführt werden hier Jack Russell und Deutscher JT, evtl. noch der Fox und da dann zumeist im Bau! Und sie sollen dann auch fest zubeißen können, um die Beute auch zu töten.
Der Terrier soll nicht fliehen oder zögerlich sein, dass wäre dann eine Wesensschwäche. Im Gegensatz der Golden Retriever: er soll ein weiches Maul haben und keinen Kampftrieb zeigen. Das wäre eine zuchtausschließende Wesensschwäche bei dieser Rasse!
Mir ging es in meinem Post eigentlich nur darum, dass gewisse Rassen halt geeigneter dazu sind, um sie "scharf zu machen", als eben andere! Warum führt die Polizei wohl keine Golden Retriever als Schutzhunde, sondern Rottweiler, DSH oder BSH. Und hoffentlich wird mir das "scharf machen" nicht wieder zum Verhängnis!
;)@Serpens Ja, es gibt gewisse Kreise! Noch nie in HH auf dem Kiez gewesen? Das heißt aber nicht, dass ich alle Leute, die einen Am Staff usw. führen zu dieser Liga zähle!
Meinetwegen kann sich jeder den Hund kaufen den er will, er sollte dann aber auch in der Lage sein diesen rassegerecht zu führen!