Williamschrist schrieb:Wenn noch nichts passiert ist und man sich in falscher Sicherheit wiegt, hat man eben keine Angst.
Mir sind mehrfach wildschweine hinterhergerast und haben mich auf nen baum gescheucht. Ich hatte nie ein gefühl der sicherheit im wald, aber auch kein gefühl der angst. Es ist eher respekt und das bewusstsein, dass mich ein wildschwein mit seinen hauern durchbohren kann, ein hirsch mich niedertrampeln könnte, ich in beiden fällen elendig verrecken könnte. Wer den wald erst aufgrund des vorhandensein eines wolfes/rudels als gefährlich ansieht und von angst sprechen kann, der hatte vorher definitiv ein falsches gefühl der sicherheit... weil ihm noch nichts passiert ist und er hat jetzt ein falsches gefühl der angst, weil ihm immernoch nichts passiert ist.
Williamschrist schrieb:Beim Hirsch, um bei dem Beispiel zu bleiben, ist es doch so dass der groessten Anteil der Nahrung vegetarisch ist. Das ist was mit dem Riechen gemeint war. Ein Vegetarier der ab und zu mal tierische Produkte zu sich nimmt, wird immer noch pflanzlich ausduensten.
Du verstehst einfach nicht, was ich meine. Es ist egal, ob der wolf herausriecht, ob deine ernährung aus preiselbeeren und tofu besteht oder aus täglich nem ganzen wildschwein. Es ist die frage, wie wichtig ihm die information ist im vergleich zu anderen informationen, die mit dem geruch weitergereicht werden. Er sucht sich kranke beute, er sucht sich junge beute oder alte beute. Bist du eine kranke 2 jährige, hast du auch verkackt, wenn du vorher fleisch gegessen hast. Bist du ein 20jähriger veganer bester gesundheit, biste in der regel safe. Reh ist leichter zu erbeuten als wildschwein auch dann, wenn das wildschwein die letzten 2 wochen kein stück tierisches gefuttert hat, das reh aber gerade die gesamte bodenbrüterpopulation ausgelöscht und gefuttert hat. Es ist fakt, dass wolfi sich einfache beute sucht. Daher geht er ja auch so gern auf ungesicherten weiden stromern. So eine schafsherde ohne jegliche wolfserfahrung und zudem oft genug noch hornlos ist einfache beute. Würde ich auch bevorzugen, bevor ich nen vegan ernährtes gesundes wildschwein anpacke.