Schnecken an Land
1.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
05.04.2021 um 19:18@QonoS
Ich finde, jeder sollte sich in diesem thread angeregt fühlen dürfen zu zeigen, wie er die landschnecken sieht, ob wissenschaftlich, einfach aus begeisterung für diese arten, aus einer stimmung heraus fotografiert und und . . .
Die persönliche betrachtung eines teiles der natur, zeigt doch erst die vielen seiten, die es haben kann oder die es noch für sich selbst zu entdecken gibt . . .
Ich finde, jeder sollte sich in diesem thread angeregt fühlen dürfen zu zeigen, wie er die landschnecken sieht, ob wissenschaftlich, einfach aus begeisterung für diese arten, aus einer stimmung heraus fotografiert und und . . .
Die persönliche betrachtung eines teiles der natur, zeigt doch erst die vielen seiten, die es haben kann oder die es noch für sich selbst zu entdecken gibt . . .
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
08.04.2021 um 11:28Die junge bänderschnecke ist kaum aufgewacht, schon nutzt sie eine kurze sonnenpause zwischen den regenwolken, um sich in der laubschicht des apfelbäumchens umzuschauen.
Original anzeigen (2,4 MB)
Original anzeigen (2,4 MB)
Schnecken an Land
10.04.2021 um 20:41osaki schrieb:Die junge bänderschnecke ist kaum aufgewacht, schon nutzt sie eine kurze sonnenpause zwischen den regenwolkenSüss, die Kleine :)
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
10.04.2021 um 21:20
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
11.04.2021 um 19:55Es ist einfach noch zu kalt für die bänderschnecken. Heute ist endlich die dritte schnecke aus der winterruhe erwacht und futterte genüsslich an einem verwelkten erdbeerableger von meiner wildtierfütterung.
Ich meine, mich an ihr markantes häuschen zu erinnern, doch die suche wird etwas zeitaufwendiger sein. Sie gehört zu denen, die ihre farbe gewechselt haben und sie hat noch eine kleine verletzung. Ich bin gespannt, ob ich sie finden werde :)
Original anzeigen (2,6 MB)
Ich meine, mich an ihr markantes häuschen zu erinnern, doch die suche wird etwas zeitaufwendiger sein. Sie gehört zu denen, die ihre farbe gewechselt haben und sie hat noch eine kleine verletzung. Ich bin gespannt, ob ich sie finden werde :)
Original anzeigen (2,6 MB)
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
18.04.2021 um 14:36August 2020
Die beiden Bänderschnecken trafen sich an der verbühten Kapuzinerkresseblüte. Zuerst futterte die Rosafarbene, dann kam die Gelbgrüne dazu und glitt sofort auf die Rosafarbene, um besser an den Leckerbissen zu kommen. Sie rangelten ungefähr eine Viertelstunde, futterten dabei, doch die Gelbgrüne ließ nicht los :) Auch Flucht, als es ihr zuviel wurde, half der Rosafarbenen nicht wie man sieht, die Gelbgrüne ließ sich noch ein Stück huckepack tragen . . .
lästiges Geschöpf ;)
Original anzeigen (3,0 MB)
Die beiden Bänderschnecken trafen sich an der verbühten Kapuzinerkresseblüte. Zuerst futterte die Rosafarbene, dann kam die Gelbgrüne dazu und glitt sofort auf die Rosafarbene, um besser an den Leckerbissen zu kommen. Sie rangelten ungefähr eine Viertelstunde, futterten dabei, doch die Gelbgrüne ließ nicht los :) Auch Flucht, als es ihr zuviel wurde, half der Rosafarbenen nicht wie man sieht, die Gelbgrüne ließ sich noch ein Stück huckepack tragen . . .
lästiges Geschöpf ;)
Original anzeigen (3,0 MB)
Schnecken an Land
18.04.2021 um 17:09Original anzeigen (3,9 MB)
@osaki Ein Tigerschnegel ?
Habe ich dort entdeckt, wo auch die anderen waren
Spinnentiere (Seite 370) (Beitrag von ProjectSerpo)
Der war ganz schön zügig unterwegs :)
@osaki Ein Tigerschnegel ?
Habe ich dort entdeckt, wo auch die anderen waren
Spinnentiere (Seite 370) (Beitrag von ProjectSerpo)
Der war ganz schön zügig unterwegs :)
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
18.04.2021 um 17:17@QonoS
oh ja, das ist ein prächtiger Tigerschnegel :) Deiner ist sehr hell, ihre Hauptfarbe variiert von creme über hellgrau bis dunkelgrau.
Jetzt im Frühjahr kann man ihnen etwas Gutes tun, wenn man sie mit Champignonscheiben füttert. Sie benötigen das Eiweiß für die Eiablage.
oh ja, das ist ein prächtiger Tigerschnegel :) Deiner ist sehr hell, ihre Hauptfarbe variiert von creme über hellgrau bis dunkelgrau.
Jetzt im Frühjahr kann man ihnen etwas Gutes tun, wenn man sie mit Champignonscheiben füttert. Sie benötigen das Eiweiß für die Eiablage.
Schnecken an Land
18.04.2021 um 17:19osaki schrieb:Jetzt im Frühjahr kann man ihnen etwas Gutes tun, wenn man sie mit Champignonscheiben füttert. Sie benötigen das Eiweiß für die Eiablage.Echt? Das ist interessant. Dann kauf ich ein kleines Glas und verteile es an einem Platz in meinem Garten. Oder keine so gute Idee?
Schnecken an Land
18.04.2021 um 17:24ProjectSerpo schrieb:Dann kauf ich ein kleines GlasHm... ich würde eher frische Pilze nehmen. Die eingelegten sind ja meist auch schon gesalzen.
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
18.04.2021 um 17:24@QonoS
besser du nimmst frische Champignons, davon haben sie mehr und es schadet ihnen nicht
huch, ich war zu langsam :)
besser du nimmst frische Champignons, davon haben sie mehr und es schadet ihnen nicht
huch, ich war zu langsam :)
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
18.04.2021 um 17:31docmat schrieb:Hm... ich würde eher frische Pilze nehmen. Die eingelegten sind ja meist auch schon gesalzen.Danke, aber welchen Vorteil hab, Tigerschnegel im Garten zu besitzen? Sind das Nützlinge?
Schnecken an Land
18.04.2021 um 17:44@QonoS
Tigerschnegel fressen neben anderem auch Nacktschnecken und deren Eier.
Auch wenn die Tierchen keine Vorteile hätten, sind sie interessant. Die klettern zur Paarung auf Bäume und seilen sich dann zusammen ab.
Tigerschnegel fressen neben anderem auch Nacktschnecken und deren Eier.
Auch wenn die Tierchen keine Vorteile hätten, sind sie interessant. Die klettern zur Paarung auf Bäume und seilen sich dann zusammen ab.
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
18.04.2021 um 18:33@QonoS
und Tigerschnegel vertilgen nachts gern verwesendes Pflanzenmaterial, neben Pilzen, Algen, Flechten genau wie die Bänderschnecken, also Nützlinge für den Boden . . .
Außerdem kannst Du damit angeben, echte Tiger im Garten zu haben ;)
und Tigerschnegel vertilgen nachts gern verwesendes Pflanzenmaterial, neben Pilzen, Algen, Flechten genau wie die Bänderschnecken, also Nützlinge für den Boden . . .
Außerdem kannst Du damit angeben, echte Tiger im Garten zu haben ;)
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
19.04.2021 um 19:43Schecke des tages :)
Nachdem die spargelschalen 3 tage auf der mauer warteten, wachten heute vormittag zwei bänderschnecken auf und raspelten bei sonnenschein eifrig daran herum. Auch bänderschnecken sind kleine feinschmecker, die das frühlingsgemüse zu schätzen wissen, zumindest wenn es nicht mehr frisch ist :)
Original anzeigen (2,5 MB)
Nachdem die spargelschalen 3 tage auf der mauer warteten, wachten heute vormittag zwei bänderschnecken auf und raspelten bei sonnenschein eifrig daran herum. Auch bänderschnecken sind kleine feinschmecker, die das frühlingsgemüse zu schätzen wissen, zumindest wenn es nicht mehr frisch ist :)
Original anzeigen (2,5 MB)
osaki
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2017
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Schnecken an Land
20.04.2021 um 14:13Schecke des tages(von gestern ;) )
Auch diese junge bänderschnecke futtert an den spargelschalen. Was sie sehenswert macht, ist ihr farbwechsel.
Von bräunlich grün zu gelb, an der mündung wird sie ziemlich abrupt wieder dunkel. Wie diese farbwechsel zustandekommen ist noch ungeklärt . . .
Wenn sie mir wieder begegnet, werde ich sehen, wie es mit ihrer färbung weitergegangen ist.
Original anzeigen (3,9 MB)
Auch diese junge bänderschnecke futtert an den spargelschalen. Was sie sehenswert macht, ist ihr farbwechsel.
Von bräunlich grün zu gelb, an der mündung wird sie ziemlich abrupt wieder dunkel. Wie diese farbwechsel zustandekommen ist noch ungeklärt . . .
Wenn sie mir wieder begegnet, werde ich sehen, wie es mit ihrer färbung weitergegangen ist.
Original anzeigen (3,9 MB)
Schnecken an Land
20.04.2021 um 14:32Man merkt: Es ist Spargelzeit und auch die Schnecken profitieren davon :)