Schnecken an Land
23.05.2021 um 11:38Na ja, es gibt bei aller Schönheit auch immer eine Schattenseite. Meine Hosta leidet extrem unter den Schnecken. Letztes Jahr hat der 25kg Eimer wirklich unter dem Fraß gelitten. Irgendwann ab Ende August hat die Pflanze wirklich unter der Schneckenflut aufgegeben und sich vorzeitig zurück gezogen, obwohl ich sie fast täglich von den Schnecken befreit habe. Ich habe sie auf dem Feld wieder ausgesetzt. Allerdings ist es unfassbar, wie schnell diese Tiere dann doch sind und schon die nächsten im Blattwerk sich den Magen voll hauen. Interessant ist aber auch, in welcher Art und Weise dann Pflanzen darauf reagieren!
Der "Eimer" ist auch dieses Jahr sehr schön am kommen (im Frühjahr noch einmal ein größeres Haus spendiert) 16 Jahre alt , aber trotz großer Vorsicht, sind auch jetzt schon wieder die Leckermäuler am Werk!
Ich muss sie wohl in der Luft aufhängen, dass die an den Eimer nicht mehr ran kommen.
Die kommen aus allen Richtung und haben die Blätter zum fressen gern, was der Pflanze selbst natürlich gar nicht gefällt, welches sie nach aussen auch deutlich Zeigt!
Original anzeigen (3,0 MB)
Original anzeigen (2,5 MB)
Der "Eimer" ist auch dieses Jahr sehr schön am kommen (im Frühjahr noch einmal ein größeres Haus spendiert) 16 Jahre alt , aber trotz großer Vorsicht, sind auch jetzt schon wieder die Leckermäuler am Werk!
Ich muss sie wohl in der Luft aufhängen, dass die an den Eimer nicht mehr ran kommen.
Die kommen aus allen Richtung und haben die Blätter zum fressen gern, was der Pflanze selbst natürlich gar nicht gefällt, welches sie nach aussen auch deutlich Zeigt!
Original anzeigen (3,0 MB)
Original anzeigen (2,5 MB)