Bone02943 schrieb:Dazu hätte sie ja auch erstmal gefangen werden müssen und wie warscheinlich ist das wohl, dass man in Deutschland iwo einen Wolf fängt oder gar illegal über die Grenze bringt, um ihn ohne Wissen der Behörden aussetzt? Zumal aus welchem Zweck? Die Wölfe verbreiten sich von ganz allein. Da braucht es keine Hilfe.
Es gibt wohl auf der ganzen Welt keinen besseren Platz als hier bei uns, wenn es um das Aussetzen von Wölfen und (unerkannten) Hybriden geht.Sie gehen in den totalen Schutzstatus.
Ein Truppenübungsplatz darf nicht betreten werden, eine Gegenprobe der Dna der dort ansässigen Wölfe ist fast unmöglich. Wozu Einfangen ?
Noch kann man es nicht nachweisen, was mit Wolfswelpen aus Tierparks geschieht. Aber ich schreibe das, damit man etwas kritischer über solche Zusammenhänge nachdenkt. Vielleicht beobachtet jemand in einem Park die hochbeliebten Wolfswelpen oder zählt mal durch- und im nächsten Jahr ist die Zahl der Wölfe wieder auf dem Niveau vor den Wolfswelpen angekommen.
Gerade für kleinere Parks ist das Bauen und der Erhalt der superteuren Gehege nicht einfach zu stemmen. Und dann sollte man sich kritisch fragen, wo genau die Jungtiere vom Vorjahr denn nun gehalten werden.
In diesem sehenswerten Video wird erklärt, warum es schwierig ist, Wolfshybriden als Haustiere zu halten. Auffällige Tiere können nicht ins Tierheim, müssen getötet werden. Die Alternative ist frei lassen. Und ich bin sicher, das dieses öfter geschieht, als man sich vorstellen kann.
Beitrag von Dawn (Seite 53)Optimist schrieb:Bei ca Min 23 wurde das mit den 20 Schafen und den ausgeschnittenen Ohrmarken gesagt.
Lügt der? So wirkt er n i c h t auf mich.
Genau, auf mich wirkt das auch nicht wie eine Lüge. Die Diskussion ist interessant, wäre gut, wenn einige Kritiker mal an einem solchen Infoabend teilnehmen würden. Dann bekommt man andere Einblicke und auch Infos von Augenzeugen, die so nicht im Internet stehen.
Ein Truppenübungsplatz ein idealer Ort, um Wölfe händisch anzusiedeln, weil ihn niemand so einfach betreten darf- alles, was dort geschieht, geschieht unter einer riesigen Schutzkuppel .
Diese Schafsherde ist mit den Jahren durch Wölfe dezimiert worden- bis auf Maggi
https://www.facebook.com/jonastalschaf/Tussinelda schrieb:Zudem werden überschüssige Tiere auf andere Zoos verteilt, ist so bei allen Tierarzen.
Also, da glaube ich aber eher, dass die dankend abwinken.Wo sollen die denn hin- z.b im Duisburger Zoo oder in Köln, Wuppertal?
Jungtiere (bei Welpen geht es) einfach so zuzuführen, kann tödlich enden. Wo sollen die denn zusätzliche Gehege bauen, schon aus Platzgründen? Und warum überhaupt? Hier sehen sie Wolfsrudel 1, hier Wolfsrudel 2... etc. ist ja wohl nicht sinnvoll, zumal die vielleicht selber Wolfswelpen haben.