Kephalopyr schrieb:Edit: meinte Evangelisten, laut Duden sei "Evangelen" abwertend, doch dachte ich, so nennt man evangelische Menschen.
Auch ich sprech regelmäßig von Evangelen und Katholen. Aber da ich selber einer bin (ev), "darf ich das" auch.Richtig heißen die Katholen Katholiken, und die Evangelen Protestanten. Evangelisten sind die Typen, die die Evangelien geschrieben haben, gemeinhin als Matthäus, Markus, Lukas und Johannes bekannt. Dann gibts noch Evangelisatoren, das sind Leute, die so ne Art christliche Werbe- oder Einpeitschveranstaltung durchführen (Evangelisation genannt). Issn bisserl so kompliziert wie Organisten, Organisatoren und Organspender. Ach ja, Orgiasten nicht vergessen...
Kephalopyr schrieb:Soweit ich das bisher richtig einordnen konnte, sind Orthodoxen sehr streng, Katholiken auch, Evangelen hingegen nicht.
Kommt immer drauf an, wo Du bist. In den USA sind die Katholen lockerer, liberaler als die Evangelen. In vielen orthodox geprägten, aber modern orientierten Gesellschaften sind Katholiken und Protestanten ebenfalls oft "strenger". Selbst in Deutschland kannst Du hier in Berlin superlockere katholische Gemeinden finden, aber in BW Hardcore-Gemeinden der Protestanten. Manchmal wechselts von Dorf zu Dorf. Nur im Schnitt gilt, was Du sagst, hier für Mitteleuropa etwa.