Schnecken an Land
1.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Schnecken an Land
13.05.2021 um 16:53@osaki
Welche Schnecke hab ich da fotografiert? Ich sah solch ein Haus noch nie.
Original anzeigen (1,9 MB)
Eine Weinbergschnecke ist es nicht, oder?
Welche Schnecke hab ich da fotografiert? Ich sah solch ein Haus noch nie.
Original anzeigen (1,9 MB)
Eine Weinbergschnecke ist es nicht, oder?
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:29@QonoS
Das ist eine genabelte Strauchschnecke, cooler Fund :) schau mal hier, ein bißchen nach unten scrollen
https://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/Sonstige-Tiere.htm
Durch Euch und Eure Funde, werd ich wohl doch irgendwann noch zur Schneckenexpertin, ihr fordert mich :)
@sooma
Da hast Du eine Jungschnecke (Bänderschnecke) gefunden, sie haben zuerst noch ein durchsichtiges Gehäuse, weil die Schalenwand noch nicht so dick ist. Die Marmorierungen sin ihr zusammengeschobenes Körperchen, das durch die Wand zu sehen ist. Man siet schon, daß sie wohl mal Gelbtöne bekommen wird, und ein schönes Band hat sie auch schon :)
Das ist eine genabelte Strauchschnecke, cooler Fund :) schau mal hier, ein bißchen nach unten scrollen
https://www.insektenwelt-wechterswinkel.de/Sonstige-Tiere.htm
Durch Euch und Eure Funde, werd ich wohl doch irgendwann noch zur Schneckenexpertin, ihr fordert mich :)
@sooma
Da hast Du eine Jungschnecke (Bänderschnecke) gefunden, sie haben zuerst noch ein durchsichtiges Gehäuse, weil die Schalenwand noch nicht so dick ist. Die Marmorierungen sin ihr zusammengeschobenes Körperchen, das durch die Wand zu sehen ist. Man siet schon, daß sie wohl mal Gelbtöne bekommen wird, und ein schönes Band hat sie auch schon :)
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:35Schnecke des tages:
Diese schnecke hat ein pflanzenstück gefuttert, aber nicht ordentlich abgebissen. Ich hab zuerst geschaut, ob sie sich selbst helfen kann, aber sie konnte es einfach nicht schlucken und wurde sichtlich unruhig. Nach ungefähr 2 min. musste ich was tun. Also hab ich das ende gaaaaz vorsichtig aus ihrem winzigen mund gezupft, sie war nicht einmal erschrocken, sondern nur sehr erleichtert, den zu grossen brocken los zu sein, er war ungefähr 1cm lang. Schnecke glücklich, alles gut 😁
Original anzeigen (2,7 MB)
Diese schnecke hat ein pflanzenstück gefuttert, aber nicht ordentlich abgebissen. Ich hab zuerst geschaut, ob sie sich selbst helfen kann, aber sie konnte es einfach nicht schlucken und wurde sichtlich unruhig. Nach ungefähr 2 min. musste ich was tun. Also hab ich das ende gaaaaz vorsichtig aus ihrem winzigen mund gezupft, sie war nicht einmal erschrocken, sondern nur sehr erleichtert, den zu grossen brocken los zu sein, er war ungefähr 1cm lang. Schnecke glücklich, alles gut 😁
Original anzeigen (2,7 MB)
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:38Was hat es eigentlich immer mit der "Gemeinen" XX Vorsilbe auf sich?
Ist das eine besondere Betitlung/Eigenschaft einer Schnecke?
Ist das eine besondere Betitlung/Eigenschaft einer Schnecke?
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:41@-MsEiskalt-
Gemein stammt meines wissens aus dem früheren sprachgebrauch und bedeutet: das eine gruppe etwas gemeinsam hat, gemeinschaftlich später aber auch "einfach"
Gemein stammt meines wissens aus dem früheren sprachgebrauch und bedeutet: das eine gruppe etwas gemeinsam hat, gemeinschaftlich später aber auch "einfach"
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:44osaki schrieb:Gemein stammt meines wissens aus dem früheren sprachgebrauch und bedeutet: das eine gruppe etwas gemeinsam hat, gemeinschaftlich später aber auch "einfach"Achso :D :D
Danke schön, für die Erklärung, sonst hätte ich vermutlich einen weiten Bogen um solche Gattungen gemacht xD!
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:46osaki schrieb:Durch Euch und Eure Funde, werd ich wohl doch irgendwann noch zur SchneckenexpertinDas bist du für uns bereits schon :D
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:47osaki schrieb:Die Marmorierungen sin ihr zusammengeschobenes Körperchen, das durch die Wand zu sehen ist.Awwwww... :lv:
Hier noch eine ganz interessant gemusterte:
Original anzeigen (2,0 MB)
Original anzeigen (2,1 MB)
Original anzeigen (2,1 MB)
osaki schrieb:Schnecke glücklich, alles gutNochmal: Awww! :lv:
osaki schrieb:genabelte StrauchschneckeWow, das ist ja auch hübsch mit dem "Nabel". Bin immer wieder begeistert, was man hier lernen kann.
melden
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:53@QonoS
Du bist mir auch sympathisch :)
@QonoS
@sooma
@-MsEiskalt-
@dieLara
@JayPan
@Funzl
@NONsmoker
@paxito
Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können, es macht mir so großen Spaß mit Euch :) !!!
Du bist mir auch sympathisch :)
@QonoS
@sooma
@-MsEiskalt-
@dieLara
@JayPan
@Funzl
@NONsmoker
@paxito
Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können, es macht mir so großen Spaß mit Euch :) !!!
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:55osaki schrieb:Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können, es macht mir so großen Spaß mit Euch :) !!!Und wir danken für den enormSpoilersympathischen :)en Wissenszuwachs :)
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:58paxito schrieb:Kriecht die da durchs Wasser? 😯Nein, über eine nasse Fläche. Hier hat es ordentlich geregnet, deshalb sind auch so viele unterwegs - vor allem aber Wegschnecken-Nachwuchs.
osaki schrieb:Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können, es macht mir so großen Spaß mit Euch :) !!!Kann ich nur zurückgeben! 🐌
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
13.05.2021 um 17:59@paxito
man sieht das auf dem zweiten Foto sehr schön, sie trinkt :)
@sooma
Du hast aber auch coole Schnecken :)
Ich kann heute leider nicht mehr fotografieren, beide Speicher piepsen und sind randvoll, hab die letzten Tage gar nicht von den Schnecken lassen können :)
man sieht das auf dem zweiten Foto sehr schön, sie trinkt :)
@sooma
Du hast aber auch coole Schnecken :)
Ich kann heute leider nicht mehr fotografieren, beide Speicher piepsen und sind randvoll, hab die letzten Tage gar nicht von den Schnecken lassen können :)
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
13.05.2021 um 18:04-MsEiskalt- schrieb:Ist das eine besondere Betitlung/Eigenschaft einer Schnecke?Das 'gemein' in Trivialnamen von Lebewesen (Tiere/Pflanzen) z.B.: 'Gemeine Wegwarte' /'Gemeine Stubenfliege' bedeutet, daß diese Art keine besonderen Merkmale hat.
'Gemeine Wegschnecke' vs. 'Rote Wegschnecke'
Schnecken an Land
13.05.2021 um 18:05osaki schrieb:Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen können, es macht mir so großen Spaß mit Euch :) !!!Ich lese und gugge voller Begeisterung mit :)
Schnecken an Land
13.05.2021 um 18:05NONsmoker schrieb:Das 'gemein' in Trivialnamen von Lebewesen (Tiere/Pflanzen) z.B.: 'Gemeine Wegwarte' /'Gemeine Stubenfliege' bedeutet, daß diese Art keine besonderen Merkmale hat.Vielen Dank :lv: :ok:
'Gemeine Wegschnecke' vs. 'Rote Wegschnecke'
NONsmoker
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
13.05.2021 um 18:09osaki schrieb:Muß ich ja mal sagen, es freut mich sehr, daß wir uns hier so schön austauschen könnenIch hätte nicht gedacht, daß die Schnecken hier so einen Zulauf bekommen :)
Schnecken an Land
13.05.2021 um 18:11NONsmoker schrieb:Ich hätte nicht gedacht, daß die Schnecken hier so einen Zulauf bekommen :)Für mich ein kleiner Hinweis dafür, das es noch Hoffnung gibt....und es auf dieser Welt doch noch mehr gibt außer Smartphones, Apps und Ballerspiele.