Tussinelda schrieb:Das einzige Problem: Menschen, die durch den Wolf einen Schaden erleiden, weil er ihre Tiere reisst, werden nicht ausreichend finanziell und tatkräftig unterstützt um vor Schaden zu bewahren oder eben den Schaden zu regulieren. DAS muss sich ändern. Sonst gar nix
richtig.
aber wie so oft, steckt der teufel im detail.
hatte mich mal damit näher beschäftigt, aber such mir das nicht alles noch mal raus. weil ich die diskussion - hier - für letztlich sinnlos und substanzlos halte.
und die umfrage ist eh längst entschieden
:) yeah!!!
nur kurz skizziert, so in etwa isses so:
also es gibt durchaus gegenden, wo das überhaupt kein problem ist (z. b. in italien). warum?
es gibt nur großschafsherden. *mit* gut ausgebildeten herdenschutzhunden. gibts probleme? nö. es gibt auch keine "problemwölfe". keine gerissene schafe.
das "problem" ist eher, z. b., dass es in D sehr viel mehr klein- und kleinstschafsherden gibt.
ist das das "problem" oder die "schuld" des wolfes???
und so herdenschutzhunde sind nicht gerade billig. das gleiche gilt für zäune. es gibt durchaus zäune, die für wölfe so gut wie unüberwindbar sind. das sind aber auch die teuersten
:)wie willst du all den kleinstschäfern verklickern, dass sie sich auf einmal so n teuren herdenschutzhund halten sollen, für ihre kleinstherde?
und dann kommt halt schnell die denke hoch, ey man, gibts in russland nicht genug wölfe? wärs nicht viel einfacher und billiger, die hier einfach alle abzuknallen?
(auch deshalb finde ich ja auch das "ethische" argument wichtig, oder wichtiger.)
und deshalb wird halt auch an die ängste der leute apelliert. die ängste werden popularistisch und politisch "instrumentalisiert". und nichts anderes macht hier doch
@Dawn . oder versucht es iwie ...
aber, so weit ich sehen kann, mit wenig erfolg
:)(auch im größeren rahmen, oder politisch.)
und deshalb hatte ich mich ja auch aus der diskussion ausgeklinkt. und machs nu wieder.
denn im prinzip hast du eben doch recht,
@Tussinelda .
das sind probleme, die grundsätzlich lösbar sind. und nicht die des "problemwolfes".
also entspann dich mal
:)so schnell wird sich die intelligente wolfspolitik in D nicht ändern
:)