Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Krankheiten, Parasiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

17.06.2024 um 10:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Das habe ich mich gefragt - denn so ein Teich mit Folie gibt doch keine Feuchte ab, oder?
Ich schätze, wenn der Teich immer voll ist, ist der Rand durchgehend feucht. Die Folie scheint zumindst nicht bis ganz oben zu gehen.
Es ist ja Randbepflanzung vorhanden, mit zum Teil "Füssen im Wasser".
Da Fische drin sind, gehe ich von regelmäßigem Zufluss aus.
Ist aber natürlich nur an Hand des Fotos schwer zu beurteilen.


@gagitsch
Wasserdost wäre auch eine schöne Blühpflanze für den Teichrand.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

17.06.2024 um 10:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie tief ist denn der Boden? Sind das quasi Becken oder geht es da drunter ins Erdreich?
Also der Mutterboden(sehr staubartig) ist ca 30cm, danach wird es kiesig, sandig, nochmal 50 cm, tiefer war ich noch nicht....

Oder was meinst du?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:An dem kleinen Teich könntest du Mädesüß versuchen
klein? 25m³! Aber das Mädesüß ist hübsch, das versuche ich mal! Ich habe am Teich sehr viel Storchenschnabel, ungefähr 2,5m², das is wie unkraut. GGF passt da anderes besser.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Thuja u.ä. kannst du durch Vogelnährgehölze wie Felsenbirne, Kornelkirsche oder Weißdorn ersetzen, das sind auch bienenfreundliche Pflanzen.
Ja die Thujas müssen weg, ist im Herbst geplant! Ich mag dort direkt am und überm Wasser eine Baum haben. Ein Gebüschartiger wäre mein Favorit
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du auch Tomaten und anderes Gemüse anpflanzen willst, macht es Sinn, dir vorher zu überlegen wo deine Beete sein sollen, so dass du sie regelmäßig wechseln kannst. Die Pflanzen können nicht jedes Jahr an derselben Stelle stehen.
Ich habe da ein Gewächshaus und muss/werde die Erde ab und an Tauschen und mit Sch.... Düngen ;)
Zitat von NemonNemon schrieb:Das habe ich mich gefragt - denn so ein Teich mit Folie gibt doch keine Feuchte ab, oder?
Am Storchenschnabel gibt es eine Überlaufbereich, der aber nur bei einem gewissen Wasserhochstand überläuft.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wasserdost wäre auch eine schöne Blühpflanze für den Teichrand.
ja dann aber die 80cm Variante ....


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

17.06.2024 um 10:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also der Mutterboden(sehr staubartig) ist ca 30cm, danach wird es kiesig, sandig, nochmal 50 cm, tiefer war ich noch nicht....
Das passt doch gut zur vollsonnigen Lage. Da kannst du die Trockenheits-Künstler ansiedeln.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

17.06.2024 um 10:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Da kannst du die Trockenheits-Künstler ansiedeln.
Haben wir bisher versucht. Ich kenne die Namen nicht alle, Pampasgras, Schilff, und 2 andere Grasarten sind dort, ebenso wie 2 große Argaven gedeihen dort gut.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

17.06.2024 um 10:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Haben wir bisher versucht. Ich kenne die Namen nicht alle, Pampasgras, Schilff, und 2 andere Grasarten sind dort, ebenso wie 2 große Argaven gedeihen dort gut.
ICh meinte natürlich eher die heimischen Wildstauden als Bienenweide ;)


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

17.06.2024 um 10:35
Zitat von NemonNemon schrieb:ICh meinte natürlich eher die heimischen Wildstauden als Bienenweide
Die Gartenvorbesitzer haben damit über Jahre keinen Erfolg gehabt. Ich werde mal einen neuen Versuch starten ;)


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

17.06.2024 um 10:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Gartenvorbesitzer haben damit über Jahre keinen Erfolg gehabt.
Das kann doch gar nicht sein. Da müssen die irgendwas falsch gemacht haben.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

17.06.2024 um 11:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kann doch gar nicht sein. Da müssen die irgendwas falsch gemacht haben.
Der pflanzbereich , liegt neben einer Wiesen und wird auf der anderen Seite von einer Steinterrasse für den Pool eingegrenzt, ggf ist es die Wärme die sich im sommer an den Steinplatten bildet?


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

17.06.2024 um 11:11
@gagitsch
Nicht, wenn man die richtigen Pflanzen nimmt, die Wärme, Trockenheit und kargen Boden lieben.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

17.06.2024 um 11:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht, wenn man die richtigen Pflanzen nimmt, die Wärme, Trockenheit und kargen Boden lieben.
Im Herbst fallen die Thujas am Teich und dann beschäftige ich mit der Poolregion in meinem Garten ;)


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

20.06.2024 um 17:47
Weiß jemand,was das für insektenfreundliche Pflanzen sein sollen?
Die ziehen so gut wie keine Insekten an. Als ich die Aufnahmen gerade gemacht habe,sah ich eine kleine Schwebfliege dort umher fliegen, sonst herrscht leere....
IMG 20240620 173641Original anzeigen (3,7 MB)

Aus einer billigen Samenpackung,die ich geschenkt bekommen habe... sehr enttäuschend.Eine Ameise interessierte sich auch dafür.... Das war's aber schon.


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

20.06.2024 um 18:01
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Weiß jemand,was das für insektenfreundliche Pflanzen sein sollen?
Die ziehen so gut wie keine Insekten an.
(Den blauen Borretsch kennst du ja sicher, der vereinzelt mit im Bild ist.) Die rosa Blüten sind wahrscheinlich die Gewöhnliche Kornrade/Agrostemma githago. Der begegne ich hier jetzt zum ersten Mal. Kein Wunder, die scheint auch stark gefährdet:
https://floraweb.de/php/artenhome.php?suchnr=116
https://www.naturadb.de/pflanzen/agrostemma-githago/

Immerhin tust du ein gutes Werk zum erhalt dieser Pflanze. Mit den Insekten ist es manchmal einfach rätselhaft. Wir können denen nicht in den Kopf schauen :shrug:
Vielleicht sind diese Schmetterlinge bei dir einfach nicht anwesend:
Die Art bietet Nahrung als Nektar- oder Raupenfutter-Pflanze für die folgenden Schmetterlingsarten:

Wissenschaftlicher Name: Hadena rivularis (FABRICIUS, 1775)

Deutscher Name: Violettbraune Kapseleule
Gruppe: Noctuidae; Eulenfalter
Phagie: Raupen-Futterpflanze, Phagiestufe polyphag, zunächst an den Blüten und unreifen Samenkapseln, später an den Blättern (beobachtet an: Agrostemma githago L.)
Quelle: https://floraweb.de/php/schmetterlinge.php?sipnr=116


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

20.06.2024 um 18:53
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Weiß jemand,was das für insektenfreundliche Pflanzen sein sollen?
Ich tippe auch auf Kornrade.
Wir haben die auch im Garten, die hat sich glaube ich selbst ausgesät. Aus irgendeinem Nachbargarten herübergeflogen.
Ich finde die sehr hübsch und hatte letztes Jahr auch einige Wildbienen bei ihr gesehen.( in diesem Jahr sehe ich generell ziemlich wenig Insekten komme da es bei uns seit Wochen regnet)
Diese hübsche Pflanze ist allerdings ziemlich giftig. Auch wenn du Haustiere Hunde oder Katzen hast, solltest du schauen, dass sie nicht an diese Pflanze kommen


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

21.06.2024 um 07:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Art bietet Nahrung als Nektar- oder Raupenfutter-Pflanze für die folgenden Schmetterlingsarten:
Dann sind es eigentlich doch brauchbare und gute insektenfreundliche Pflanzen,nur die Insekten,die davon profitieren,hab ich hier nicht?
Zitat von NemonNemon schrieb:Vielleicht sind diese Schmetterlinge bei dir einfach nicht anwesend
Das ist aber schade :(
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Diese hübsche Pflanze ist allerdings ziemlich giftig.
Ich habe daraufhin Mal gegoogelt, wenn in der Packung solche giftigen Pflanzen sind,müsste man diese eigentlich kennzeichnen oder darauf hin deuten.Ich habe nichts dergleichen gefunden.Die sind von action,glaub ich, wie ich gehört habe und für jeden frei verkäuflich. Das gehört meiner Meinung nach verboten.
Alle Pflanzenteile sind stark giftig.[10] Von den Samen gelten schon drei bis fünf Gramm als giftig.
Quelle: Wikipedia: Kornrade

Damit ist nicht zu spaßen.
Vergiften sich auch dann die Nacktschnecken daran, wenn sie die fressen? Manchmal sehe ich immer eine am Hochbeet.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

21.06.2024 um 10:04
@Sangritana
Junge Kornraden werden von Kaninchen, Vögeln und Schneckengefressen. Haustiere meiden die Zierpflanze im Garten. Im Kraut siedeln sich Minierfliegen und -motten wie auch Rüsselkäfer an. Ansonsten gilt sie als recht resistent gegenüber Krankheiten und Schädlingen.
Die Blüten der Gewöhnlichen Kornrade werden vor allem von Schwebfliegen und anderen Fliegen, seltener von Schmetterlingen, Bienen und anderen Hymenopteren bestäubt. Kraut und Frucht fressen die Raupen der Violettbraunen Kapseleule Hadena rivularis.
Quelle: Link oben bei mir, NaturaDB.

Eigentlich wird die Kornrade als Nelke als ausgesprochene Schmetterlingspflanze ausgegeben. So auch hier:
Nelkengewächse sind schöne Gartenpflanzen, jedoch keine Wildbienenpflanzen, denn sie richten sich eher an Schmetterlinge. K
Quelle: https://wildbienengarten.de/pflanzenplaner/weitere-pflanzenfamilien-fuer-wildbienen/

Mehr weiß ich auch nicht. Es wird so unfassbar viel unbelegter Blödsinn geschrieben, dass man eh nicht weiß, worauf man sich verlassen soll. Garantiert gute Bienen-/Insektenweide sind jedenfalls andere Pflanzen.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

21.06.2024 um 14:45
Zitat von NemonNemon schrieb:Mehr weiß ich auch nicht
Danke, für die allgemeine Recherche.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nelkengewächse sind schöne Gartenpflanzen, jedoch keine Wildbienenpflanzen, denn sie richten sich eher an Schmetterlinge.
Das ist doch auch in Ordnung, auch die Schmetterlinge nehmen an Artenvielfalt stark zurück und sind für viele Pflanzen die wichtigsten Bestäuber.
Ich glaube, wenn die meisten Leute das Wort:"Insektensterben" hören, denken die meisten an Wildbienen. Der Fokus liegt jedoch nicht nur an den Bienen, sondern an Schmetterlinge, Grashüpfer und co,die selbst an das Insektensterben betroffen sind. Daher darf man sich nicht nur an Bienenfreundliche Pflanzen orientieren, sondern man muss auch an schmetterlingsfreundliche Pflanzen denken. Besonders auch an die,die nachts blühen und so für Nachtfalter geeignet wären. Das meine Pflanzen daher keine guten Bienenfreundliche sind und mehr für Schmetterlinge, ist auch ok, wenn nur welche kommen würden...
Allerdings waren es keine von Action,wie ich dachte, sondern von Quedlinburger Saatgut. Die Sorte Insektentreff oder speziell für Schmetterlinge.


bdd11f980bf868c2e721db601c0ac576Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

21.06.2024 um 14:46
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Ich habe daraufhin Mal gegoogelt, wenn in der Packung solche giftigen Pflanzen sind,müsste man diese eigentlich kennzeichnen oder darauf hin deuten.Ich habe nichts dergleichen gefunden.Die sind von action,glaub ich, wie ich gehört habe und für jeden frei verkäuflich. Das gehört meiner Meinung nach verboten.
Viele Wildkräuter (Unkräuter) sind schon in geringer Menge giftig für Mensch und Tier.
Man muss sich schon entscheiden, ob man Diversität akzeptiert oder das stärker reguliert haben will.
Nicht ohne Grund sind viele Unkräuter ein Problem in der Nahrungsmittelerzeugung, ob JKK oder Nachtschattengewächse.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

24.06.2024 um 19:33
Ausgehend von ein bisschen verwilderter Resede hat sich ein üppiger Bestand gebildet. Da schwirren die spezialisierten Reseden-Bienen in großer Zahl herum. Vielleicht haben die sich da sogar angesiedelt. Die sind so klein und schnell, dass ich sie mit dem Smart Phone kaum ins Bild bekomme. Aber auch bei anderen Insekten ist diese Pflanze sehr beliebt.
IMG 5945Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

25.06.2024 um 08:57
IMG 7525Original anzeigen (4,0 MB)

Ein mittlerweile seltener Anblick, aber schön.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

25.06.2024 um 08:58
Was haltet Ihr von Holzhäcksel in Beeten? Ich finde es viel besser als Rindenmulch, es hält auch den Boden schön feucht.
IMG 7527Original anzeigen (3,8 MB)


2x zitiertmelden