Alles rund um Insekten
1.698 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alles rund um Insekten
03.08.2023 um 23:27@ProjectSerpo
Trotz der widrigen Umstände sind doch einige gute Einstellungen dabei.
Kann mir schon vorstellen, das das nicht leicht war.
Wenn man an bestimmten Stellen stopt, hat man gute Nahaufnahmen.
Trotz der widrigen Umstände sind doch einige gute Einstellungen dabei.
Kann mir schon vorstellen, das das nicht leicht war.
Wenn man an bestimmten Stellen stopt, hat man gute Nahaufnahmen.
Alles rund um Insekten
04.08.2023 um 09:37NONsmoker schrieb:Trotz der widrigen Umstände sind doch einige gute Einstellungen dabei.Ja, nur machte der Wind immer ein Strich durch die Rechnung. Sobald die Zweige dort mehr bewegten, wurden die Aufnahmen unscharf.
Alles rund um Insekten
05.08.2023 um 13:22Die Weißfleckige Wollbiene Anthidium punctatum ist die Wildbiene des Monats August 2023.
Für ihren Nestbau bevorzugt die Biene kleine Hohlräume im Erdboden. Auch von anderen natürlichen Zwischenräumen, etwa unter Steinen, macht sie Gebrauch, um ihre Brutzellen anzulegen. Für den Nestbau nutzt die farbenfrohe Biene ihre Mundwerkzeuge, um Pflanzenhaare abzuschaben. Die Pflanzenhaare kratzt die Biene vor allem von Königskerzen, Eselsdisteln und Sandstrohblumen. Die braucht sie, um die Brutzellen für ihren Nachwuchs auszukleiden. Ihre Innenverkleidung schützt vor eindringender Feuchtigkeit und Schimmelbildung.Quelle:https://www.deutschland-summt.de/wildbiene-des-monats-august-2023-die-weissfleckige-wollbiene.html
Alles rund um Insekten
05.08.2023 um 22:06NONsmoker schrieb:Die Weißfleckige Wollbieneist auch sehr hübsch, tolle Augen:
Original anzeigen (0,2 MB)
Bild: https://www.berlin.de/sen/uvk/natur-und-gruen/naturschutz/ausstellungen/bahnbrechende-natur/artenvielfalt-dank-schutz-und-pflege/artenreichtum-auf-engem-raum
Alles rund um Insekten
05.08.2023 um 23:38Gerade in Facebook gesehen
Alles rund um Insekten
06.08.2023 um 20:42Larve von einer Florfliege, oder nicht?
Alles rund um Insekten
07.08.2023 um 00:13
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2020Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
07.08.2023 um 07:58@NONsmoker
Hast Du das Bild in der freien Natur gemacht @NONsmoker oder an einem angelegten (Libellen-)Teich?
NONsmoker schrieb:Tandemfluggleich zwei rote Libellen im Flug …. was für ein tolles Bild :lv:
Hast Du das Bild in der freien Natur gemacht @NONsmoker oder an einem angelegten (Libellen-)Teich?
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
07.08.2023 um 08:35mitH2CO3 schrieb:Hast Du das Bild in der freien Natur gemachtJa.
Ich konnte die lange beobachten und hab viele Fotos gemacht.
Die gleichen sich aber alle, deswegen nur das eine.
Alles rund um Insekten
07.08.2023 um 10:26Hallo zusammen
Ich musste beobachten, dass sich Wespen unter einem Balken meines Daches am Haus ziemlich wohlfühlen und ein Nest bauen.
Ich bin absolut kein Fan davon den Tierchen den Gar auszumachen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Vorhaben der Wespen nicht eventuell Schaden am Haus/Dach zur Folge hat.
Gibt es eine freundliche Möglichkeit, dass die Wespen sich ein neues Zuhause suchen ohne ihnen etwas zu tun und ohne einen Kammerjäger/Imker zu rufen?
Ich musste beobachten, dass sich Wespen unter einem Balken meines Daches am Haus ziemlich wohlfühlen und ein Nest bauen.
Ich bin absolut kein Fan davon den Tierchen den Gar auszumachen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Vorhaben der Wespen nicht eventuell Schaden am Haus/Dach zur Folge hat.
Gibt es eine freundliche Möglichkeit, dass die Wespen sich ein neues Zuhause suchen ohne ihnen etwas zu tun und ohne einen Kammerjäger/Imker zu rufen?
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
07.08.2023 um 10:36@Vinsmoke
das Problem hatten wir auch mal (Reetdach). Wir hatten einen Kammerjäger hier, der uns dahingend beriet, dass wir -wenn es uns nicht weiter stört- das Nest in Ruhe lassen sollten. Wespen würden nicht nochmal an gleicher Stelle ein neues Nest bauen. Wir haben die Wespen dann dort hausen lassen, und das leere Nest zum Herbst entfernt. Danach kamen sie tatsächlich nicht mehr zurück.
Ob ein Schaden am Haus oder Dach entstehen könnte vermag ich nicht zu sagen. Bei uns war‘s damals nicht der Fall.
das Problem hatten wir auch mal (Reetdach). Wir hatten einen Kammerjäger hier, der uns dahingend beriet, dass wir -wenn es uns nicht weiter stört- das Nest in Ruhe lassen sollten. Wespen würden nicht nochmal an gleicher Stelle ein neues Nest bauen. Wir haben die Wespen dann dort hausen lassen, und das leere Nest zum Herbst entfernt. Danach kamen sie tatsächlich nicht mehr zurück.
Ob ein Schaden am Haus oder Dach entstehen könnte vermag ich nicht zu sagen. Bei uns war‘s damals nicht der Fall.
mitH2CO3
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Alles rund um Insekten
07.08.2023 um 11:00NONsmoker schrieb:Ja.Sehr cool. Danke für‘s Einstellen!
Ich konnte die lange beobachten und hab viele Fotos gemacht.
Die gleichen sich aber alle, deswegen nur das eine.
Trauer-Rosenkäfer leider nur von hinten erwischt …
Original anzeigen (1,6 MB)
Ähnliche Diskussionen
Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere
Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein
Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte (Sammelthread)
Warum sind Käfer die erfolgreichsten Insekten?
Was ist das für ein Baum / Insekt
Interessiert ihr euch für Spinnen oder mehr für Insekten?
Arthropoden-Gliederfüßer der frühen Erdgeschichte