Fossilien und andere Bodenschätze
805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Natur, Fossil, Mineralien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
31.05.2023 um 18:41Und ich dachte mir, daß die Information so oder so für manchen interessant sein könnte.
31.05.2023 um 19:13ProjectSerpo schrieb:Da kann sogar unser Naturkundemuseum einpackenIch finde seine Sammlung so an sich beträchtlich, aber es ist in etwa so wie bei mir:
Original anzeigen (4,4 MB) nur aufgeräumter :troll: (und klar, mehr.)
Alles auf einen Haufen geklatscht und weil Du von allem so viel doppelt und dreifach hast, weißt Du nicht mehr wo Du hinschauen sollst. Es ist doch eigentlich optisch überfordernd und die Besonderheit des Einzelnen geht verloren. Da hast Du nicht einen Belemniten, sondern 20. Jedes besonders für sich, aber alle auf einen Haufen geklatscht, wirkt überladend und nimmt irgendwo die Besonderheit leider.
Gut...bei mir liegen sie wortwörtlich alle auf dem Haufen, bei ihm ist es ja wenigstens noch geordnet. :troll: im Museum finde ich schön, gibt es auch ne zeitliche Datierung und kleinere Beschreibung wo es herkommt und so. Ich glaube, da stellen sie auch nur jeweils ein Exemplar von etwas aus, würde ich vermuten. Vielleicht auch zwei.
31.05.2023 um 20:28Kephalopyr schrieb:Jedes besonders für sich, aber alle auf einen Haufen geklatscht, wirkt überladend und nimmt irgendwo die Besonderheit leider.Das stimmt allerdings, da weiß man bei ihm nicht, wo man zuerst hinschauen soll, dann schaut man nur flüchtig über alles und man betrachtet nicht die Besonderheit eines jeden einzelnen,weil dafür keine Zeit bleibt, wenn man alles betrachten möchte.
31.05.2023 um 20:47ProjectSerpo schrieb:Das stimmt allerdings, da weiß man bei ihm nicht, wo man zuerst hinschauen soll, dann schaut man nur flüchtig über alles und man betrachtet nicht die Besonderheit eines jeden einzelnen,weil dafür keine Zeit bleibt, wenn man alles betrachten möchte.Genau das ist das Problem, und jetzt stell Dir nur eine Muschel von jeder Art vor. Sie sieht dadurch direkt besonders aus, als stünden da jetzt 10 derselben Art. Die sehen jedoch alle so unterechiedlich aus.
04.06.2023 um 19:07Auf dem Weg zum Flohmarkt gefunden:
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Auf dem Flohmarkt gekauft:
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (0,8 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Original anzeigen (9,2 MB)
Original anzeigen (0,5 MB)
Original anzeigen (0,7 MB)
Auf dem Flohmarkt gekauft:
Original anzeigen (0,6 MB)
Original anzeigen (9,2 MB)
04.06.2023 um 20:37@NONsmoker
Bei dem gefundenen Gestein erkenne ich Quarz, es sieht aus wie eine Brekzie. Ist es eine? Oder was genau ist es?
Bei dem gefundenen Gestein erkenne ich Quarz, es sieht aus wie eine Brekzie. Ist es eine? Oder was genau ist es?
04.06.2023 um 22:42Kephalopyr schrieb:Bei dem gefundenen Gestein erkenne ich Quarz, es sieht aus wie eine Brekzie. Ist es eine?Genau weiß ich es nicht, könnte sein.
05.06.2023 um 12:02NONsmoker schrieb:Genau weiß ich es nicht, könnte sein.Auf jeden Fall ist Quarz enthalten, so viel steht schon mal fest. :D
05.06.2023 um 12:40Fossilien und andere Bodenschätze
06.06.2023 um 12:02Original anzeigen (5,2 MB)
Original anzeigen (5,0 MB)
Original anzeigen (5,4 MB)
Conus mercati, Pliozön , Italien
Original anzeigen (5,0 MB)
Original anzeigen (5,4 MB)
Conus mercati, Pliozön , Italien
06.06.2023 um 12:30ProjectSerpo schrieb:Conus mercati, Pliozön , ItalienKann man das Gehäuse vorsichtig mit einem nassen Lappen reinigen, damit man eventuell die Musterung des Schneckenhauses erkennen kann,oder beschädige ich es damit nur?
amtraxx
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2009
dabei seit 2009
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
06.06.2023 um 15:26ProjectSerpo schrieb:Kann man das Gehäuse vorsichtig mit einem nassen Lappen reinigen,Ich bin jetzt nicht der Fachmann auf dem Gebiet aber ich denke schon das du das Gehäuse mit Wasser & Lappen reinigen kannst. Vorsichtshalber würde ich aber destilliertes Wasser empfehlen und einen kleinen Pinsel statt dem Lappen, wenn vorhanden könnte man die bestimmt auch in einem Ultraschallbad mit destilliertem Wasser reinigen lassen.
06.06.2023 um 17:30ProjectSerpo schrieb:Kann man das Gehäuse vorsichtig mit einem nassen Lappen reinigen, damit man eventuell die Musterung des Schneckenhauses erkennen kann,oder beschädige ich es damit nur?Besorg Dir eine ganz weiche Zahnbürste und schrubbe ganz leicht rüber mit etwas Seife. Das schadet dem Gehäuse kein bisschen, glaub mir. Ich reinige alle Gesteine und Fossilien so. Sie haben Millionen Jahre überstanden. :)
06.06.2023 um 17:48Fossilien und andere Bodenschätze
14.06.2023 um 11:13Original anzeigen (2,0 MB)
Original anzeigen (1,7 MB)
Weiß Jemand vielleicht etwas über diese Gesteinsart? Ich habe noch nie solch ein Muster gesehen und finde nichts dazu im Internet. Absolut nichts. :(
Das sieht aus wie etwas, das immer wieder auf den Stein einwirkte, irgendeine Energie. Alle Ringe und Kreise sind immer komplett.
Original anzeigen (1,7 MB)
Weiß Jemand vielleicht etwas über diese Gesteinsart? Ich habe noch nie solch ein Muster gesehen und finde nichts dazu im Internet. Absolut nichts. :(
Das sieht aus wie etwas, das immer wieder auf den Stein einwirkte, irgendeine Energie. Alle Ringe und Kreise sind immer komplett.
17.06.2023 um 15:43Ich habe einige interessante Steine gefunden.
In einer Art Geröllhaufen beim Straßenbau.
Einer davon:
Original anzeigen (0,2 MB)
Sieht aus wie schichtweise Sandstein und Quarz, Gibt es sowas?
In einer Art Geröllhaufen beim Straßenbau.
Einer davon:
Sieht aus wie schichtweise Sandstein und Quarz, Gibt es sowas?
18.06.2023 um 14:23NONsmoker schrieb:Sieht aus wie schichtweise Sandstein und Quarz, Gibt es sowas?Bestimmt. Aber mich erinnert es an etwas völlig anderes....leck mal dran....oder lass mal Wasser drüber laufen, und koste das ablaufende Wasser...ob es salzig schmeckt ^^