Fossilien und andere Bodenschätze
27.07.2023 um 17:52perttivalkonen schrieb:Bei jungsteinzeitlichen Pfahlbauten in der Schweiz wurden zu Schmuck gearbeitete (zum Umhängen an einer Schnur durchlöcherte) Ammoniten des Jura gefunden.Das ist cool, ich frag mich, was sie wohl über diese Fossilien gedacht haben, welche Vermutungen sie möglicherweise gehabt haben könnten, was diese Ammoniten darstellen, oder ob sie einfach nur schön aussahen, in jedem Fall was besonderes, weshalb sie sie als Schmuck trugen. :)
perttivalkonen schrieb:gefundene "Einhorn-Skelett" in der nochmals hundert Jahre später von Leibnitz himself angefertigten Rekonstruktion:Aua, das sieht eher aus wie vom Speer durchschossen!
perttivalkonen schrieb:Daher wurden, wenn mal größere Knochen gefunden wurden, diese entweder nicht als Überreste von Lebewesen gedeutet (noch Scheuchzer ging kurz nach 1700 wie viele andere von "Naturspielen" aus statt von Lebensresten), oder man deutete sie anhand bekannter Lebewesen bzw. nach dem "Mythenzoo" des eigenen Kulturkreises (z.B. Einhorn).Das zeigt ja, wie jung die Archäologie tatsächlich noch ist. Ich hätte gedacht, sie gäbe es vielleicht schon seit dem 16-17. Jahrhundert, dass man da schon über urzeitliche Tiere bescheid wusste und entsprechende Skelette hatte, aber da lag ich sehr falsch in meiner Schätzung.
perttivalkonen schrieb:daß nicht die Fossilien Mythenwesen hervorgebracht haben, sondern daß sie andersherum mithilfe der schon vorhandenen mythischen Vorstellungswelt gedeutet wurden.Genau! Wie bei dem Einhorn. Das erinnert mich ja gerade an die eine Simpsons-Folge, die vielleicht sogar daran angelehnt wurde.
Da findet Lisa ein menschliches Skelett mit Flügel und alle hielten es für das Skelett eines Engels, obwohl sich am Ende, glaube ich, herausstellte dass es zwei verschiedene Skelette waren nur übereinander gelegt gefunden, bin mir nicht sicher.
Quelle: https://simpsonswiki.com/wiki/Angel_Skeleton
Das finde ich ein witziges Beispiel im Bezug auf mögliche Fehldeutungen, alle hielten es für nen Engel und am Ende(eben nochmal gelesen) stellte es sich als Hoax von Fat Tony(Mafia) raus.