Schnecken an Land
12.05.2021 um 14:52 :D
Funzl schrieb:"Schnecke" ist doch bei nicht wenigen Paaren ein Kosename für die Liebste:D Jetzt musste ich gerade lachen, einige denken (und meinen) dabei eher die "Zuckerschnecke" vom Bäcker, also im Prinzip nichts anderes als "Süße"... Eine zweite Deutung ist die Assoziation mit dem weiblichen Geschlechtsteil... :D Warum, wieso, weshalb - diese Überlegung bleibt jedem selbst überlassen...
osaki schrieb:Bei erwachsenen Schnecken funktioniert das Reparaturvermögen nur noch bedingt, zwar kann noch Kalk zum "kitten" angelagert werden, aber die Drüsen am Mundungsrand arbeiten nicht mehr.Oh, dass wusste ich nicht.
osaki schrieb:Man kann Schnecken, die man draußen findet mitnehmen, und sie sehr vorsichtig "verbinden" und so lange füttern und pflegen, bis sie geheilt sind.Ja, so hab ich es auch in Erinnerung. Wobei ich mich jetzt tatsächlich frage, wie "sinnvoll" so eine Behandlung denn bei älteren Schnecken ist, wenn sie ohnehin ihr Gehäuse nicht mehr so richtig reparieren können. Eventuell zögert man da nur das Leid hinaus? :(
dieLara schrieb:Ja, so hab ich es auch in Erinnerung. Wobei ich mich jetzt tatsächlich frage, wie "sinnvoll" so eine Behandlung denn bei älteren Schnecken ist, wenn sie ohnehin ihr Gehäuse nicht mehr so richtig reparieren können. Eventuell zögert man da nur das Leid hinaus? :(ich denke schon, daß es sinnvoll ist, denn auch eine junge Schnecke könnte große Schäden nicht so ohne weiteres reparieren, besonders wenn Schalenteile verschoben sind, gibt es später eine Behinderung.
dieLara schrieb:Eine zweite Deutung ist die Assoziation mit dem weiblichen Geschlechtsteil... :D Warum, wieso, weshalb - diese Überlegung bleibt jedem selbst überlassen...*drüber nach denk - und schlagartig feuerrot im Gesicht werd*
osaki schrieb:Ich würde die nacktschnecken einsammeln und mindestens 100 meter ! weit entfernt an einem geeigneten platz mit viel pflanzenbewuchs wieder aussetzen.Das hilft mir leider nicht viel, der Garten ist ca. 3 km entfernt und um den Garten herum viel Natur. Da kommen immer wieder welche nach und ich kann nicht jeden Tag dort sein 😢
osaki schrieb:Ich würde die nacktschnecken einsammeln und mindestens 100 meter ! weit entfernt an einem geeigneten platz mit viel pflanzenbewuchs wieder aussetzen.Und das ist immer so eine Sache mit die Entfernung, da halte ich ehrlich gesagt nicht viel ;)
ProjectSerpo schrieb:Die Pflanze hab ich erst vor kurzem eingepflanzt und ihre Blätter sind schon alle angefressen :(Das ist wirklich unschön! dass du so viele Nacktschnecken hast :( wirklich was raten kann ich leider nicht, außer die Daumen drücken dass du sie wieder loswirst.
Mir tut ehrlich gesagt die Pflanze leid
JayPan schrieb:gestern um 18:46finde ich besonders zauberhaft, weil so zart.